Verbindung nach Berlin und zurück gesucht!

• Hallo, ich suche für den 12 oder 13.3( Hinfahrt) und den 14.3 eine günstige Möglichkeit um aus dem Schönen Münsterland nach Berlin. Da ich kein häufiger Bahnkunde bin, kenne ich mich nicht mit den Tarifen aus. Auf deren Seite wird man ja auch nicht wirklich schlau. Könnt ihr mir helfen? Achja es sind 2 Personen. oder ne Alternative zur Bahn??? Hauptsache günstig. Bin für jeden Tipp dankbar!

• Hi,

ich hab in solchen Fällen immer auch die Mietwagenpreise verglichen.
    Kleinwagen als Diesel und schon ist man mit der Bahn konkurrenzfähig, um weitere Kosten zu sparen, kannst Du über eine Mitfahrzentrale weitere Mitfahrer und Mitzahler suchen. Alternativ kannst Du selbst bei einer Mitfahrzentrale nach einer Fahrt suchen.

Übrigens kann man imho von D-dorf nach Berlin für 19.--Euro fliegen. Vielleicht ist das ne Alternative.

Grüße
    babapapa

• Die Billigfluggesellschaften fliegen nicht ab Düsseldorf, sondern nur von Köln-Bonn - mit einer Ausnahme: Deutsche BA. Allerdings kostet der Flug zu Deinen Terminen dort für 2 Personen im günstigsten Fall inkl. Steuern und Gebühren 305 Euro.

Wenn Du auch ab Köln-Bonn fliegen kannst, habe ich etwas sehr günstiges gefunden. Ausnahmsweise nicht bei den Billig-Airlines, sondern bei Lufthansa:

217 Euro für 2 Personen Hin- und Rückflug ist für Lufthansa ein super Preis.

Buchbar direkt bei http://www.Lufthansa.de

Die günstigste Billig-Airline an Deinen Terminen war Germanwings und etwa 50 Euro teurer.

• Re: Verbindung nach Berlin und zurück gesucht!

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Poseidon
    ich suche für den 12 oder 13.3( Hinfahrt) und den 14.3

12.3. hin, und 14.3. zurück?

Zitat

aus dem Schönen Münsterland

Jetzt sollte man als Nordlicht noch wissen wo das ist - liege ich mit Münster/Westphalen richtig?

Zitat

Da ich kein häufiger Bahnkunde bin, kenne ich mich nicht mit den Tarifen aus.

Zwei Personen Münster-Berlin am 12.3. (13.3. ist teurer) und zurück am 14.3. mit gemeinsamer Rückfahrkarte mit Bindung an bestimmten Zug und Fahrt im IC (auf dieser Strecke kaum langsamer als der teurere ICE) , Fahrkartenkauf spätestens am 9.3., besser früher weil nur ein Teil der Plätze für den verbilligten Tarif freigehalten sind: 93 Euro komplett. Platzreservierung ggf.extra. Fahrzeit je Richtung 3:39.

Sind zwar eine Menge Einschränkungen und Auflagen, aber die hat man beim Billigflieger auch.

Bahnfahren ist kompliziert geworden - früher ist man einfach an den Schalter "zweimal Berlin und zurück bitte", hat den Hinreisetag angegeben, irgendeinen Zug genommen und ist irgendwann innerhalb 4 Wochen zurückgefahren. Das geht heute auch noch - kostet aber das Doppelte. :flop:

Gruß, Wolfgang

• Bahnfahren ist ja wirklich kompliziert. Gut, daß ich die Bahn nie benutzen muß.
    Trotzdem würde mich interessieren, wo fman denn Angaben über solche Ermäßigungen findet? Wenn man auf der Seite der Bahn eine Verbindung suchen läßt, wird standardmäßig nur der Normalpreis angezeigt.

Wir jungen Leute können uns ja vielleicht noch irgendwo im Internet Informationen holen (z.B. hier im Forum), aber wenn ältere Leute mal mit der Bahn fahren wollen ...

Warum muß eigentlich alles immer komplizierter werden? :rolleyes:

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Trotzdem würde mich interessieren, wo fman denn Angaben über solche Ermäßigungen findet? Wenn man auf der Seite der Bahn eine Verbindung suchen läßt, wird standardmäßig nur der Normalpreis angezeigt.

in konkreten Fall gibt's folgende Nachlässe:

- Mitreisender (2 Personen kosten 150% von 1 Person)
    - Vorausbuchung mit Zugbindung und Wochenendbindung (50%)

Das macht die reiseauskunft.bahn.de automatisch wenn die Personenzahl angegeben wird ("Angaben zur Preisberechnung") und ein geeigneter Reisetermin.

Schwieriger ist es die Reise so hinzutrimmen daß maximale Rabatte drin sind, also im konkreten Fall zu wissen daß es billiger wird wenn man Samstag statt Sonntag losfährt.

Newsgroup de.etc.bahn.tarif+service lesen und dort fragen.

Zitat

aber wenn ältere Leute mal mit der Bahn fahren wollen ...

Dann gehen sie an den Schalter, und der Fahrpreis hängt von der Kompetenz und Motivation auf der anderen Schalterseite ab. :flop:

Zitat

Warum muß eigentlich alles immer komplizierter werden?

Die Bahn möchte eine Alternative zum Fliegen werden. Angefangen hat sie indem die Nachteile der Flugtarife in die Bahntarife eingebaut wurden. :flop:

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!