Ich habe mir heute einen Virus eingefangen.
- Bei mir geht in unterschiedlichen Abständen der IE auf (ich benutze Avant-Browser) und verweist auf verschiedene Sexangebote.
- Dann geht ein IE-Fenster auf mit der MEldung, ich hätte Spyware und solle doch sofoert auf den Download Button klicken, um mir entsprechende Software downzuloaden (Sprache Englisch). Habe ich natürlich nicht gemacht!
- Dann stürtzt mir der Rechner teilweise ab, d.h. ich kann nichts mehr machen nur noch die Maus bewegen.
- dann bekomme ich ständig von meiner Firewall eine Anfrage für ein Programm, das ins Internet will -- dl1.exe heißt es. Auch wenn ich eine Regel erstelle, es nie zuzulassen, kommt die Anfrage wieder.
- Nach Suche auf der Festplatte nach der Datei habe ich sie in C:\Windows\Prefetch gefunden. Dort heißt sie aber "dl1.exe-30D22490.pf". Ist also gar keine richtige exe.Datei. Zu meiner Überraschung habe ich an diesem Ort etliche solcher Dateien gefunden.
- Will ich diese Datei durch Rechtsklick löschen, stürtzt mir der Rechner ab
- Nach Suche iSystemsteuerung und Software habe ich die Datei wieder gefunden, aber dort heißt sie "uninstall 180search assistant". Ich vermute mal, dass es die Datei oder ein Bestandteil ist, weil wenn ich sie dort löschen will, stürtzt mir der Rechner wieder auf dieselbe Weise ab.
- In Software habe ich noch eine Datei gefunden, die "search relevancy" heißt. Ist mir unbekannt und ich vermute mal, die gehört dazu.
Das große Problem ist, ich kann die Datei nicht löschen!!
So, jetzt habe ich alles aufgeschrieben, was ich rausgefunden habe.
Hoffentlich kann mir einer von euch helfen...