marlborolights: ICh hab doch geschrieben, dass ich nicht der Typ dafür bin und das man es mit seinem Gewissen vereinbaren muss.
Trotzdem sollte die Verantwortung nicht bei der Frau liegen. Eine Singlefrau, die sich auf einen Mann für eine Nacht einlässt, ohne sich zu erkundigen, ob er Single oder gebunden ist, trägt auf keinen Fall die Verantwortung gegenüber der betrogenen Ehefrau. Da ist schon der Mann schuld!
Ein bißchen Soziologie - Frauen und Männer
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Mekong
marlborolights: ICh hab doch geschrieben, dass ich nicht der Typ dafür bin und das man es mit seinem Gewissen vereinbaren muss.
Trotzdem sollte die Verantwortung nicht bei der Frau liegen. Eine Singlefrau, die sich auf einen Mann für eine Nacht einlässt, ohne sich zu erkundigen, ob er Single oder gebunden ist, trägt auf keinen Fall die Verantwortung gegenüber der betrogenen Ehefrau. Da ist schon der Mann schuld!Macht Frau es sich damit nicht ein bisschen zu einfach?
Es gehören schliesslich immer zwei dazu, ergo tragen beide die Schuld für jenen nichtolympischen Nahkampf. Der Mann, weil er seine Partnerin betrügt, die Frau, weil sie lediglich aus absolut egoistischen Motiven bei ausgeschaltetem Gewissen handelt, ohne Verantwort zu übernehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Es gehören schliesslich immer zwei dazu, ergo tragen beide die Schuld für jenen nichtolympischen Nahkampf. Der Mann, weil er seine Partnerin betrügt, die Frau, weil sie lediglich aus absolut egoistischen Motiven bei ausgeschaltetem Gewissen handelt, ohne Verantwort zu übernehmen.Also, ich persönlich glaube nicht, dass du dich dafür interessieren würdest, ob dein ONS eine Freundin hat oder nicht...
Die Verantwortung liegt, wie Mekong bereits sagte, eigentlich allein bei dem, der gebunden ist. Wenn ich eine Freundin habe, dann muss ich alle Konsequenzen tragen und ich muss für meine Fehler geradestehen.
-
Zitat
Macht Frau es sich damit nicht ein bisschen zu einfach?Es gehören schliesslich immer zwei dazu, ergo tragen beide die Schuld für jenen nichtolympischen Nahkampf. Der Mann, weil er seine Partnerin betrügt, die Frau, weil sie lediglich aus absolut egoistischen Motiven bei ausgeschaltetem Gewissen handelt, ohne Verantwort zu übernehmen.
Das sehe ich anders - die "Schuld" trägt in meinen Augen derjenige, der seinen Partner betrügt - ob das jetzt moralisch einwandfrei ist, steht auf einem anderen Blatt...
-
Zitat
Original geschrieben von BlindGuardian
Also, ich persönlich glaube nicht, dass du dich dafür interessieren würdest, ob dein ONS eine Freundin hat oder nicht...Dies steht dir selbstverständlich frei, auch wenn es nicht den Tatsachen entspricht!
ZitatOriginal geschrieben von BlindGuardian
Die Verantwortung liegt, wie Mekong bereits sagte, eigentlich allein bei dem, der gebunden ist. Wenn ich eine Freundin habe, dann muss ich alle Konsequenzen tragen und ich muss für meine Fehler geradestehen.Schon mal etwas von einem Ehrenkodex gehört? Man fängt nichts mit gebundenen Frauen an, weil es niveau- und würdelos ist!
Sicherlich behaupten einige Menschen, man kann dann nicht mehr dagegen angehen, man wäre der Sklave der eigenen Hormone, sozusagen, aber dennoch, wir verfügen über einen Intellekt, es ist genau das, was uns vom Affen unterscheidet, wir folgen nicht nur rudimentären Trieben! -
Zitat
Sicherlich behaupten einige Menschen, man kann dann nicht mehr dagegen angehen, man wäre der Sklave der eigenen Hormone, sozusagen, aber dennoch, wir verfügen über einen Intellekt, es ist genau das, was uns vom Affen unterscheidet, wir folgen nicht nur rudimentären Trieben!Das hat doch hier (bisher ;)) auch niemand behauptet.
