Compaq iPAQ 36xx für Internet und mp3?

  • Hallo,


    ich suche einen neuen PDA, weil mein "Alter" mich nicht mehr befreidigen kann. :D Ich habe momentan einen Handspring Visor deluxe.


    Ich möchte mit dem Gerät vor allem Surfen, Mails abrufen und ab und zu noch ein paar mp3s hören. Da ich keinen Laptop mit mir herumschleppen will, möchte ich das auf diesem Weg tun.


    Mit dem Palm OS 3.1 ging das alles schlecht (Internet) bis gar nicht (mp3).
    Daher möchte ich den Umstieg auf Windows wagen.


    Da ich nicht zuviel Geld ausgeben will (400-500 €, von mir aus auch gebraucht, wenn ich dadurch ein paar Euro spare), habe ich die 36xx-Serie von Compaq ins Auge gefasst. (Ihr könnt natürlich auch alternativ-Vorschläge machen. Aber bitte keinen HP.)


    Sind die Geräte noch empfehlenswert, oder sind sie schon zu veraltet oder zu buggy?


    Wie funktioniert die Speichererweiterung? Wird es sehr teuer?


    Kann man so ein Gerät auch später noch mit BT nachrüsten?


    Kann man auch ganz normale .txt -oder Word-Dateien auf das Gerät laden?


    Macht das surfen auf so einem Gerät einigermaßen Spaß?


    Kann man das OS später updaten?


    Gibt's irgendeine Möglichkeit, den PDA per Kabel mit dem Handy zu verbinden (momentan ein S35i), sodass ich die IrDa nicht nutzen muss? (Wenn man sich in einem Café auf eine Couch flezt und surfen möchte, ist IrDa doch eher hinderlich, da die Gerät ja in einem bestimmt Winkel liegen müssen. Bluetooth wäre die Lösung, aber ich hab im Moment kein Geld dafür.)


    Fragen über Fragen... :rolleyes:


    So, jetzt bombardiert mich mal mit euren Antworten! :)

  • Salut,


    ein Umstieg ist nur auf PPCs mit ARM-Prozessoren empfehlenswert - die IPAQs gehören zu dieser Familie. Die 36er-Serie hat noch PPC 3.0 als Betriebssystem, da gehen ein paar Dinge nur umständlich, die in der aktuellen Software PPC 2002 besser gelöst sind (Mailanbindung und -abruf, LAN-Einbindung). Wenn Du 500 Euro ausgeben willst, dann schau Dir mal die Toshiba-Geräte an (mit PPC 2002 und 64 MB RAM), die 500er Serie läuft gerade aus und wird im Saturn für etwa diesen Preis abgegeben.


    Zu Deinen Fragen:


    Sind die Geräte noch empfehlenswert, oder sind sie schon zu veraltet oder zu buggy?


    -> Man kann mit der IPAQ-Serie noch immer gut arbeiten, aktuelle PPCs sind auch nicht schneller


    Wie funktioniert die Speichererweiterung? Wird es sehr teuer?


    -> bei der 36er Serie nur über sogenannte Jackets, die man zur eigentlichen Speicherkarte hinzurechnen muss, ca 75 Euro/Stück. Der IPAQ wird dabei ziemlich dick (der Toshiba hat zwei Erweiterungsplätze für CF und SD schon drin)


    Kann man so ein Gerät auch später noch mit BT nachrüsten?


    -> ja, über JAckets und PCMCIA- oder CF-Cards. Ich hab meinen Jornada auch über eine CF-Card mit BT ausgerüstet


    Kann man auch ganz normale .txt -oder Word-Dateien auf das Gerät laden?


    Ja


    Macht das surfen auf so einem Gerät einigermaßen Spaß?


    Naja, da ist man durch die Displaygröße schon etwas eingeschränkt. Insbesondere Frameseiten sind übel. Seiten ohne Frames sind aber ganz passabel.


    Kann man das OS später updaten?


    Prinzipiell ja, allerdings hat Compaq das Update nur sehr kurze Zeit angeboten, es ist nicht mehr im Handel. Und jetzt, nach der Fusion mit HP, ist hier auch nichts mehr zu erwarten.


    Gibt's irgendeine Möglichkeit, den PDA per Kabel mit dem Handy zu verbinden (momentan ein S35i), sodass ich die IrDa nicht nutzen muss? (Wenn man sich in einem Café auf eine Couch flezt und surfen möchte, ist IrDa doch eher hinderlich, da die Gerät ja in einem bestimmt Winkel liegen müssen. Bluetooth wäre die Lösung, aber ich hab im Moment kein Geld dafür.)


    Ich kenne Kabel, die GPS-Empfänger mit deren serieller Schnittstelle umsetzen - also muss das prinzipiell auch mit Mobiles gehen. ob es abr Kabel dafür gibt, weiss ich nicht.


    Gruß, JL

  • Danke für die ausführliche Beratung, JeanLuc!


    Mittlerweile habe ich mich doch für einen Palm m130 entschieden. Den verkraftet mein Geldbeutel noch am besten... ;)


    Er sieht dezent aus (hätte wahrscheinlich viel zu viel Angst um ihn, wenn ich einen iPAQ hätte) und ist nicht zu klobig. Außerdem hat einen riesen Sack voll Software dabei (e-mail, Internet, Word- Excel- Reader) - im Gegensatz zu meinem alten Handspring. Ich habe im Internet sogar ein Verbindungskabel-Kabel für mein S35i gefunden! :)


    Also alles in allem reicht das Ding für meine (noch niedrigen) Ansprüche. Und bezahlbar ist er auch.


    Schönen Abend noch! :)

  • Nur MP3's gehen nicht...


    im Allgemeinen bieten die Palm OS PDA's viel zu wenig, und schon gar kaum etwas für den Professionellen EInsatz im Betrieb...

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Hi Rappelsack.


    Da hast du natürlich recht.


    Ich bin aber nur eine "arme Studentin" ;) , die gerne mal in einem Café rumsitzt (vorzugsweise Starbucks, die haben soooo schön kuschelige Sessel!) und ein bisschen mit ihrem mobilen Spielzeug spielt und ab und zu mal eine Mail abrufen möchte.


    Einen mp3-Player hatte ich nie, die sind mir einfach noch zu teuer. Für längere Reisen habe ich einen mp3-CD-Player (10h Musik auf 1 CD!!!). Für die halbstündige Fahrt zur Uni kann ich mir die Zeit mit nem spannenden Thriller (gerne auch als eBook) vertreiben - oder mit Leute-beobachten. :D


    Hab gerade eine Mail von Amazon bekommen (man glaubt es kaum: dort war er am billigsten), dass sie ihn morgen abschicken. Dann werde ich ihn wohl am Freitag bekommen. Bin schon ganz gespannt.


    Wenn ich mal ganz viel Geld habe, lege ich mir aber auch so einen tollen iPAQ zu. Schließlich werden die Ansprüche nicht kleiner... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!