Software für Steuererklärung gesucht

• Tach,

ich such eine Software für meine Steuererklärung 2004. Bisher hab ich Elster ausprobiert und mir auch die Original-Formulare vom Finanzamt runtergeladen.

Mit den Formularen funktioniert es leider nicht besonders. Die Formulare (.pdf) haben einen Speicherschutz. Ich kann also alle Felder schön ausfüllen und ausdrucken, aber nicht speichern und genau diese Funktion brauche ich. So kann ich das ausgefüllte Formular einem Bekannten mailen und er checkt alles auf seine Richtigkeit.
    Außerdem haben die Formulare irgendwie einen Bug. Die Eingaben, die ich mache werden komplett zerschossen. Also ein buntes Buchstaben-Gewirr.

Könnt Ihr mir eine Software empfehlen, die mit Original-Formularen arbeitet und bei der man diese auch abspeichern kann?

Hat Quicken Deluxe 2005 so eine Funktion?

Danke

Boogieman

• Hallo,
    auf der CHIP-Heft CD 02/2005 ist die Vollversion MaxTax. Habe damit meine Steuererklärung gemacht und im Vergleich zum Finanzamt einen Eingabefehler gefunden. Daten von der Lohnsteuerkarte waren falsch übernommen worden. Dachte diese Daten sind vom Arbeitgeber elektronisch weitergeleitet worden. War wohl nichts. Die Nachzahlung vom Finanzamt -- 250€ .

Grüße aus Alpen !

• Moin,

Zitat

Könnt Ihr mir eine Software empfehlen, die mit Original-Formularen arbeitet und bei der man diese auch abspeichern kann?

WISO Sparbuch 2005, eines der besten Steuerprogramme überhaupt, kann man in jedem Test nachlesen. Mache da schon jahrelang meine Steuererklärung mit und bisher waren die Erstattungen immer nahezu Cent-genau identisch wie die Berechnung des Programms.
    Alternativ noch t@x 2005, kommt aus der gleichen Softwareschmiede wie WISO Sparbuch.

Zitat

Hat Quicken Deluxe 2005 so eine Funktion?

Nein, das ist ein Fimanzprogramm, aber Quicken Steuer kann das, soll aber nicht so dolle sein.

• Warte noch etwas und kauf dir dann eine gebrauchte Version von QuickSteuer 2005 (Lexware).

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Ich hab mir jetzt mal M@xtax von der Chip CD installiert und probiers mal damit aus. Wenns nicht hinhaut, werd ich auf Quicksteuer zurückkommen.
    Danke für die Tips :top:

• Nutze auch WISO Sparbuch.

Hat ne Exportfunktion fürs Elster-Formular und viele anschauliche Trailer zu einzelnen Punkten in der Steuererklärung. Da spricht der Moderator quasi mit Dir.

Habe sogar mal mitbekommen, dass eine Steuerkanzlei mit diesem Programm arbeitet. :top:

• Hallo,

Zitat

Habe sogar mal mitbekommen, dass eine Steuerkanzlei mit diesem Programm arbeitet.

Es gibt deswegen auch eine Prof.-Version vom sparbuch, die genau für solche Zwecke gedacht ist.

• *Rauskram*

Hallo,

ich hole diesen Thread mal aus gegebenem Anlass aus der Versenkung.
    Ich möchte mir auch eine Software für die Steuererklärung zulegen und schwanke gerade zwischen den Produkten der Firma Lexware (Quicksteuer 2007 Deluxe) und der WISO Sparbuch 2007. Abgesehen, dass sich beide Produkte preislich kaum was geben, habe beide (die Versionen 2006) beim c't-Test Anfang des Jahres (c't 02/2006) auch ähnlich gut abgeschnitten. Daher möchte ich eure Meinung zu den aktuelleren Ausgaben mal hören.

Gruß

Jako

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!