Prepaid in China?

  • Moin!


    Ich hänge mich hier mal dran:
    mir geht es primär um mobile Datenübertragung in China, konkret mit dem iPhone. Telefonieren ist zweitrangig.
    Kann mir dafür jemand eine gute Prepaid-Karte empfehlen? Es geht nur um einen zweiwöchigen Urlaub, also kein längerer Aufenthalt.


    Wie sieht es mit den Internet-Sperren aus, von denen man allenthalben hört? Die sind doch bestimmt auch bei mobilen Verbindungen aktiv?


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Hi,


    in China geht es hin ? HK oder Festland ? In HK hast Du keine Probleme da kannst Du direkt in einen Supermarkt Shop gehen und bekommst eine SIMkarte mit einem Datentarif da sind so 10-50 HK$ Guthaben drauf und und kosten so ab 20HK$ !


    Internetseite konnte ich in HK fast aufrufen. Hat aber auch alles gedauert.



    Auf dem Festland hatte ich nur eine SIMkarte ohne Datentarif bekommen aber dafür sehr günstig, diesmal in einem kleinen Handyshop. Ach Feischalten muss Du sie am besten im Shop direkt und frage nach diesem Studenten Tarif den hatte ich da kostete eine SMS nur 3 Cent nach Deutschland und Gespräche nach Deutschland ca. 6-7 Cent . Den Namen des Anbieters finde ich leider nicht mehr !


    Gruß


    maretzky


  • 1. Chinamobile "Shénzhōuxíng" Prepaid Karte kaufen (~2EUR), dazu Datenoption dazubuchen (20RMB (~2EUR)/50MB, 50RMB (~5EUR)/200MB, 100RMB (~10EUR)/800MB, 200RMB (~20EUR)/unlimited).
    Nicht bei ebay oder so kaufen, das ist viel zu teuer, vor Ort in China kannst du die wirklich überall kaufen, vom Airport über große Elektromärkte, Tankstellen bis hin zu Loch-in-der-Wand-Hinterhof-Läden. Da kommt man fast einfacher an eine SIM-Karte als in Deutschland. Achja, und der Preis der Prepaid Karte richtet sich danach, wieviel Glück die Nummer bringt, als Telefonnummern mit vielen 8 (chin. Glückszahl) sind teurer.... ;)


    Diese Preise gelten in Shanghai (für alles, also Laptopsurfen, Handysurfen, google maps etc.), anderswo wie etwa Peking evtl. andere Preise, aber auf jeden Fall sehr billig. In Shanghai auch mit HSDPA nutzbar. :top:


    2. Selbstverständlich ist die "Great Firewall" auch bei mobilen Verbindungen aktiv, lässt sich aber sehr leicht umgehen durch VPN-Server im Ausland oder TOR (http://www.torproject.org)

  • die china mobile sim gibt's auch günstiger, kommt immer auf die nr an. ich hatte vor knapp 2 jahren eine karte geholt, wo ich monatlich 20 rmb gezahlt habe, dafür waren ankommende gespräche umsonst, meine nr wurde übermittelt, und ich hatte 100 SMS pro monat inkl. jede weitere sms kostete 0,1 RMB, jeder anruf 1,2 rmb, anrufe nach DE über eine vorwahl, die mir leider nicht mehr einfällt, 2 rmb. war so 'ne fünfstellige nr, die auch auf jedem china mobile werbeplakat zu lesen war/ist. sms nach DE würd ich nicht über die chinesische karte schicken, die kommen im regelfall total zerhackt an, bei eplus garnicht. umgekehrt ist es so, dass ich sms wenn überhaupt auch nur von vodafone erhalten habe. und die meist auch zerhackt. dafür bietet sich dann eine dt karte zum empfang an, oder parallel noch eine aus HK.

  • Zitat

    Original geschrieben von sir*deluxe
    die china mobile sim gibt's auch günstiger, kommt immer auf die nr an.

    Ja, je mehr 8 in der Nummer sind, desto teurer ist sie... :D


    Chinesen und ihr Aberglaube halt...;)

  • Zitat

    Original geschrieben von sir*deluxe
    ich hatte vor knapp 2 jahren eine karte geholt, wo ich monatlich 20 rmb gezahlt habe, dafür waren ankommende gespräche umsonst, meine nr wurde übermittelt, und ich hatte 100 SMS pro monat inkl. jede weitere sms kostete 0,1 RMB, jeder anruf 1,2 rmb, anrufe nach DE über eine vorwahl, die mir leider nicht mehr einfällt, 2 rmb.

    Ankommende Gespräche umsonst kostet mittlerweile 6RMB monatlich, Rufnummerübermittlung 1 RMB und SMS Pakete gibts auch oberbillig (Preise kenn ich grad nicht). Aber AFAIK kostet eine SMS sowieso nur noch 0,1RMB (~1Cent), sogar nach Deutschland. :top:


    Waren bei dir auch ankommende Gespräche aus Deutschland kostenfrei mit dieser Option??

