O2 senkt Handy-Subventionen!?

• Zitat

Original geschrieben von hjanss
    Der Preis für das After Work-Pack wird auch steigen les ich grad..oder ist das
    schon bekannt ?

Gilt bei Aufbuchung bis zum 31.03.05, bei Buchung ab dem 01.04.05 beträgt der mtl. Aufpreis vorauss. € 6,95. Das After Work-Pack ist in den Tarifen o2 Active 100, 250 oder 500 (mit 100, 250 bzw. 500 Sprach-Minuten inkl.) aufbuchbar

Das stimmt nicht, in der aktuellen Flyern von o2 steht dies nicht mehr drin...es war jedoch angedacht, du hast recht!

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    und wenn die Preise stimmen, klappts auch mit dem Umsatz.

Wenn diese Rechnung stimmen sollte, wenn also bei Preisen wie Du sie vorschlägst, tatsächlicher der Umsatz steigen sollte, warum sollten die NB es dann nicht tun?
    Antwort, weil es so nicht ist. Der Anteil von Kunden, die a) viel Telefonieren egal wie teuer es ist, aber kaum mehr telefonieren, wenn es günstiger wäre und b) wenig telefonieren, weil sie nur in ganz spezifischen Situationen ein Handy brauchen, und sich das auch nicht änderen würde, wenn es wesentlich günstiger wäre, ist einfach zu hoch.
    Beispiel die Kunden verschicken im Schnitt 1 SMS am Tag. Der überwiegende Teil weil sie nur einmal am Tag das Bedürfnis haben eine SMS zur schreiben und 19ct sie nicht allzu sehr davon abhält. Macht 6 Euro Umsatz im Monat. Nach Deinem Tarif wären es 90 cent. Jetzt rechne Dir mal aus, wie stark der SMS-Durchschnitt ansteigen müßte, damit Dein Tarif den gleichen Umsatz generiert!
    Es eine Tatsache, daß sich in solchen Foren eine großen Anzahl von Usern findet, die mobile Kommunikation an sich mehr nutzen würden, wenn sie mehr Geld hätten oder wenn die Preise günstiger wären. Das trifft aber nicht den Durchschnitt der Mobilfunkkunden.
    Am ehesten trifft es wohl noch den Durchschnitt der Kunden von o2. Deswegen gibt es auch Grund zur Hoffnung, daß die als erste sich etwas einfallen lassen, das Spektrum aktiv aber preisbewußt, zu bedienen, ohne dabei den Umsatz bei den Power-Usern und bei den Wenig-egal-wie-günstig-Nutzern zu schmälern.
    Letztlich geht das nur, in dem man bei einem bestimmten mittleren Mindestumsatz besonders attraktive Preise anbietet. Telefoniert man mehr müssen die Preise wieder steigen (um sich den Power-User-Umsatz nicht zu vermiesen), telefoniert man weniger, ebenso. Genau darauf zielen die Minutenpakete. Nur ist die Ausführung, allein der fatalen Ähnlichkeit unter den NBs, noch schlecht. Vielleicht bessert o2 ja hier nach, indem sie den Gedanken, der auch ursprünglich hinter der Produktidee "Active" stand, umsetzen, z.B. in der Form, daß durch die Zubuchung von Packs, der Minutenpreis außerhalb der Inklusivminuten günstiger wird.
    Für Genion und Select denke ich sind bei gleicher Grundgebühr keine günstigeren Minutenpreise zu erwarten, höchstens ausgeglichenere (tendenziell rund um die Uhr ein Preis). Aber interessant wäre eine Tarifvarianter mit Mindestumsatz. Sollte es zum 1.4 bei o2 tatsächlich neue Tarife geben erwarte ich am ehesten eine Übertragung der jetzigen Business-Tarife auf den Privatkundenbereich. Der Slogan "neue Freiheiten" auf dem Unternehmensportal ließe sich ja hervorragend für kombinierbare Tarifoptionen verwenden. Zudem sind Genion/Select Profi ja nun wirklich nicht mehr konkurrenzfähig, weder mit den eigenen Aktiv- oder Business-Tarifen noch mit den eplus-professional-Tarifen.

• Zitat

Original geschrieben von assib
    jetzt kommen doch bald die 02 can do wochen. weiß da jemand näheres?

