Ein bißchen Soziologie - Frauen und Männer

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Haltet Euch bitte etwas mit gewissen Smilies zurück, das gilt besonders für BlindGuardian!

Uups, sorry!
    Kommt nicht mehr vor
    Zurück zum Thema:

Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass Frauen komischerweise fast immer eher Interesse an Männern haben, wenn diese in festen Händen sind :confused:

Warum das so ist...keine Ahnung?!

Evtl. aufgrund von Selbstbestätigung: Bin ich besser, schöner etc. Dann wählt er vielleicht mich...?!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Wenn sie mich attraktiv fände (sie ist gebunden = Voraussetzung) und sich so leicht in mich verknallen würde und wir dann zusammenkommen würden [], dann würde ich keine Rücksicht auf ihren Freund nehmen, da dann eh irgendetwas nicht in der Beziehung stimmt... jetzt könnt ihr mich steinigen :D

Warum müsste ich auf meine Chance verzichten, nur weil sie (noch) einen Freund hat??!

Hättest du denn keine Angst, dass sie dir dann ebenfalls so einfach davon hüpft, wenn sie auf jemanden trifft, der ihr noch besser gefällt? :)

Warum? Weil man(n) ihr nicht trauen kann? Warum ist sie denn dann noch mit ihrem Freund zusammen, wenn da etwas nicht stimmt? Meinst du, sie ist dann sofort bereit für eine neue Beziehung?
    Frauen mit Altlasten gingen bei mir ja gar nicht.

Sicher, die Charaktere der Menschen sind verschieden, wenn mir früher in meinen Beziehungen etwas fehlte, habe ich einen sauberen Schlußstrich gezogen. Ich habe nicht erst gewartet, bis ich eine andere Frau gefunden hatte, nur damit ich einen fliessenden Übergang habe.

Ich verstehe euch nicht, vielleicht ist es einfach der allgemeine Werteverfall, man(n) ist nur noch auf dem Egotrip.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Hättest du denn keine Angst, dass sie dir dann ebenfalls so einfach davon hüpft, wenn sie auf jemanden trifft, der ihr noch besser gefällt? :)

Na klar hat man da Angst, aber man wird es leider nie vermeiden können!
    Das muss ja nicht nur auf Frauen in dieser Situation zutreffen, sondern kann auch auf jede Andere x- beliebige Frau zutreffen...

Zitat

Warum? Weil man(n) ihr nicht trauen kann? Warum ist sie denn dann noch mit ihrem Freund zusammen, wenn da etwas nicht stimmt? Meinst du, sie ist dann sofort bereit für eine neue Beziehung?
    Frauen mit Altlasten gingen bei mir ja gar nicht.

Das ist doch auf einer ganz anderen Beziehungsbasis mit dem Vertrauen!
    Kann ich jemanden dauernd seine Fehler aus der Vergangenheit vorwerfen??!
    Ich hab in meiner Vergangenheit auch nicht immer Dinge gemacht, auf die ich stolz bin. Aber meine Freundin wirft es mir nicht vor... das war vor uns !

Sofort bereit für eine neue Beziehung ist sie dann garantiert noch nicht, aber man kann es ja langsam angehen und alles Schritt für Schritt machen.
    Treffen, abendessen etc.

Warum sie noch mit ihrem Freund zusammen ist...?! Weil sie wahrscheinlich noch was fühlt. Liebe? Vielleicht! Zuneigung? Vielleicht. Vielleicht auch nur Gewohnheit, oder die Angst alles zu verlieren, wofür man so lange gekämpft hat...

Zitat

Ich verstehe euch nicht, vielleicht ist es einfach der allgemeine Werteverfall, man(n) ist nur noch auf dem Egotrip.

Ich verstehe dich ja zum Teil schon, aber in mancher Hinsicht sind deine Ansichten für die heutige Zeit etwas veraltet! Das ist nicht böse gemeint, aber solche Menschen wird man fast gar nicht mehr kennenlernen, die noch auf alte Werte wie Treue, Romantik, Einfühlsamkeit usw. setzen.

Das ist leider so...

