Vodafone Live?

  • Ich habe gerade diesen Artikel bei Spiegel Online gelesen:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,214433,00.html


    Ein Suche hat nichts zu Vodafone Live ergeben. Ist das bisher völlig an TT vorbeigegangen? Was soll das nun überhaupt sein? Ein geschlossener Datendienst wie i-mode? Eine standarisierte Handy-Oberfläche? Weil mir das Thema grunsätzlich unklar ist, habe ich es auch erstmal in Mobilfunk Allgemein angelegt.


    MfG
    Tobias

  • Hi!


    Aus dem Artikel geht doch schon ein bischen was hervor:


    dieses Vodafone Live soll dem i-mode sehr ähnlich sein (nicht dem hisigen i-mode, sondern dem asiatischen, dass ausgereifter ist-nicht nur in den Tarifen..).
    Was daran einen faden Beigeschmack hat ist, dass man Vodafone als Mobilfunkanbieter wählen MUSS wenn man diese andere i-mode-Form nutzen möchte. :rolleyes:
    Und die Leute werden auf dieses spezielle Angebot von Vodafone durch passende Spots im TV beispielsweise aufmerksam gemacht indem immer wieder andere Funktionen vorgestellt werden (ein Spot zeigt z.B. den Spieledownload, ein anderer dies, ein weiterer jenes...alles schön bunt und schön einfach *g*).
    Das scheint auch daran zu liegen (siehe Artikel) dass sich die Leute hierzulande beim Handykauf noch am Gerätehersteller (Nokia, Siemens...)
    orientieren--daher soll diese Software für dieses Angebot auf so ziemlich die gängigsten Handies drauf damit nicht nur "Nokiafans" in den eventuellen Genuß (???) von Vodafone Live kommen.
    Wenn jmd mehr weiß-posten!
    Hört sich ja doch sehr interessant an (auch die Strategie, die dahintersteht :D )


    Greetz---Glamourbabe

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe
    Aus dem Artikel geht doch schon ein bischen was hervor:


    dieses Vodafone Live soll dem i-mode sehr ähnlich sein (nicht dem hisigen i-mode, sondern dem asiatischen, dass ausgereifter ist-nicht nur in den Tarifen..).


    Ich weiß nicht, mir kommt das eher so vor, als hat da einer keine Ahnung (was ja bei Artikeln in Nicht-Fachpublikationen öfter mal vorkommt). Warum sollte man jetzt plötzlich noch einen anderen Standard gegen i-mode und WAP aus dem Boden stampfen? Zumal ja mit WAP 2.0 gerade eine technische Zusammenführung der beiden Dienstplattformen erfolgt. Ich würde die vagen Äußerungen in dem Artikel eher dahingegen deuten, dass Vodofone von allen Handy-Anbietern eine gleiche Oberfläche, also Bedienung, fordert. Wäre zwar sinnvoll, aber wohl kaum durchsetzbar. Ginge es aber nur um die Bedienbarkeit von Datendiensten, hätte das wiederum sehr wenig mit den Handyherstellern zu tun, eher mit dem WAP-Forum und den Browserherstellern (vorangig OpenWave).


    Wie gesagt, sehr undurchsichtig. Aber offenbar haben ja auch die Fachleute hier bei TT keine Ahnung, wie ich der mangelnden Resonanz entnehme.


    MfG
    Tobias

  • Ich habe das auch so verstanden, daß es sich nicht um einen neuen Datendienst handelt, sondern das es nur um das Betriebssystem bzw. die Bedienoberfläche geht.


    Diese wird dann optisch wohl dem i-mode Design ähneln und alle Dienste des Handys (WAP, MMS, usw.) zur Verfügung stellen.


    Dazu hatten wir auch schonmal einen Beitrag hier im Provider (Vodafone will eigenes Betriebssystem für alle Handys oder so ähnlich).


    Interessant wie schnell die anderen Hersteller (Siemens & Co.) da eingeknickt sind. Sieht so aus als würde es demnächst dann jedes Telefon von denen in einer normalen und einer Vodafone-Variante geben.


    Ich frage mich nur was das wieder an Entwicklung kostet, wo doch das Vodafone-Betriebssystem wahrscheinlich eine ganz andere Grundlage hat als das übliche Betriebssystem der Hersteller.


    Und das wo die Hersteller gerade überall Kosten sparen wollen. Da sieht man mal, was Vodafone für eine Macht hat.


    Der Kampf um das führende Betriebssystem (Nokias Symbian, Microsoft oder Vodafone) wird dann wohl (leider) nochmal richtig spannend.


