CPU Lüfter Frage

• Hallo,

habe die Tage festgestellt, dass sich mein CPU Lüfter nach einiger Zeit ausschaltet...ist das normal oder passt da was nicht? Sollte der nicht immer laufen?

Kann das am Overclocking liegen? Habe den FSB bei meinem AMD +3200 Clawhammer von 200 auf 220 MHz angehoben...sonst hab ich nichts verändert...muss ich da den vCore noch ändern?

Gruß
    Harald

on a mission 42.195...

• Hey,

Den Vcore musst Du nur dann anheben, wenn Du merkst, dass er bei Stabilitätstest, wie z.B. superPI instabil läuft oder abstürzt. Dann kannst Du den Vcore ein wenig hochsetzen bis er stabil läuft (bei der ganzen Sache vorausgesetzt, dass Du guten Speicher hast, der die Sache mitmacht. Oftmals hört das Overclocken ja beim Speicher auf. Was für RAM hast Du denn?)

Dass der Lüfter sich ausschaltet ist gerade bei einem übertakteten Prozessor nicht normal. Was hast Du denn für eine Lüfter/Kühler Kombination drauf?

Chris

• Also der Lüfter ist ein Zalmann...Hab übrigens den FSB zum Test auch mal wieder runtergesetzt, Lüfter schaltet trotzdem ab...

Speicher ist 2 x Infinion PC 3200 je 512 MB
    und 1x Kingston PC 3200 auch 512 MB

Läuft aber bis jetzt ohne Spannungsveränderung stabil...

Zum Lüfter Prob, hab den CPU Fan jetzt auf freien Stecker Power Fan am Mainboard gestöpselt und einen der Gehäuselüfter auf den CPU Fan Stecker...dann ist es nicht so tragisch wenn er abschaltet...

on a mission 42.195...

• Du hast 3 Riegel drin, von 2 verschiedenen Herstellern, mit 1,5GB Gesamtmenge und PC3200 also 400MHz, die auf 440MHz DDR rennen, und es läuft stabil? Respekt!

Was ist das denn für ein Board?!

Du könntest im Board ja mal die Temperaturüberwachung ausstellen und gucken was dann passiert, ob der Lüfter dann weiterdreht. Dass er ganz ausgeht, habe ich noch nie erlebt.
    Hast Du ihn evtl. schon standardmäßig auf 7 Volt laufen, so dass er beim Runterdrehen, dann auf 2 - 3 Volt laufen würde und nicht mehr anspringt?
    Alles etwas merkwürdig ...

Chris

PS:
    Schreib mal Deine komplette Systemkonfiguration auf.
    hast Du schonmal den superPI- Test machen lassen? Am Besten mit der höchsten Zahl, AFAIK 32M! Wird 'ne gute halbe Stunde dauern.

• Board ist ein Asus K8V Deluxe (VIA Chipsatz), der CPU ist ein +3200 Clawhammer; Die Infinion sind anscheinend baugleich mit dem Kingston...laut Rechnung waren das damals Kingston...nur laut Everest sind se Infinion...Wo kann ich sehen mit welcher MHz Zahl der Speicher läuft?

Und wo sehe ich die Voltzahl vom Lüfter???

on a mission 42.195...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!