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Ich kann doch treu, romantisch und einfühlsam sein und trotzdem in erster Linie an mich denken.
    Das sind irgendwie Dinge, die nicht zusammengehören. Wenn ich in einer Beziehung bin, dann bin ich ja nicht in erster Linie in der Beziehung, um den anderen glücklich zu machen, sondern ich bin diese Beziehung eingegangen, damit es mir gut geht. Natürlich will ich, dass es dem anderen gut geht, aber das nur, damit ich in der Beziehung glücklich bin. Versteht ihr, wie ich das meine?! Man macht alles aus Egoismus. Wenn ich einer alten Frau die heruntergefallene Einkaufstüte hochhebe, dann mache ich das nicht in erster Linie, um ihr zu helfen, ich mache das, um mein Gewissen zu stärken und ich mache das, um mich gut zu fühlen.

Und was sind bitte "Frauen mit Altlasten"? Frauen mit Erfahrung? Frauen, die nicht mehr Jungfrau sind? Frauen, die von nem Kerl schon mal sitzengelassen wurden? Schreib doch gleich, dass dir nur "junges Frischfleisch" ins Bett kommt und du von Sex vor der Ehe nichts hälst... ;)

Ich glaube nicht, dass man generell von einem Werteverlust in der heutigen Gesellschaft sprechen sollte, wenn es um Liebe geht. Es ist einfach so, dass der Mensch andere Werte schafft, ohne die alten weiterhin zu stärken. Aber verloren sind sie meiner Meinung nach nicht. Jeder will doch einen ehrlichen, treuen, liebevollen Partner. Aber in diesem Thread sprechen wir doch in erster Linie von dem bisschen Spass zwischendurch. Und wenn ich jemanden nur ein paar Stunden erkenne (Mann achte auf das Wortspiel;)), dann kann dieser jemand rein theoretisch total dumm, ungebildet, unehrlich, untreu, eifersüchtig etc. sein. Dieser jemand muss sich dann Gedanken machen, was er für ein Mensch ist und nicht ich muss mir Gedanken machen, was er für einer ist. Frauen werden da sofort als Schlampe angestempelt und Männer sind die armen Dummen, die nichts gegen ihren Trieb unternehmen konnten....

Ein bisschen viel durcheinander, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong

Und was sind bitte "Frauen mit Altlasten"? Frauen mit Erfahrung? Frauen, die nicht mehr Jungfrau sind? Frauen, die von nem Kerl schon mal sitzengelassen wurden?

Wie es der Name schon so schön sagt, Frauen mit alten, nicht verarbeiteten Lasten! ;)
    Ist doch klar, wenn ich eine Beziehung eingehe, dann nur aus dem Grund, dass die Frau auch absolut bereit für mich und ein neues Leben ist, und nicht mehr der Vergangenheit hinterhertrauert! Dies ist auch ein Beispiel für den von dir geschilderten Egoismus! :D

Zitat

Original geschrieben von Mekong Schreib doch gleich, dass dir nur "junges Frischfleisch" ins Bett kommt und du von Sex vor der Ehe nichts hälst... ;)

Mir kommt seit Jahren nur meine holde Angetraute ins Bett, vielleicht ab und an noch meine kleine Tochter, dies war es dann aber auch schon mit der Weiblichkeit! :)

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian

Ich verstehe dich ja zum Teil schon, aber in mancher Hinsicht sind deine Ansichten für die heutige Zeit etwas veraltet! Das ist nicht böse gemeint, aber solche Menschen wird man fast gar nicht mehr kennenlernen, die noch auf alte Werte wie Treue, Romantik, Einfühlsamkeit usw. setzen.

Das ist leider so...

Danke, ich fasse das auch als Kompliment auf.

Ich mache halt mein Ding und hoffe, ich werde vor den Toren des Himmels eines Tages dafür belohnt, ein guter Mann gewesen zu sein ;)

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Um mal von der "richtigen Fachseite" zu argumentieren;)

Es kommt doch allgemein darauf an, welche Wertevorstellungen man hat, denn diese können nur Richtschnur sein. Wenn ich ein bestimmtes "Skript" habe, dass nur meine Befriedigung gilt, ist mir egal, in welcher Beziehung oder Nichtbeziehung mein Gegenüber lebt. Habe ich ein anderes "Skript", in dem irgendwelche Werte von "Moral" vorkommen, mache ich um Menschen in festen Beziehungen einen Bogen. (BTW ist es Moral gewesen bei den Inuit, dass die Frau des Gastgebers sich dem Gast hingibt, was Anthony Quinn damals dazu brachte, den Gast (einen christlichen Missionar) platt zu machen, der, nach seinen Vorstellungen, die Frau ablehnte und nicht dieser "Moral" entsprach, in islamischen Ländern ist das Ansprechen von Frauen jedweder Couleur gefährlich und zwar vor allem für die Frau)

