Ich hab mir einen Virus eingefangen

  • vielleicht auch mit Spybot probieren.
    was Adaware bei mir nicht gefunden hat, hat Spybot bereinigt. und umgekehrt.
    und AntiVir auch durchlaufen lassen. auch nach Norton :mad:

  • Ich würde es mit Hijackthis versuchen.
    Das sucht explizit nach Programmen, die den IE auf neue Startseiten umlenkt, und findet nebenbei noch ein paar andere Schädlinge. hier zu finden


    Als nächstes würde ich dann Abschied von Norton nehmen. Die Erkennungsrate ist jenseits von Gut und Böse. Avast wäre eine kostenlose Alternative, mit der ich persönlich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Möchte allerdings zur Registrierung deine email haben. Danach ist für 14? Monate Ruhe.


    Statt, bzw neben einer Firewall, das konzept von ntsvcfg anwenden.


    Last, but not least:
    Say good bye zum InternetExploder. Du nutzt wohl den Avant-Browser, allerdings nutzt der auch nur den IE als Basis. Besser zu Mozilla (Firefox) oder Opera wechseln.

  • Hallo,


    Zitat

    Knoppix-CD? Das ist doch die, mit der man LINUX von CD testen kann, oder? Die habe ich zwar, aber die soll mir helfen?


    Ja, du kannst damit wenigstens die schadhaften files löschen.
    Besser währe die c´t-Reapartur-Cd mit Knoppix drauf, da sind drei guter virenscanner mit bei, die sind der Erste-Hilfe-Koffer schlechthin, aber wenn du die nicht hast, hilft dir das kaum weiter.


    Wenn du Adaware oder Spyboot nichts findest, heisst das garnichts, die Programme sind auf Spyware optimiert, aber nicht auf Trojaner, den du in deinem Fall hast ( zumindest nach der Virendatenbank von McAfee ).
    Auf der McAfee-webseite ist ein Online-Virenscann, habs zwar noch nie probiert, aber versuch den mal.


    Wie andere auch schon sagen, schmeiss den Norton AV weg, der ist müll, bin selber davon auch geheilt. McAfee hat Trojaner gefunden, die Norton noch nicht mal kannte und somit ignoriert hat.
    Wenn du einen guten Scanner suchst, nimm F-Secure, das ist derzeit der beste. Kaspersky wird zwar immer hochgelobt, die Suchengine ist auch mit die beste derzeit, aber bringt im Kaspersky selber eher nur mittelmässige Ergebnisse. Was die eigentlich kann, sieht man an F-Secure, die nutzen u.a. auch die Kasperksysuchengine. Das F-Secure Internetsecuriytpaket hab ich gerade bei einem grossen Onlinebuchhändler für rund 50,-€ gekauft.

  • Also, hab jetzt Spybot laufen lassen und er hat mir etliche Dateien angezeigt. Hab dann die gelöscht, bei denen ich mir sicher war, dass sie schädlich sind. Die dl1.exe war danach aber immer noch da. Außerdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass der Rechner jetzt noch schneller abstürtzt. Werde wohl den Ursprunszustand wieder herstellen.


    Hijackthis hat gar nix gefunden


    Als nächstes probiere ich mal http://www.avast.at aus.


    @dermarkus
    ist "adaware se" irgendwie anders als das normale adaware?

  • Hallo,


    Zitat

    Die dl1.exe war danach aber immer noch da.


    Was mich nicht weiter verwundert. Dein Problem ist ein Trojaner, Spybot ist ein Anti-Spyware Programm, das sucht nicht nach Viren/Trojanern/Würmer und daher wird er dein Problem nicht lösen.
    Du brauchst einen guten Virenscanner mit brandneuen Signaturdateien, das habe ich dir schon mal nahegelegt. Zudem wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen, deinen Rechner Platt zu machen. Eine Säuberung wird dich zwar von den lästigen Plagegeierstern befreien, so gut es geht, aber das ist keine Garantie dafür, das dein PC nache stabil läuft. Da ist meines Erachtens noch anderes im Argen.


    Versuchs fürs erste mal mit einem Online-Scan von McAfee

  • Du hast wahrscheinlich Recht. Nur habe ich, wie gesagt, dazu gerade keine Zeit. Deshalb will ich den Schaden so weit es geht erstmal eindämmen.

  • So, meine Klausuren sind endlich rum und ich will mich jetzt in den nächsten Tagen mal dem Problem intensiv annehmen. Doch leider ist es mittlerweile so weit, dass der Rechner sehr schnell abstürtzt, wenn er hochgefahren ist. Ich will aber die Daten retten, bevor ich ihn platt mache.
    Will mir morgen McAfee Internet Security kaufen, weil der McAfee OnlineScan 5 schadhafte Dateien gefunden hat, die Norten nicht gefunden hat. McAfee scheint tatsächlich ein richtig praxistaugliches Tool im Programm zu haben. Nur, um die Dateien zu entfernen muss ich McAfee eben installieren. Wenn er aber ständig abstürtzt, ist das leider ein Problem.
    Teilweise ist er so instabil, dass es nicht mal ausreicht mir eine CD mit den Daten zu brennen.
    Habt ihr evtl. eine Idee, wie ich meine Daten, das Adressbuch und die Mails von Outlook retten kann?

  • Hi,


    Du könntest im Falle eines Falles immer noch die Platte ausbauen und an einen anderen PC anschließen, um die Daten herunterzuziehen. Dabei aber Vorsicht, dass du den anderen PC nicht auch infizierst.


    Kannst Du nicht erstmal eine Knoppix-CD mit Antivirensoftware verwenden? Die bootet direkt und wird vom Virus also nicht beeinflusst.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!