Aber wie Du selbst schon gesagt hast: Es gehören zu einem ONS immer noch zwei - und der gebundene der beiden trägt eben die Verantwortung für seine Beziehung und auch seiner Partnerin gegenüber.
-
Zitat
Dies steht dir selbstverständlich frei, auch wenn es nicht den Tatsachen entspricht!Sorry, dass "du" war in diesem Fall allgemein gemeint und nicht persönlich auf dich bezogen, da ich ja garnicht weiß, wie du darüber denkst!![/QUOTE]
ZitatSchon mal etwas von einem Ehrenkodex gehört? Man fängt nichts mit gebundenen Frauen an, weil es niveau- und würdelos ist!
Sicherlich behaupten einige Menschen, man kann dann nicht mehr dagegen angehen, man wäre der Sklave der eigenen Hormone, sozusagen, aber dennoch, wir verfügen über einen Intellekt, es ist genau das, was uns vom Affen unterscheidet, wir folgen nicht nur rudimentären Trieben!Ehrenkodex :confused: Meinst du das []
Bin vergeben und würde meiner Freundin niemals fremd gehen.
Das ist für mich klar und ich kann auch meine urzeitlichen Triebe unterdrücken ohne auf andere Frauen zu hüpfen. Jedoch wäre das ganze anders, wenn ich eine Dame kennenlerne, die furchtbar nett ist, gut aussieht und wenn ich Single wäre.Wenn sie mich attraktiv fände (sie ist gebunden = Voraussetzung) und sich so leicht in mich verknallen würde und wir dann zusammenkommen würden [], dann würde ich keine Rücksicht auf ihren Freund nehmen, da dann eh irgendetwas nicht in der Beziehung stimmt... jetzt könnt ihr mich steinigen
Warum müsste ich auf meine Chance verzichten, nur weil sie (noch) einen Freund hat??!
-
Zitat
Original geschrieben von BlindGuardian
Bin vergeben und würde meiner Freundin niemals fremd gehen.
Das ist für mich klar und ich kann auch meine urzeitlichen Triebe unterdrücken ohne auf andere Frauen zu hüpfen. Jedoch wäre das ganze anders, wenn ich eine Dame kennenlerne, die furchtbar nett ist, gut aussieht und wenn ich Single wäre.Wenn sie mich attraktiv fände (sie ist gebunden = Voraussetzung) und sich so leicht in mich verknallen würde und wir dann zusammenkommen würden [edit], dann würde ich keine Rücksicht auf ihren Freund nehmen, da dann eh irgendetwas nicht in der Beziehung stimmt... jetzt könnt ihr mich steinigen
:top:
Da gebe ich Dir absolut recht. Ich könnte auch niemals dem "Neuen" die Schuld gegeben - die Schuld trägt bei sowas immer derjenige, der betrügt.
-
Zitat
Original geschrieben von Mekong
Es wurde schon gesagt, dass man das nicht so allgemein sagen kann, ob man eher a), b) oder c) nimmt. Ich bin keine Frau für ein bisschen Spass und keine weiteren Verpflichtungen, aber wenn mir danach wäre, wäre es mir egal, ob der Mann für den OneNightStand Single oder in festen Händen ist. Das ist doch eigentlich bei einer Nacht egal.
Man kann es aber auch aus einer anderen Perspektive betrachten. Sucht Frau etwas regelmäßiges, Lockeres, dann wäre ja ein Mann in einer festen Beziehung praktischer (sofern man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann). Man hat dann nämlich weniger Verpflichtungen, braucht nicht immer Zeit haben etc., da der Mann sich auch um seine Frau kümmern muss. Die Rolle der Geliebten ist also gar nicht so schlechtGruß
MekongHi Mekong, in dieser Richtung hatte ich Antworten erwartet, danke! Aber schnell ist anschließend die Moral ins Spiel gekommen (Daher auch zu Beginn das Stichwort Soziologie, die unabhängig von Moral beschreibt...)
Aber zum Thema Moral: Es gehören immer zwei dazu - aber fürs Fremdgehen ist jeder selbst verantwortlich bzw. muss mit seinem Gewissen kämpfen. Man wird ja nicht einfach verführt, sondern lässt sich auch verführen, oder?
Gruß, Chris
-
Haltet Euch bitte etwas mit gewissen Smilies zurück, das gilt besonders für BlindGuardian!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!