Es wird also nicht ein allgemeines ent oder weder geben, sondern nur mein persönliches. Und wer dabei schlimmer ist, entscheide auch ich und nicht eine allgemeine Moral. Natürlich helfen mir allgemeine Moralvorstellungen oft eher, kognitive Dissonanzen zu vermeiden, aber das ist ein anderes Thema! ;)

Und das Thema "Werte" in der Gesellschaft ist ein ganz anderes Thema, was oft eher mit "Geld"Werten zu tun hat! :rolleyes:

Edit: BTW Bine: ob der Altruismus mehr mir nützt oder dem anderen ist letztlich die Frage nach der Henne und dem Ei, welche ja nie zufrieden gelöst werden wird!

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Dies ist auch ein Beispiel für den von dir geschilderten Egoismus! :D

Das ist nicht, der von mir geschilderte Egoismus, das ist ein Teil des "sozialen Handelns" nach Max Weber ;)

(Wollte mal ein bisschen Soziologie bringen, wo es doch schon im Titel steht ;))

Edit: wrywindfall: (Hallo Dirk :)): Ja, hast Recht.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    Nee, ich bin in guten Händen ;) Aber ein interessantes Thema ist es doch trotzdem - also sag ruhig Deine Meinung oder plauder ein bißchen aus dem Nähkästchen... ;)

So alt bin ich dan auch nicht, das schon viele in meinem Alter verheiratet waren, also faellt das schon mal weg ;)

• Hi,

nachdem ja hier nach einer Interpretation von "Das Spiel" von Anette Lousian angefordert wurde, kann ich - unglücklicherweise - wohl eine dazu liefern, da ich das gestern auseinander gesetzt bekommen habe.

Mal sehen, ob ich es halbwegs verständlich zusammenfassen kann.
    Es geht darum, dass das Mädel (in dem Lied, darum gehts hier ;)) keine feste Bindung will. Soweit war wahrscheinlich schon jeder. ;)

Sie will mit ihren Freunden - und dazu zählt sie 'ihn' - herumhängen und hat diese auch gern (oder auch lieb). Sie will auch mal mit ihnen herumknutschen oder - spielen, aber eben ohne dabei Gefühle in ihnen zu erwecken, da sie nicht bereit ist, Bindungen einzugehen. Sie will sich selbst in keine emotionale Abhängigkeit (diese Phrase (?) habe ich wirklich wörtlich so gehört :top: ) begeben und vor allem aber auch keine erwecken. Sie will aber auch nicht verletzen, sie will ihn nicht hereinlegen oder ver*rschen, es geht ihr nur darum, unverbindlich (hier liegt der Knackpunkt!) zu spielen, also ohne Verbindlichkeiten Spaß zu haben.

Das aber - und da geht es etwas über das Lied hinaus, das ist reine Interpretation, zumindest auf das Lied bezogen - ist eigentlich nicht gewollt so, also nicht rationael begründet. Es ist also nicht die Art unverbindlicher Flirts und One Night Stands, die P1-Schnecken (unter dem Begriff dürfte sich jeder was vorstellen können?:D) wollen und haben (womit sich ja auch jeder Mann abfinden kann), sondern es ist tief in der Persönlichkeit drin, zusammen mit einer Abneigung gegenüber Verpflichtungen emotionaler Art sowie dem Drang, alles, was ihr zu nahe kommt, von sich wegzustoßen - und dabei teilweise sehr verletzend zu werden, auch und vor allem gegenüber Personen, denen gegenüber diese Ressentiments eigentlich gar nicht zutreffen.

Ich hoffe, das erklärt das Lied etwas. Kann es leider nicht rationaler erklären, auch wenn mir tausend Gedanken dazu gleichzeitig durch den Kopf schießen.

Falls noch jemand Interpretationen aus der Sicht des Mannes dazu sucht - jederzeit. ;) Ich setz mich jetzt ne Weile zu Trauma ins Frauenhassereck.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Frauenhassereck?! Ich bin dabei :D

Aber mal im ernst, Jungs: So schlimm sind wir gar nicht (jedenfalls nicht alle ;)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!