alten D2 Classic in Minutenpaket wandeln ?

• Hallo !
    Habe einen alten D2 Classic Vertrag mit einer Grundgebühr von 22,98€,den wirklich klassischen Minutenpreisen und auch die alten SMS Preise 12cent (ab der 100SMS für 1,5cent). Bin mit dem Vertrag eigentlich sehr zufrieden. Ich telefoniere im Durchschnitt in der Hauptzeit 70 Minuten, in der Nebenzeit 15-20 Minuten und am Wochenende 5-10 Minuten,oft aber auch nur 3 Minuten, schreibe zwischen 200-300 SMS ins VodafoneNetz für die ich nicht mehr als 12€ zahle (Rekord waren 686 SMS für 18.92€,das ist ein Witz!!!! ),zu D1 gehen ca 10-20 SMS, die Rechnungen liegen zwischen 55-70€.

Am Mittwoch rief mich ein Herr von der Kundenbetreuung an,ich dachte zuerst,wer ist denn das,eine Mischung zwischen Hausmeister Krause, Atze Schröder und ...ach wat weiss ich... !! ...immer ein lockeren Spruch auf Lager...

Nun ja er erinnerte mich daran,dass ich meinen Vertrag verlängern müsse, D2 bzw. Vodafone tritt mit der VVL grundsätzlich immer ein paar Monate früher an mich heran und ich könne doch in diesem Zuge gleich meinen guten D2 Classic abstoßen und in die Minutenpakete wechseln ! Ich erklärte ihm,dass das eigentlich nicht meine Absicht ist und ich den Classic sehr schätze ! ...bla bla die hohe Grundgebühr bla bla... (das schöne ist immer,dass Vodafone mich fragt,wie hoch meine Rechnungen so im Schnitt sind ...wenn die das nicht wissen...) bla bla... hat mir mir schön alles vorgerechnet,was ich zahle und was ich mit den Minutenpaketen doch sparen könnte ..bla bla.. wieso mir das denn nicht zu sagt ...bla bla...

Ich sagte ihm,dass ich mir das ganze nochmal in Ruhe im Internet anschauen werde und der Herr (sorry aber seinen Namen hab ich vergessen,musste mir seine ganzen Sprüche merken,um sie meinem Kumpel später zu erzählen :o)))) ) wolle sich am Freitag nochmal bei mir melden.

So ich mich vor den PC gesetzt und bei vodafone.de die Minutenpakete studiert.

ABER AUS IRGENDEINEM GRUND KANN ICH MICH MIT DEN MINUTEN UND SMS PAKETEN NICHT ANFREUNDEN !!!!! VIEL MEHR HABE ICH DAS GEFÜHL,DASS VODAFONE DIE GANZEN ALTEN D2 (INSBESONDERE DIE CLASSIC) VERTRÄGE LOS WERDEN WILL !!!!!???!!!!!

So und gestern hat er nun wieder angerufen und dachte natürlich,dass ich ganz heissssss auf die ach so tollen Minutenpakete bin !! ...nee bin ich aber nicht und das konnte er nun gar nicht verstehen und akzeptiert das auch nicht
    bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
    im Gegenteil,er ruft mich am Dienstag nochmal an und ich soll mir in der Zeit doch mal überlegen,ob ich nicht in einen UMTS Vertrag wechseln will ????
    bla bla bla....

nun meine Frage : sind die Minutenpakete (in diesem Fall 100 Minuten für 25€ + 150 SMS für 15€) wirklich so viel besser als mein Classic und ich merke es bloß nicht oder sollte ich alles daran setzen meinen Classic zu behalten ?????

...habe das Gefühl,dass die Mitarbeiter für jeden neuen Vertrag ne große Provision absahnen,denn sonst wären die nicht so hartnäckig !!!!
    Die Minutenpakete wurden mir schonmal vor einem halben Jahr angeboten,doch da lehnte ich sofort ab !

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen...

• Ist eine Mischkalkulation. Ich telefoniere viel in andee Netze. Dann ist es günstiger...! Aber ich war auch schon am überlegen ob ich nicht in den VO classic wechsel..! Mal sehn!

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Wie ich es schon oben geschrieben habe,es geht meiner Meinung nach nichts über einen Classic Vertrag und der alte D2 Mannesmann,wie ich ihn ja habe ist in einigen Optionen sogar noch besser als der Vodafone Classic !

