Prepaid in China?

  • Hallo,


    hat jemand Infos über Prepaid in China. Werde im Mai für 4 Wochen dort sein und würde mir gerne eine Prepaid-Karte zulegen um die Kosten etwas zu senken.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Danke & Gruß

  • Ist vielleicht ein etwas blöder Tipp, aber schau mal auf deren Homepage vorbei (wenn du chinesisch kannst :-D )
    Ne, aber die haben sich auch eine englische version.


    Mich würd übrigens mal interessieren, wie die Preise dort aussehen...

  • Prepaid SIM karten bzw. Guthaben Rubelkarten für diese gibt es dort fast überall zu kaufen. Am einfachsten sind diese in den unzähligen Handyläden zu bekommen, am billigsten aber auf den Elektronikmärkten (wo es alles von Handys, Stereoanlagen über sonstigen Elektronikzeugs gibt). Dort bekommt schon die SIM ab 3 Euro (30 RMB), wobei, wenn man noch nie in China war, dies nicht unbedingt die einfachste Möglichkeit ist - ohne Chinesisch kommt man da oft nicht weit!


    Einfach immer nach der billigsten nr. Fragen, denn die Preise richten sich immer danach, wie schön bzw wie viel Glück die Nummer bringt!


    Es gibt AFAIK nur 2 Anbieter nämlich China Mobile und China Unicom, ich hab eine China Mobile, ist auch weiter verbreitet als Unicom. Gespräche kosten bei meiner Karte 1.2 RMB (12 cent) unabhängig ob Festnetz oder Mobil. WICHTIG: diese werden auch erhoben bei eingehenden Gesprächen! SMS kosten 1 cent! Taktung ist 60/? Soweit ich weis gibt es nur diesen einen Tarif, es kann aber auch sein das es leichte Änderungen gab, bei den Preisen kann man aber eigentlich nichts falsch machen.


    Guthaben musst du dann extra kaufen, am verbreitesten sind welche für 50 bzw 100 RMB (5 bzw. 10 Euro).


    Infos ca. 5 monate alt, bin gestern aber gerade wieder mal in Beijing angekommen, also wenns Fragen gibt einfach Fragen :top:

  • Also Infos direkt aus China :top:


    Vielen Dank für die Erklärungen soweit. Ich suche eigentlich nur eine Prepaid Karte um in China billig angerufen werden zu können - aus Deutschland zahlt man ja per Call-by-Call knapp 2-5 Cent pro Minute. Wenn ich dagegen die Roaminggebühren von E+ sehe :eek:


    Weißt Du vielleicht, ob es eine Karte gibt, wo man für eingehende Gespräche nix zahlt? Und noch eine ganz unverschähmte Frage - wenn Du eh grad drüben bist...könntest Du mir vielleicht eine Prepaid-Karte mitbringen? :D Da meine Eltern noch vor mir in China sind und die das bestimmt nicht schaffen mit Prepaid und welche, wäre mir das eine große Hilfe.


    Die Kosten für die Karte + Versand in Deutschland und kleine Aufwandsentschädigung würde ich Dir natürlich überweisen :top:


    Bei Preisen um die 10 Euro kann man ja nicht viel verkehrt machen ...


    Gruß Almundy

  • Zitat

    Original geschrieben von Bomfunk99
    Einfach immer nach der billigsten nr. Fragen, denn die Preise richten sich immer danach, wie schön bzw wie viel Glück die Nummer bringt!


    Wow, sowas gibts wirklich? :D :p

  • Zitat

    Original geschrieben von almundy
    Und noch eine ganz unverschähmte Frage - wenn Du eh grad drüben bist...könntest Du mir vielleicht eine Prepaid-Karte mitbringen? :D Da meine Eltern noch vor mir in China sind und die das bestimmt nicht schaffen mit Prepaid und welche, wäre mir das eine große Hilfe.


    Die Kosten für die Karte + Versand in Deutschland und kleine Aufwandsentschädigung würde ich Dir natürlich überweisen :top:


    Da ich das grad so lese...nur mal so um mein Interesse zu bekunden, ich bin vielleicht auch ein potenzieller Abnehmer einer Karte (kommt auf den Preis an) ;)

  • Ich bin in 3 Wochen wieder in Deutschland, könnte natürlich ein paar Mitbringen, wiegen ja nicht viel ;)


    Ich werde Morgen mal nach den aktuellen Preisen für die SIMs schauen, dürfte aber wie gesagt so zwischen 3-5 Euro liegen + eventuell der Guthabenkarte für min. 5 Euro (kleinster Betrag den es gibt zum draufladen)


    Selbst die Vertragskarten erheben eine Gebühr für ankommende Anrufe (natürlich weniger), deswegen sind ja auch die Gespräche von D. nach Mobilfunk China so unverhältnismässig günstig! Alles in allem ist es dann aber immer noch mindestens genauso günstig wie jemanden in Deutschland auf seinem deutschem Handy anzurufen! Roaming kommt da auf jedenfall teurer.


    Mehr infos zu den aktuellen Preisen Morgen!


  • Klasse und schon steht das Import&Export-Geschäft ;)


    Fallst Du dann noch etwas über die Gültigkeitsdauer der Karten in Erfahrung bringen könntest - naja ansonsten ausprobieren.


    Also ich warte mal auf Deine Infos und werde dann meine Bestellung aufgeben :D


    Gruß Almundy

  • Die billigsten SIM Karten vom Marktführer China Mobile die ich jetzt gefunden habe kosten hier 5 Euro, die für 3 gab es leider nicht mehr. Der Händler meinte keiner wollte die mehr kaufen, da sie zuviele Unglückszahlen enthalten würden! Ganz "schlimm" ist dabei eine 4 als Endung (im Chinesischen hört sich "Tod" so ähnlich an wie "vier")


    Gültigkeitsdauer beginnt dann, wenn man was draufläd z.B. 5 Euro = 3 Monate. Danach wird die SIM und das verbleibende Guthaben für maximal 3 weitere Monate "eingefroren" und kann durch erneutes Aufladen in diesem Zeitraum wieder aktiviert werden (Guthaben geht dabei nicht verloren)


    Eine gute Info-seite (auch mit den Tarifen) auf Englisch zu Chinesischem Prepaid hier
    Wobei der Preis für die SIM echt happig ist!


    Alles weitere, wenn andere vielleicht auch noch Interesse haben, dann am besten als PM!

  • 5€ -> 3 Monate + 3 Monate bis zur Abschaltung (180d)
    10€ -> 6 Monate + 3 Monate bis zur Abschaltung (270d)
    30€ -> 1 Jahr + 3 Monate bis zur Abschaltung (450d)
    45€ -> 1 Jahr + 3 Monate bis zur Abschaltung (450d)


    Ich nehm dann wahrscheinlich die Karte + 2*5€ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!