Camcorder: von Mini DV auf den Pc per usb. Geht das?

• Hallo,

ich habe hier einen Panasonic Camcorder. Die mitgelieferte Software ermöglicht "nur" das capturen von Bildern. Ein Überspielen von Filmsequenzen ist hier nicht möglich. Geht das überhaupt per usb, oder nur über firewire? Welche Software (im Idealfall freeware) könnt Ihr mir empfehlen.

Danke
    Kay

• Hi!

Nein, geht nur über den Feuerdraht, hat sich als Schnittstelle dafür einfach durchgesetzt. FW400 war lange, lange, vor USB2.0 aufm Markt.

Einlesen kannste den Film mit so ziemlich allem, was auch schneidet. Im einfachsten Falle langt schon der Windows Movie Maker, den Du kostenlos bei MS bekommst (WinXP vorausgesetzt...). Mir ist allerdings das Pinnacle Studio 9.x ans Herz gewachsen.
    Magix gewinnt zwar mit dem MovieMaker grad so ziemlich alles an vergleichstesten, ich mags aber irgendwie nicht wirklich. Von dem gibts btw. auch ne sog. "Silver-Edition" zum downloaden. Das Ding macht angeblich alles, was das normale auch macht, hat nur wesentlich weniger Vorlagen und so dabei und kann den Film nur als DivX, WMA oder so ausgeben, nicht als DVD!

Das optimum stellt allerdings Apple dar, iMovie und iDVD sind einfach die wucht für "schnellschnitte", FinalCut verlangt zwar nach richtig Hardware und auch das Programm selbst ist nicht wirklich billig, allerdings gibts selbst im Professionellen Videoschnittbereich nichts, was Preis-/Leistungsmässig an die Kombination G5 2x2,5, FinalCut und Cinemadisplay für HD Schnitte hinkommt.

Für die iApps reicht aber schon ein MacMini aus, und wenn man nur ein bisschen ambitionierter ist, sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht sowas mal anschafft...

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!