Die sind schon da! Juhu! Und bringen noch nie dagewesenes: Drei Monate keine Grundgebühr!!!! Wow;)

• Ich denke am ehesten werden sích die Tarife insofern verändern, dass mehr Wechselmöglichkeit besteht, bsp. von einem "normalen" Tarif in einen "online", wie es ja bei E-Plus schon länger möglich ist.
    An große Reformen glaub ich da weniger - T-Mobile hat bislang auch nur wenig getan.... außer dieser Lächerlichkeit von Mailboxabfrage kostenlos. Von daher dürfte die Hoffnung vergeben sein, dass die Preise billiger werden - die UMTS Kosten müssen ja irgendwo reingeholt werden.

Ob die Subventionen aber so krass gesenkt werden wie immer gesagt, bezweifel ich stark - schließlich will auch O2 keine Kunden verprellen. Und ein NB wird sich immer finden lassen, der dieses dumme Spiel nicht mitmacht.

Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Wenn diese Rechnung stimmen sollte, wenn also bei Preisen wie Du sie vorschlägst, tatsächlicher der Umsatz steigen sollte, warum sollten die NB es dann nicht tun?
    Antwort, weil es so nicht ist.

Und wieso klappt es dann in Österreich? Dort gab es drastische Tarifsenkungen und die Netzbetreiber machen weiterhin Gewinne ....

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Und wieso klappt es dann in Österreich? Dort gab es drastische Tarifsenkungen und die Netzbetreiber machen weiterhin Gewinne ....

Das Argument kommt immer. Dazu folgendes: Die Netzbetreiben wollen nicht "weiterhin Gewinne" machen, sondern die Gewinne steigern. Und: Auch in dem Wunschtarif oben, auf den ich mich bezog würde der Netzbetreiber auch operativen Gewinn machen, aber eben weniger, bei deutlich weniger Umsatz. Das ist in Österreich eher möglich, weil die Markeinstiegskosten geringer sind. Dadurch war es in Österreich möglich, daß sich für ein so kleines Land vergleichweise viele Netzbetreiber etablieren konnte, denen nichts anderes übrig bliebt als sich in einen Preiskampf zu begeben, weil sie sonst gar keinen Gewinn machen würden, weil sie nicht auf den Markt kämen. In dieser Situation sind die deutschen Netzbetreiber nicht. Und kein marktwirtschaftliches zudem börsennotiertes Unternehmen wird auf einen Umsatz, der erzielt werden kann, verzichten, nur weil in einem Internetforum "fairere" Preise gefordert werden. Preissenkungen wird es daher normalerweise immer nur geben, wenn ein Unternehmen, dadurch mehr Umsatz generiert, weil die Kunden mehr telefonieren aufgrund der Preissenkung, oder das Unternehmen dadurch deutlich seinen Markteinteil steigert, so daß der Gesamtumsatz steigt. Ersteres ist aufgrund der oben beschriebenen Kundenstruktur nicht so einfach, wie viele sich das denken (und das habe ich oben versucht zu erläutern) und letzteres ist oft unprofitabel, weil nicht nur die Marge sinkt, sondern die neuen Kunden ja auch erst gewonnen werden müssen, was entsprechende Werbekosten und Subventionen nach sich zieht.

• Zitat

Original geschrieben von OxfordLearner
    Ich denke am ehesten werden sích die Tarife insofern verändern, dass mehr Wechselmöglichkeit besteht, bsp. von einem "normalen" Tarif in einen "online", wie es ja bei E-Plus schon länger möglich ist.

Glaub ich kaum. Was sollte das o2 bringen? Die wollen doch Neukunden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Allen Gläubigen "ihres" Netzes (gilt für alle Netze und Fans) und dessen jeweils akzeptabler Preisgestaltung bzw. Unmöglichkeit, die Preise zu senken und dennoch Geld zu verdienen, sei dieses Posting wärmstens empfohlen: <<< KLICK >>>

udo:

Aber die derzeitige Praxis mit aberwitzigen Megapaketen ist auch nicht der Brüller. Die einen kaufen es, nutzen es aber kaum, die anderen telefonierten auch bisher ausgiebig, buchen das Paket und sparen. Wieder andere loopen up o.ä.. Und erstere werden das Paket sicher irgendwann wieder abbestellen, wenn sie merken, dass es ihnen nix bringt...