  • Moin!


    Erstmal vielen Dank für die Tips und Hinweise!


    Konkret geht es nach Shanghai, Huangshan, Hangzhou, Wuhan, Guilin und Hongkong. Siehe hier:



    Allah: gilt die besagte Prepaid-Karte in allen diesen Bereichen oder muß ich mir da jeweils eine andere holen?


    Danke und Gruß,
    Diet

  • Soweit ich weiß kannst du innerhalb Chinas roamen, mit Ausnahme von Hong Kong und Macao.


    ALLERDINGS ist dann ein eingehender Anruf teurer sowie abgehende Gespräche, wenn du nicht in deiner "Heimatstadt" bist, zwar immernoch billig, aber etwas teurer..

  • Heri mal aktuelle Preise für das Telefonieren in China (Shanghai):


    Standard Rates*


    Incoming Calls ( inside Shanghai ): free
    Roaming Incoming Calls ( outside Shanghai ): 0.40 yuan/min


    Local Outgoing Calls: 0.13 yuan/min
    Domestic Long Distance Outgoing Calls: 0.83 yuan/min
    Roaming Domestic Outgoing Calls ( outside Shanghai ): 0.60 yuan/min
    Roaming Domestic Long Distance Outgoing Calls ( outside Shanghai ): 0.60 yuan/min
    Long Distance Outgoing Calls to Hong Kong, Macao and Taiwan: directly dialing not supported
    International Long Distance Outgoing Calls to other countries and regions: directly dialing not supported
    Domestic Long Distance Outgoing Calls with 17951 ( inside Shanghai ): 0.20 yuan/min


    Domestic Text SMS: 0.15 yuan / message
    International Text SMS: 1.00 yuan / message
    GPRS: 0.01 yuan / KB


    *To make standard direct dial calls:
    0 + area code + phone number or only phone number for local landlines
    direct dial mobile phone number for other local cell phone
    0 + area code + phone number for domestic long distance landlines
    0 + mobile phone for domestic long distance mobile phone
    00 + country code + area code + phone number for international number
    17951 + 0 + area code + phone number for domestic long distance landline 17951 IP calling
    17951 + mobile number for domestic long distance mobile 17951 IP calling


    12593 International Express**


    International Long Distance outgoing Calls to USA ( including Alaska and Hawaii), Canada and Hong Kong, Sinapore: 0.40 yuan/min
    International Long Distance outgoing Calls to Macao and Taiwan: 0.70 yuan/min
    International Long Distance outgoing Calls to Japan, Korea: 1.00 yuan/min
    International Long Distance outgoing Calls to Australia, UK, Germany, France, Malaysia, Thailand, Philippine, New Zealand, Italy, Indonesia: 1.50 yuan/min
    International Long Distance outgoing Calls to countries and regions not list above: 4.60 yuan/min


    ** Only applicable to local use (inside Shanghai), if you are roaming (outside Shanghai ) 12593 International Express is not available
    ** Do not support to access these codes: 110、112、119、120、122、160、168、1258#、12520、1259#、13800100166、13800100309、 10086、16300、16388、16900、16901、172、179#、197、200、300、4008、600、700、800、 11818、11819 (#, any number, such as 179# includes any number headed with 179, e.g. 17900, 17908)
    ** Calling with access number 12593:
    12593 + 00 + country code + area code + phone number for international number





    10 Yuan entsprechen etwa 1€ --> Telefonat nach Deutschland 15Cent/min.; SMS nach Deutschland 10Cent.

  • Zitat

    Original geschrieben von sir*deluxe
    die china mobile sim gibt's auch günstiger, kommt immer auf die nr an. ich hatte vor knapp 2 jahren eine karte geholt, wo ich monatlich 20 rmb gezahlt habe, dafür waren ankommende gespräche umsonst, meine nr wurde übermittelt, und ich hatte 100 SMS pro monat inkl. jede weitere sms kostete 0,1 RMB, jeder anruf 1,2 rmb, anrufe nach DE über eine vorwahl, die mir leider nicht mehr einfällt, 2 rmb. war so 'ne fünfstellige nr, die auch auf jedem china mobile werbeplakat zu lesen war/ist. sms nach DE würd ich nicht über die chinesische karte schicken, die kommen im regelfall total zerhackt an, bei eplus garnicht. umgekehrt ist es so, dass ich sms wenn überhaupt auch nur von vodafone erhalten habe. und die meist auch zerhackt. dafür bietet sich dann eine dt karte zum empfang an, oder parallel noch eine aus HK.


    haben die karten nicht nen günstigen datenpreis??daa würde sich doch fishtext anbieten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!