• Olli79

Ich habe auch noch einen alten D" Classic Tarif und ich werd ihn nicht umtauschen.
    Du musst Dir halt nur ausrechnen wie teuer für Dich die beiden Varianten kommen. Die Minutenpakete klingen zwar verlockend, sind aber extrem teuer wenn du das Limit überschritten hast. Und die 150SMS reichen bei dir ja auch nur einen halben Monat. Danach kosten sie 19ct.
    PS: Ich hab mir doch mal die Mühe gemacht die Kosten auszurechnen.
    D2Classic (GG+100Min Gespräche+SMS - 23€ + 29€ + 12€) ~ 64€ im Monat (29ct die Minute bei 100Min)
    Minutenpaket: (GG für 100Min + 150SMS im Paket + 150dazu kaufen - 25€+15€+28,5€) ~ 68,5€

Da kommst du mit den Minutenpaket teurer - zumal du dann nicht über 100Minuten telefonieren darfst.

Ich hab mir zu meinem D2 Classic noch HappyAbend dazubestellt und dadurch bleibts bei telefonieren auch günstig.

Ich würd den Vertrag behalten ;)

• @Oli79

Du kannst doch das VF Minutenpaket einfach testen für 3 Monate und dann in den alten Tarif zurück wechseln, nach 3 Monaten ist das ja möglich. Und wenn du sagst du könntest eh deinen Vertrag verlängern, dann bekommst du ja noch für 6 Monate das z.b. SMS300 Paket gratis dazu (SMS in alle Netze). Nur in einen UMTS-Spezial würde *ich* nicht wechseln, da ein Wechsel zurück nicht oder nur sehr schwer/teuer möglich ist.
    Somit hättest du im Moment:

VF 100: 25 €
    SMS 300 0 € (für die ersten 6 Monate, danach zurück in den alten bspw.)
    Fremdnetz 5€ (je nach dem wie oft du in andere Handynetze anrufst)
    HappyAbend 7,5€ (sofern du Abends ins Fest-/VF -Netz noch telef. solltest)
    --------
    37,50€ Gesamt für die ersten 6 Monate

Ich denke bei dieser Konstellation würdest du deine Kosten erstmal fast halbieren, bei einer 70 € Rechnung.

Grüße
    André

• Gut sogesehen würden nach den 6Monaten die Folgekosten sich auf 50€ belaufen (25€ VF100 + 25€ SMS300) + eventuell 5€ für die anderen Handynetze.

• Zitat

Original geschrieben von Provos
    Gut sogesehen würden nach den 6Monaten die Folgekosten sich auf 50€ belaufen (25€ VF100 + 25€ SMS300) + eventuell 5€ für die anderen Handynetze.

Korrekt. Wenn du kein HappyAbend/HappyWochenende brauchst, oder es nat. für die ersten 6 Monate buchst und dann wieder kündigst.

• Zitat

Original geschrieben von Olli79
    ...habe das Gefühl,dass die Mitarbeiter für jeden neuen Vertrag ne große Provision absahnen,denn sonst wären die nicht so hartnäckig !!!!

Warum bekommen sie wohl die Provision? Weil Vodafone _uns_ Geld schenken möchte? ;)

Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Ist eine Mischkalkulation.

Genau. Bisher mußte Vodafone die Sache durchrechnen, jetzt wälzen sie das auf die Kunden ab und freuen sich auf sicher kalkulierbare Monatseinnahmen. :cool:

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
      @Oli79
    Du kannst doch das VF Minutenpaket einfach testen für 3 Monate und dann in den alten Tarif zurück wechseln, nach 3 Monaten ist das ja möglich.

Meines Wissens nach nicht mehr zurück in einen D2-Tarif!

Ich wurde heute, auch mal wieder, angerufen...
    ... ich behalte meinen D2 Classic. :)

Meinten Sie: Standard

• Zitat

Original geschrieben von FordP
    Warum bekommen sie wohl die Provision? Weil Vodafone _uns_ Geld schenken möchte? ;)
    Genau. Bisher mußte Vodafone die Sache durchrechnen, jetzt wälzen sie das auf die Kunden ab und freuen sich auf sicher kalkulierbare Monatseinnahmen. :cool:
    Meines Wissens nach nicht mehr zurück in einen D2-Tarif!

Ich wurde heute, auch mal wieder, angerufen...
    ... ich behalte meinen D2 Classic. :)

Steht auf der VF-Homepage das es geht. egal was der alte Tarif ist, man kann zurück.

Zitat

Jetzt anmelden aus dem deutschen Vodafone-Netz unter 1212, kostenlos wechseln und 3 Monate testen! Sie können nach drei Monaten ohne Wechselkosten zurück in Ihren alten Tarif oder in ein anderes MinutenPaket wechseln.

bzw. hier zu lesen. :-)

André

• Die Minutenpakete sind ja so interessant, aber die Folgekosten wenn man das Limit aufgebraucht hat sind doch ganz schön hoch.
    Man muss halt wirklich dann die Minuten aus dem Paket möglichst bis auf die letzte Minute abtelefonieren bzw. bis zu 300SMS schreiben.
    Dann rechnet es sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!