Ich hab mir einen Virus eingefangen

  • Die Platte ausbauen und in einen anderen Rechner baun geht nicht, weil Schlepptop :p


    Ist das eine spezielle Knoppix-CD oder ist die Antivirensoftware auf jeder Knoppix-CD drauf? Hab nämlich nur eine relativ alte, über 1 Jahr alt.

  • Hallo,


    Zitat

    Die Platte ausbauen und in einen anderen Rechner baun geht nicht, weil Schlepptop


    Bei ordentlichen Notebooks ist dir Platte von aussen erreichbar, meist in so ne Art Schublade eingebaut, auf dem Weg zum Anschluss an den PC fehlt dir dann nur noch ein passender 2,5"-> 3,5" IDE-Adapater und den gibt es für ein paar Euros im gut sortierten PC-Laden. Das ist auch meiner Ansicht nach die beste Idee, erst mal die Daten zu sichern und von einem sauberem PC mit gutem virenscanner die Platte zu scannen und zu cleanen.


    Zitat

    Ist das eine spezielle Knoppix-CD oder ist die Antivirensoftware auf jeder Knoppix-CD drauf?


    Ja, war eine c´t Sonder-Edition vom letzten Sommer plus einem Update vom Januar ( Problemfixe für Downlaod der Signaturupdates ), die lag dem Heft damals bei. Aus Lizenzgründen dart nicht auch nicht zum download angeboten werden, da die Virenscanner Vollprogramme sind.

  • Ist ein Dell. Der hat natürlich eine Schublade auf der rechten Seite. Wenn ich die Platte aber an einen anderen Rechner hänge, besteht da nicht die Möglichkeit, dass sich der Trojaner auf die Platte des anderen Rechners kopiert?


    Meine Knoppix CD habe ich so aus dem Internet bestellt. Das war im Nov 03. Ich habe kein Antiviren Programm gefunden. Weißt du zufällig wie das heißen sollte oder wo es dort zu finden ist? Kenne mich mit Linux nämlich so überhaupt gar nicht aus.

  • Moin,


    Zitat

    Meine Knoppix CD habe ich so aus dem Internet bestellt. Das war im Nov 03. Ich habe kein Antiviren Programm gefunden. Weißt du zufällig wie das heißen sollte oder wo es dort zu finden ist?


    Sagt ja schon, das die Knoppix-CD mit den Virenscanner, welche ich meine, keine Originale-Knoppix ist, sondern von der Zeitschrift c´t zusammengestellte "Erste Hilfe CD" für Notfälle ist. Diese basiert auf einer abgespeckten Knoppix und beinhaltet mehrer Virenscanner (3), welche sich beim start von CD und bestehender Internetverbindung updaten und so einen Scan und Clean des Rechners ermöglichen.
    Die Originale-Knoppix hat meines Wissens keinen Virenscanner drin.



    Zitat

    Wenn ich die Platte aber an einen anderen Rechner hänge, besteht da nicht die Möglichkeit, dass sich der Trojaner auf die Platte des anderen Rechners kopiert?


    Nö, voraussgesetzt natürlich der Rechner hat einen ordentlichen Virenschutz drauf. Dann würde der Onlinescanner sofort anspringen und Schaden verhindern, zudem dir anbieten, die Schaddateien sofort sicher zu entsorgen.


    Ich kann dir nochmals dringenst raten, die einen ordentlichen Virenscanner zu kaufen, die beinhalten im Normalfall Recovery-CD, von denen ein System gebootet, gescant und gereinigt werden kann. Meist ist ein Onlineupdate über bestehende Internetverbindungen möglich, so das auch die Signaturen aktuelle sind.
    Dann kannst du wenigstens deine Daten retten, um eine Neuinstallation wirst du aber nicht rumkommen, schon garnicht, wenn du ein sauberes stabiles System haben willst.
    Zudem lerne daraus für die Zukunft, keiner geht heute ohne Firewall/Virenschutz ungestraft ins Internet. Zudem solltest du dir Gedanken darüber machen, was das Wort Backup bedeutet. Externe Festplatten sind heute nicht mehr so teuer und bieten da gute Möglichkeiten, regelmässig mal seine Daten und auch komplette Systeminstallationen als Image abzuspeichern und im Crashfall einen Rechner schnell wieder zum Laufen zu bekommen.


    Und lass die Finger von Freewareprodukten, die sind o.k. aber bieten nur 75% Sicherheit, die können nur das nachbauen, was die grossen Hersteller in ihren Virenlabors raubekommen haben und innerhalb kurzer Zeit als Updates zur Verfügung stellen. Die Freewarehersteller haben da garnicht die Möglichkeiten und das Geld für.
    Das musste ein Kollege in den letzten Tagen auch erkennen. Sein Anti-Vir sagte ständig alles o.k., die F-Secure Trialversion fand auf Anhieb 35 Viren und Trojaner auf seinen Platten und nach einem Update der Virensignaturen noch 4 weitere. Die 35,- bis 50,-€ ( Virenscanner alleine oder Internetsecuritypaket ) sollte dir deine Datensicherheit wert sein.

  • Thomas4711


    Danke erst mal für die Info.
    Ich bin aber noch nie ohne Firewall oder Virenschutz im Netz gewesen. Das habe ich glaube ich auch hier im Thread oben geschrieben. Hatte Norton und ZoneAlarm (nicht die Freeware Produkte) aufm Rechner.


    Zu meinem Problem:
    Habe ich mittlerweile gelöst. Die Daten konnte ich doch auf CD brennen. Zumindest hat die Kiste solange standgehalten, bis die CDs gebrannt waren. Hab ihn dann komplett platt gemacht und alles neu installiert. Da ich in Norton kein Vertrauen mehr habe, hab ich mir das Komplettpaket von McAfee -- Internet Security -- gekauft. Mal sehen, ob sich die Ausgabe (59EUR) gelohnt hat.

  • Ich habe mir einen Virus eingefangen. So weit, so schlecht. Scheinbar, aber nur scheinbar habe ich ihn nicht mehr drauf, das zeigen mir jedenfalls Skybot, Spyhunter und der CCCleaner an, die finden nichts mehr. Faszinierenderweise aber kann ich facebook, genau die Seite also, wo ich ihn mir wohl dämlicherweise gefangen habe, nicht mehr öffnen. Sämtliche sonstigen Internetseiten lassen sich einwandfrei und problemlos öffnen.


    Hat noch jemand ne Idee, was ich noch machen kann, damit ich auch auf facebook wieder surfen kann? Achso, das Problem tritt Browser-unabhängig auf. Chrome, Safari, FF, IE. Immer heißt es "Seite kann nicht erreicht werden". :confused:

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • für n Doofen wie mich mal kurz gefragt: was darf denn drin stehen und was nicht?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Normalerweise besteht sie nur aus Kommentaren, die beschreiben wozu die hosts-Datei gut ist. Sie enthaelt keine sensitiven Daten, von daher kannst du sie auch einfach hier posten.

  • Gib mal in der Commandshell (Start ->Ausführen-> "cmd ") den Befehl
    tracert http://www.facebook.de
    ein und schau mal wo der Aufruf hingeleitet wird.
    Sollte recht schnell zu irgendwas mit .tfbnw.net und letzendlich zu irgendwas mit .facebook.com geleitet werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!