Ich hab mir einen Virus eingefangen

• in der Datei steht

# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
    #
    # This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
    # entry should be kept on an individual line. The IP address should
    # be placed in the first column followed by the corresponding host name.
    # The IP address and the host name should be separated by at least one
    # space.
    #
    # Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
    # lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
    #
    # For example:
    #
    # 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
    # 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

127.0.0.1 localhost

der zweite Weg führt in Zeile 6 erstmal zu dem tfbnw und in zeile 11 zu www-11-01-prn1.facebook.com

Was sagt mir das denn jeweils?

Hinweis: eben hat mein Scanner nochmal 10 Spycookies gefunden. Ich nehme an, die haben sich wieder reingesetzt, als ich vergeblich fb aufgerufen habe.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Die hosts ist sauber. Als naechstes waere zu pruefen, welchen DNS-Server du verwendest. Moeglicherweise wurde dieser manipuliert.

Eine 100%-ige Gewissheit, dass die Kiste wirklich wieder sauber ist, wirst du erst erlangen wenn du das Betriebssystem neu aufgesetzt hast.

• DNS Auflösung ist prinzipiell erstmal sauber.
    Hast du deine Proxy Einstellungen in den Browsern überprüft?

• So, drei Tage nicht daheim gewesen, wieder gescannt, wieder 8 Objekte gefunden...alles spyware-Cookies. Bis auf einen alle in den Anwendungsdaten zum Firefox.

Wie überprüfe ich denn, ob DNS sauber ist und die Proxy-Einstellungen des Browers? Könnt Ihr mir da nochmal helfen?

Tendiere aber in der Tat zur Kahlschlag-Methode. Sprich Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen. Gibts da Erfahrungswerte, wieviel Zeit ich für sowas einplanen sollte?

Wenn ich noch Fotos vorher und Dateien auf meine externe Festplatte rüberziehen möchte, kann ich das gefahrlos machen oder kann sich so ein Virus dann da auch einnisten und auf den nächsten Rechner übertragen?

• Habe letztens auch Neuinstallation wg Virus gemacht.
    ca. 45 Minuten Neuinstallation
    ca. 45 Minuten Installation von Programmen

Die meisten Viren nisten sich eh im C-Ordner ein, von daher sollten andere Partitionen in der Regel nicht oft betroffen sein (außer es handelt sich um einen listigen Virus). Ich erspare mirdie Rumschiebererei der Fotos: ich mache Partition, schiebe alles drauf und die ganze C-Partition formatiere ich.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• ich hab zwischenzeitlich die wichtigen Daten auf ne externe Platte ausgelagert und dann das ganze Ding formatiert. Hat auch geklappt. Danke für die ganzen Hinweise zwischendurch.

• Vielleicht ein andere Tipp.

Ich hatte ja auch vor kurzem dem BKA Virus. Dann habe ich alles formatiert.

Installier die mal VirtualBox und darauf dann eine Linux Distribution. Das habe ich mal gemacht, obwohl ich keine Ahnung von Linux habe, aber wenn man nur Basics nutzt wie Browser, kann man es hinkriegen. Der Vorteil ist der, dass man erstens ein virtuelle Umgebung hat, in dem man spielen kann und zweitens ist Linux etwas sicherer und beständiger gegen Viren als Windows, weil die meisten Viren auf Windows Systeme programmiert sind.

Somit kann man auch "lässiger" mit dem Browser Seiten besuchen,wo man noch unsicher ist, wie gefährlich die Seiten in Bezug auf Viren sind.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!