Ich denke, dass faire Tarife langfristig (!) den Umsatz ansteigen lassen, weil der Kunde sich nach einer Gewöhnung an akzeptable Tarife eher dazu genötigt fühlt, mal schnell zum Handy zu greifen. Und die Mehrheit macht dies derzeit offenbar nicht, sonst läge der Umsatz pro Kunde nicht am untersten Ende im EU-Vergleich.

Die Pakete (die mit 1.000 Minuten) bringen kurzfristig vielleicht mehr, langfristig wird sich das nicht rechnen, s.o. Ebenfalls, weil die Kunden durch die Zeitfenster eher genervt sein werden.

Wenn bei E+ 3 CT BUNDESWEIT gehen, sollte das bei den Luftblubberern INNERHALB der Winzparzelle locker genauso gehen. E+ verdient auch an den 3 CT noch etwas, holt sich die nennenswerte Kohle aber über Fremdnetzgespräche zu 45 CT und interne zu 35 CT, mein Vorschlag hier 3-10 bzw. 20-25 CT zu verlangen, aber im Gegenzug die Handysub zu sparen, die E+ ja zahlt, sollte dies leicht kompensieren können. Zum Beitrag "Wunschzettel an den Weihnachtsmann" von TOGO04 kann ich nur sagen, dass sich der Verdacht aufdrängt, dass mancher vielleicht gerne ohne Hirn und Verstand erstmal sämtliche Beiträge kritisieren muss, ohne sich ernsthaft damit auseinandersetzen zu wollen?! :D

Zu SMS: Kosten für den NB 0,5 CT, man würde mit 3 CT noch immer genug verdienen. Deine Rechnung hat nen Haken, derzeit wird an SMSern zum beachtlichen Teil gar nichts verdient, da sie i.d.R. innerhalb der Frei-SMS bleiben. Und mein Vorschlag beinhaltete ja sogar, dass dies nur in Online-Tarifen geboten werden soll, wo es derzeit Frei-SMS gibt. Und was ist besser, 0 Umsatz dank 100/150 Frei-SMS und Kunden, die den Teufel tun, darüber zu kommen, oder wenige Euro bei 3 CT ab der ersten SMS?... ;)

Noch zwei weitere Beispiele zu unseren tollen Paketen:

T-Mobile USA: 34 EUR GG inkl. 600 Minuten ohne Fenster und Fesseln.
    T-Mobile AT: 27 EUR inkl. 1000 Minuten intern, 50 Minuten in alle Netze ohne Haken und Ösen, weitere Minuten 5-20 CT.

So weit würde mein Vorschlag längst nicht gehen, und in den genannten Angeboten gibt es Handysub. Im Vergleich Genion E+ Prof S erscheint mir mein Vorschlag für den NB und den Kunden vorteilhafter. Versuch macht kluch - aber offenbar haben die Anbieter die Hosen voll, wenn es darum geht, die Preise zu senken und auszuloten, ob sich das ganze nicht zum Positiven dreht. Das Risiko wäre jedoch gering, da in meinem Fall keine teuren Vorfinanzierungen gegeben wären, es käme von Beginn an ein Plus dabei heraus.

togo04:

Für so einen Satz muss man nicht das ganze Posting zitieren, hier reicht auch nur der Name. Das verschandelt jede Seite, wenn derselbe lange Text mehrmals angezeigt wird. Textstellen gehören zitiert, wenn man zu den jeweiligen (gekürzten) Stellen etwas zu sagen hat. Um heiße Luft von sich zu geben, ist das Schwachsinn.

• Mal eine Bescheidene Frage:
    Warum sollen die Netzbetreiber die Tarife senken wenn die Leute bereit sind díe heutigen Tarife zu bezahlen???
    Schau dir doch einmal die Bilanzen z.B von o2 an! In den letzten 3 Jahren haben die pro Jahr ein Wachstum von je 25% erreicht. Selbst aus einem Ebita von ca -200Mio sind geschätzte +550Mio diese Jahr geworden.

Auserdem, du kannst doch eine SIM ohne Handy nehmen, damit sparst du 120Euro. Sehr viel größer ist die Handysubvension auch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!