• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Und bevor jemand fragt: Ich denke mal, das Umfragesystem unterstützt keine Zweitstimme, also dürften Fragen danach sinnlos sein. Also votet natürlich sinnvollerweise jeder für die Partei, die ihre/seine Erststimme bekommt.

*räusper*

Du meinst wohl, jeder votet für die Partei die seine Zweitstimme bekommt.

Oder unterliegst Du auch dem allgemeinen Denkfehler, die Erststimme wäre entscheidender als die Zweistimme?

• Die Erststimme kann durchaus wahlentscheidender sein. Zum Beispiel in Baden-Württemberg, wo die CDU bei den letzten BT-Wahlen Überhangmandate hatte. Vor Allem aber für die PDS, die, wenn sie drei Wahlkreise über die Erststimmen gewinnt, die 5%-Klausel umgehen kann und somit gleich ein Vielfaches an Kandidaten in den Bundestag bekommen würde.

Ich als JU-Mitglied finde sie natürlich auch deswegen wichtig, weil unser Wahlkampf hier hauptsächlich darauf abzielt, den CDU-Kandidaten über die Erststimmen in den Bundestag zu bekommen (Landesliste kannst du bei der CDU in BaWü vergessen, da kommen maximal die ersten zwei oder drei rein). Und du glaubst gar nicht wie wichtig die Erststimme erst für den Kandidaten ist ;)

Zwar ist die Zweitstimme was das prozentuale Ergebnis angeht durchaus wichtiger, die Erststimme sollte deswegen aber nicht vernachlässigt werden ;) Gerade bei CDU-Wählern aus Baden-Württemberg ist die Erststimme durchaus wichtiger als die Zweitstimme (siehe oben) -- weswegen ich auch für die Partei gevotet hab, die meine Erststimme bekommt -- bei der Zweitstimme bin ich mir noch nicht sicher.

PS: Ans Team, danke dass ihr die Umfrage reingestellt habt! :top:

• Logisch kann die Erststimme sehr entscheidend sein. Wird sie wohl auch, da beim kommenden knappen Ergebnis die Überhangmandate alles wieder umwerfen können.

Aber eine Umfrage dürfte ja wohl allgemein auf das prozentuale Ergebnis, also auf die Zweitstimme gerichtet sein.

Vielleicht sollte man in der Umfrage darauf hinweisen, damit es mehr Leute für die kommende Wahl lernen.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Logisch kann die Zweitstimme sehr entscheidend sein. Wird sie wohl auch, da beim kommenden knappen Ergebnis die Überhangmandate alles wieder umwerfen können.

Aber eine Umfrage dürfte ja wohl allgemein auf das prozentuale Ergebnis, also auf die Zweitstimme gerichtet sein.

Vielleicht sollte man in der Umfrage darauf hinweisen, damit es mehr Leute für die kommende Wahl lernen.

Klar sind beide Stimmen wichtig, aber die "Grundlage" (blödes Wort in diesem Zusammenhang) für den Wahlausgang wird doch durch die Zweitstimme erbracht. Und da wir in der Umfrage weder kumulieren noch panaschieren können, sollte sie IMHO auf die Zweitstimme ausgerichtet sein.
    Meines Erachtens geht das aber eigentlich auch daraus hervor, da man ja bekanntlich mit der Erststimme keine Partei wählt. ;)

Carsten

• Ich meinte im ersten Satz natürlich die Erststimme.

Jetzt werfe ich das auch schon durcheinander :rolleyes:

Habe es mal korrigiert...

Carsten

Klar, denen die sich auskennen ist bewußt, daß bei der Umfrage die Zweitstimme gemeint ist und die anderen klicken einfach die Partei an, die sie bevorzugen.

Bei der "echten" Wahl denken aber sicher viele, die Erststimme ist die mit der sie ihre bevorzugte Partei wählen müssen.

• Würdet Ihr bitte über das Wahlsystem etc. im Geplauder diskutieren?
    Danke. :)
    Hier geht es um Anregungen und Kritik an TT. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Dürfmer zumindest über die Umfrage reden? :D SPD liegt jetzt doch wieder vor der CDU... wie bei der letzten Bundestagswahl, bei den extra-frühen nicht-repräsentativen Umfragen mittags lag die CDU auch noch vorne... na mal schaun wie sich das noch entwickelt :)

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Dürfmer zumindest über die Umfrage reden?

Ja, klar. Aber bitte nicht im A/K, sondern im Geplauder.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    SPD liegt jetzt doch wieder vor der CDU...

Hat wohl einer im Nokia-Forum Werbung für die Umfrage gemacht...

:D

Nur ein kleiner Scherz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!