  • also so ganz kann ich dir mit den nicht-fachpublikationen nicht zustimmen. die artikel sind bei spiegel online sind in der regel gut recherchiert. wie zum einen heise und zum anderen [URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2122484,00.html]zdnet[/URL] beweist. zum anderen hab ich die befuerchtungen, dass vodafone das durchsetzen koennte. :(
    ich glaube nicht, dass sie damit einen neuen standard durchsetzen moechten. sie wollen nur aehnlich wie "winzigsanft" vorgehen. es soll nicht mehr der rechner ausschlaggebend sein sondern sein betriebssystem. heist soviel: du sollst nicht zuerst dein handy aussuchen und dann deinen vertrag sondern du sollst gleich wissen, dass due vodafone willst (wegen seines "ueberragenden" systems) und dir dann das handy aussuchen, dass dir gefaellt. :flop:
    das ist in meinen augen bauernfaengerei. allerdings auf eine sehr intelligente weise. gott sei dank bin ich mir sicher, dass das durch die handyhersteller nicht unterstuetzt wird. denn durch diese geschichte, wuerden alle handies das gleiche koennen und es gebe nur noch unterschiede im aussehen. das wollen wir, und vor allem, die breite masse nicht.
    es ist nur grausam zu sehen, auf was die netzbetreiber langsam fuer ideen kommen um die kunden an sich zu binden. :mad:
    Tobias
    ich glaube schon (auch in bezug auf die anderen artikel), dass vodafone von den herstellern, die gleiche bedienung fordert bzw. wurde die software sogar von vodafone entwickelt. so hab ich das verstanden.
    ich hoffe nur, dass niemals durchgesetzt werden wird, da mich die vorstellung eines ericsson handys mit derselben software eines nokia-handys erschauern laesst. ich liebe es so wie es ist. mit all seinen fehlern und unterschieden.
    stellt euch auch mal die zukunft vor mit einer komplett einheitlichen welt. es wuerde kein tt geben, haetten wir auf allen handies exakt dasselbe. die diskussion und streitereien (manchmal sehr amuesant) wuerden ausbleiben.
    deshalb:nieder mit dieser idee!!! ;)

  • Xonio.com schreibt das hier:


    Vodafone will offenbar noch vor dem Jahresende einen Handy-Dienst unter dem Namen "Vodafone live" einführen, der i-mode ähneln soll. Das berichtet "Spiegel online" unter Berufung auf das "Wall Street Journal".


    Der Mobilfunk-Riese will demnach möglichst alle Hersteller dazu bewegen, die für "Vodafone Live" notwendige Handy-Software auf ihren Geräten zu installieren. Damit soll erreicht werden, dass alle von Vodafone verkauften Handys gleich funktionieren.


    Bereits im Oktober soll "Vodafone Live" mit einer europaweiten Kampagne vorgestellt werden.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von dilldapp

    also so ganz kann ich dir mit den nicht-fachpublikationen nicht zustimmen. die artikel sind bei spiegel online sind in der regel gut recherchiert. wie zum einen heise und zum anderen [URL=http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2122484,00.html]zdnet[/URL] beweist.


    Die haben aber nur vom Wall Street Journal abgeschrieben, und ob die Herrschaften dort so das technische Hintergrundwissen haben weiß ich nicht (ist ja auch nicht ihr primäres Ziel).


    Außerdem scheinen das mehr oder minder zusammengereimte Gerüchte zu sein, von Vodafone war offiziell ja nichts kommuniziert worden, also sollte man die Nachricht wohl eher mit einem gesunden Zweifel betrachten.


    Erstmal abwarten, was dahinter steckt.


    Nio

  • Doch das wird so kommen! Haben schon ein Schulungsvideo gehabt auf dem die Menüs von Vodafone-Live zu sehen waren auf einem T68.


    Ich vermute stark das das ganze mit WAP2.0 kommen wird.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Doch das wird so kommen! Haben schon ein Schulungsvideo gehabt auf dem die Menüs von Vodafone-Live zu sehen waren auf einem T68.


    Ich vermute stark das das ganze mit WAP2.0 kommen wird.


    Also soll das ein eigenes Betriebssystem sein, das auf allen Handys läuft? Oder nur ein Styleguide, wie die Oberfläche auszusehen hat? Und was hat das dann mit WAP 2.0 zu tun?


    MfG
    Tobias

  • Ich glaub das das über WAP laufen soll, das Grundmenü soll dann sicher über die SW der Geräte laufen. Ich lass mich da überraschen.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!