Schnelle Notebook HDD gesucht - Größe ~40-60GB

• Hier mal meine Werte:

FUJITSU MHT 2080AT

Random Acces: 18,9 ms
    Average Read: 17,1 MB/s

hab auch das m2400n. hdd: hitachi travelstar atcs04-0 20gb

kenne mich leider nicht aus :-(
    kann mir jemand sagen was besser / schlechter ist?
    random access ist bei mir ja besser als meinem vor-poster
    average read aber bedeutend schlechter...
    was hat das zu bedeuten?

und ich wollte mir die seagate momentus 40gb kaufen... wird dadurch was schneller? oder sind diese unterschiede in der praxis nicht wirklich gravierend

ich höre nur mp3s surfe im netz und arbeite mit photoshop (digicambilder bearbeiten etc.)

danke für infos :-)

• Zitat

Random Acces: 18,9 ms
    Average Read: 17,1 MB/s

Random Access: Zugriffszeit - je kürzer desto besser
    Average Read: durchschnittliche Datenrate - je höher desto besser

Zitat

und ich wollte mir die seagate momentus 40gb kaufen... wird dadurch was schneller? oder sind diese unterschiede in der praxis nicht wirklich gravierend

ich höre nur mp3s surfe im netz und arbeite mit photoshop (digicambilder bearbeiten etc.)

Ob es wirklich viel bringt kann dir vermutlich keiner sagen. ;)
    Ich werde mir auf jeden Fall eine neue Platte spendieren...

Grüße

xray

• hey xray

danke erstmal für die notebook-hilfe per pn

hast du dein asus vielleicht mal gebenchmarkt? ich meine nicht nur die festplatte...
    wenn ja würden mich die ergebnisse interessieren... nur mal um zu schauen wie meiner so steht... kommt mir nämlich etwas lahmar... vor...
    und mit welchem programm dus gemacht hast...

thx&greetz

moritz

• Hi!

Nächste Woche kann ich gerne mal einen Benchmark machen - jetzt ist es zeitlich ein wenig knapp.
    Schlag einen Benchmark vor...

Grüße

xray

• weiß leider kein benchmark-programm
    habe im internet gesucht.. das einzige was es zu geben scheint was auf notebooks zugeschnitten ist ist mobilemark 2002... weiß aber leider nicht wo man es herbekommen kann *räusper*

oder kann ich jedes x-beliebige nehmen?

vielleicht hat jemand nen tip wo ichs mm2002 finde :-)

grüße

• So, da bin ich wieder... ;)

Ich habe heute kurz mit der Asus-Hotline gesprochen und dort wurde mir von den mit 7200rpm Hitachi-Platten aufgrund der (angeblich!?) höheren Wärmeentwicklung abgeraten.

Daher werde ich mir wohl die 40GB Seagate Momentus mit 8MB Cachen und 5400rpm holen...

Grüße

xray

• So!

Ich habe nun seit ein paar Tagen die neue Platte eingebaut. Zwar ein wenig Fummelarbeit, aber gut zu schaffen.
    Hier mal ein aktueller HDTach-Bench:

Benchmark der alten Platte (Hitachi IC24N020, 4500rpm, 20GB) zum direkten Vergleich:

Ich bereue den Tausch auf keinen Fall und bilde mir einen deutlichen Performence-Gewinn ein... ;)

Grüße

xray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!