O2 senkt Handy-Subventionen!?

• Hallo zusammen!
    Ich hol mal wieder diesen Thread aus der Versenkung, da es bei O2 anscheinden aktiver auf der Tagesordnung steht.

Ich habe soeben auf www.inside-handy.de gelesen dass O2 die Subventionen der Handys drastisch kürzen will. Und zwar diesmal mit dem Konkreten Termin am 1.4.05. Als Versuchballon gelten laut inside-handy.de das S65 und das K700 die zum 1.März wieder teurer werden. (80€ bzw 50€ statt 10€)

Weiß darüber jemand entwas konkreteres, speziell über die Vermutung der günstigeren Tarife? Irgendwo hab ich ja auch schon hier bei TT Andeutungen gelesen, dass O2 da etwas plant. Ich finde es derzeit nur nicht.
    Gruß
    Jens

EDIT: Mist! eigentlich sollte diese Meldung in diesen Thread: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=132405 Vielleicht wäre ein Mod so nett, oder wenn er meint es sei so wichtig auch lassen....
    Tschuldigung :rolleyes:

• Erstens stört mich das Datum 1. April...

Zweitens ist keine Quelle genannt.

Drittens ist fraglich, ob o2 in der geeigneten Position ist so einen Vorstoß zu wagen.
    Warum werden dann jetzt einige Telefone im März preislich gesenkt (zB D500)?

Außerdem ist das nur gut, wenn eine deutliche Tarifsenkung einhergeht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Meinst du, es ist nur ein Aprilscherz :D

Ich wäre sehr dafür, die Handysubventionen abzubauen.
    Für Leute wie mich, die auf das neueste Schick-Micki-Handy keinen Wert legen, wäre das positiv. Aber da gehöre ich wohl zu einer Minderheit...

schnuckiputz

• Am 01.04.05 beginnt für o2 das neues Geschäftsjahr...weshalb der Abbau der Subventionen durchaus vorstellbar ist.
    Es ist richtig, o2 plant ab 01.04 eine teilweise veränderte tarifstruktur...mehr darf ich dazu leider nicht sagen. :D

Durch Abbau der Subventionen, was überdies alle Betreiber vorhaben, wird sich die Tarifstruktur ändern, sprich: günstigere Tarife...und ich denke das im Interesse aller...andere Länder machen uns das seit Jahren vor!

• Zitat

Original geschrieben von wall
    Ich wäre sehr dafür, die Handysubventionen abzubauen.

Ich bin da auch voll dafür, aber wie gesagt nur, wenn zeitgleich Tarifsenkungen durchgeführt werden.

Da sich aber anscheinend o2 auf die Fahnen geschrieben hat richtig Geld zu verdienen und sich preislich immer mehr den D-Netzen annähert bin ich da skeptisch.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ScHoMi
    o2 plant ab 01.04 eine teilweise veränderte tarifstruktur...mehr darf ich dazu leider nicht sagen.

"teilweise veränderte Tarifstruktur" klingt ja auch nicht gerade revolutionär.

Mal schauen, vielleicht erfährt man ja auf der CeBIT mehr.

• Werden die neuen Tarife dann überhaupt schon auf der Cebit vorgestellt, wenn es erst ab 1.4. angedacht ist?

Ich bin allerdings auch schon lange sehr dafür, die Subs zu kürzen, und zwar drastisch! Von mir aus sogar ganz abschaffen. Wer ein tolles teures Spielzeug haben möchte, soll es sich im Laden so kaufen. Wer es sich nicht leisten kann, soll zur Bank gehen oder einsehen, dass man mit schmalem Budget eben nicht alles haben kann. Und ein billiges Handy tut es in den meisten Fällen sowieso.

Aber: Solange dann die Tarife wie bisher nur minimal gesenkt werden, wird es nach hinten losgehen. Als Übergang sollten beide Modelle angeboten werden, aber mit derart grossen Unterschieden, dass selbst der 08/15-Kunde im Laden ins Grübeln kommt, ob es wirklich ein subventioniertes und über Gesprächsgebühren refinanziertes Handy sein muss. Die 5 EUR GG-Abschlag sind da viel zu wenig, da sich damit fast jedes Handy für den Kunden eher rechnet als ohne abzuschließen. Auch ist es falsch, die GG im Gegenzug zu ändern, so schürt man die Idee, über die GG das Handy abzustottern. Es gehört die GG so wie sie ist bei 10 EUR aufwärts (klar will und soll der NB Umsatz bekommen), aber dafür die Einheiten drastisch gesenkt.

So stelle ich mir einen zeitgemäßen Genion vor:

10 EUR GG
    HZ: FN und intern 3 CT (Einheitstarif, kein Sonnenstandstarif), extern 20 CT.
    außerhalb der HZ: FN und intern 10 CT, extern 25 CT.
    SMS generell 3 CT, MMS 10 CT. Gerne nur als Online-Tarif und ohne Frei-SMS und ohne Handy mit akzeptabler Laufzeit 6 oder 12 Monate. Eventuell zubuchbare Minuten, die sich im Sinne des Mengenrabatts unterhalb der genannten bewegen, es für weitere aber bei den akzeptablen genannten Tarifen bleibt. Weg von scheinbar billig, aber hinterrücks sauteuer, zu günstig und fair.

Ich möchte keine aberwitzigen Minutenpakete, die nur dem Anschein nach günstig sind und nur in ungünstigen Zeitfenstern gelten, sondern günstig das bekommen, was ich auch nutze. Und ich denke, das sehen viele ähnlich; und wenn die Preise stimmen, klappts auch mit dem Umsatz.

• Re: O2 senkt Handy-Subventionen!?

Ist doch klar.Auch o2 wird daran nicht vorbei kommen.Fragt sich nur wie lange es dauert bis/ob die Preise fürs telefonieren sinken werden.

ePlus can do:-)

• hast du den Wunschzettel schon dem Weihnachtsmann übergeben?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

• Der Preis für das After Work-Pack wird auch steigen les ich grad..oder ist das
    schon bekannt ?

Gilt bei Aufbuchung bis zum 31.03.05, bei Buchung ab dem 01.04.05 beträgt der mtl. Aufpreis vorauss. € 6,95. Das After Work-Pack ist in den Tarifen o2 Active 100, 250 oder 500 (mit 100, 250 bzw. 500 Sprach-Minuten inkl.) aufbuchbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!