Nokia 9500 und 6230 mit 610

• Ich hoffe mein Beitrag wird nicht wieder geschlossen. Ich kann nur versichern, das ich vorher nach dieser Kombination gesucht habe.

Also nun zu meinem Problem. Ich habe die oben genannten Geräte und leider ziemlich zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Ungefär zwei bie drei Wochen kam der Commi später. Siehe da er funktioniert nicht mit denen in den Firmenwagen eingebauten Nokia 610.
    Im Dezember sagte man mir, im Januaur 2005 wird ALLES gut. Ja und nu?
    Ich finde immer noch keine Lösung wie diese drei Geräte miteinander klar kommen.
    Wer kann mir HELFEN? :confused:

Grüße
    Michael

• Re: Nokia 9500 und 6230 mit 610

Zitat

Original geschrieben von Michael Motes
    Also nun zu meinem Problem. Ich habe die oben genannten Geräte und leider ziemlich zum gleichen Zeitpunkt gekauft. Ungefär zwei bie drei Wochen kam der Commi später. Siehe da er funktioniert nicht mit denen in den Firmenwagen eingebauten Nokia 610.
    Im Dezember sagte man mir, im Januaur 2005 wird ALLES gut. Ja und nu?
    Ich finde immer noch keine Lösung wie diese drei Geräte miteinander klar kommen.

Was ist denn konkret Dein Problem?
    Du willst hoffentlich nicht vom 610 aus per SIM-Access-Profile auf die SIM des 9500er zugreifen, denn der 9500er beherrscht dieses Bluetooth Profil gar nicht.
    Das 6230 hingegen sollte dazu in der Lage sein.

• Doch genau das will ich. Ich hatte mich für die Geräte eines Herstellers entschieden, damit es keine Probleme gibt. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Nokia so Clever ist und den Commi 9500 nicht, mit dem zu dieser Zeit aktuellen und einzigen CARKIT, kompatibel macht.
    Man teilte mir mit, dass evtl. ein Update gibt oder man das 610 mit dem 611 austauschen müsste. Allerdings bin ich mir dann wieder nicht sicher ob das 611 mit dem 6230 funktioniert. Weil das 6230 ist ja schon ein so altes Gerät, dass Nokia darüber bestimmt nicht mehr nachdenkt.

Grüße
    Michael

• Der Communicator 9500 unterstützt kein SIM Access Profile und wird es auch nach Software Updates nicht.
    Da hilft es auch nicht, das Autotelefon auszutauschen.
    Das SIM Access Profile ist ein relativ neues Feature und dementsprechend nur auf neueren Telefonen vorhanden. Daß der Communicator es nicht unterstützt ist schon eine armselige Leistung von Nokia, so wie der Communicator überhaupt.

• BTW: Beim 9300 wird Sim Access Profile unterstützt, vielleicht einfach 9500 verkaufen und 9300 anschaffen?

6230 hat ebenso SIM Access Profile und arbeitet mit 616 zusammen, guckst Du hier:

Nokia Zubehör

der_inquisitor: Ich bin übrigens mit meinem 9500 zufrieden, Alternativen bitte per PN :D

Mitch

• Falls auch dieser Thread von Dir geschlossen werden sollte, liegt das daran, dass Du genau dieses Thema vor einiger Zeit hier vor ein paar Wochen schon einmal angesprochen hast.

Und da wurde Dir bereits gesagt, daß es nicht geht und auch nicht gehen wird. ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Im Januar gab es ja auch die Lösung. Das 9300 Smartphone kam auf den Markt und das beherrscht das SIM-Access Profil! ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von loco.joe
    Falls auch dieser Thread von Dir geschlossen werden sollte, liegt das daran, dass Du genau dieses Thema vor einiger Zeit hier vor ein paar Wochen schon einmal angesprochen hast.

Und da wurde Dir bereits gesagt, daß es nicht geht und auch nicht gehen wird. ;)

Gruß, Loco!

Das ist nicht richtig. Es wurde gesagt, dass im Dezember nicht geht. Da sagte man ich sole im Januar das 616 nehmen und dann ginge es. Aber aus deiner Antwort
    entnehme ich das für euch schon jetzt volkommen klar ist, dass es bei Nokia selbstverständlich ist, dass Diese aktullen Produkte nicht miteinander funktionieren. Na klasse.

Warum geht es eigentlich mit dem 9300. Aber dafür gibt es jetzt bestimmt auch wieder so eine lustige Erklärung. ;)

• Zitat

Das ist nicht richtig.

Doch, das ist richtig. Da wurde Dir geantwortet, daß das 9500 das SAP nicht unterstützt und nicht mit dem 610 funktioniert. Nachdem auf dem Handymarkt nahezu nie Features nachgerüstet werden, war eigentlich auch da schon ziemlich klar, was Sache ist, auch wenn es letztendlich niemand expresis verbis gesagt hat.

Zitat

Es wurde gesagt, dass im Dezember nicht geht.

Das mag sein, aber hat im Gegenzug jemand gesagt, daß zu einem anderen Zeitpunkt die Kombination aus 9500 und 610 funktionieren würde? Ich kann das dort nicht finden.

Zitat

Da sagte man ich sole im Januar das 616 nehmen und dann ginge es.

Richtig. Aber das 616 ist nicht das 610. Und Du fragst hier wieder nach dem 610, welches in Euren Firmenfahrzeugen bereits vorhanden ist.

Das 616 ist ein anderes, eigenständiges Gerät, das jetzt erst auf den Markt kommt und auch neu gekauft werden muß. Mit dem 610 wirst Du leider weder jetzt noch nächstes Jahr im Januar im Bezug auf das 9500 weiterkommen.

Zitat

Aber aus deiner Antwort entnehme ich das für euch schon jetzt volkommen klar ist, dass es bei Nokia selbstverständlich ist, dass Diese aktullen Produkte nicht miteinander funktionieren.

Richtig. ;)

Zitat

Na klasse.

Nokia halt... ;)

Zitat

Warum geht es eigentlich mit dem 9300. Aber dafür gibt es jetzt bestimmt auch wieder so eine lustige Erklärung. ;)

Das 9300 ist an eine andere Kundengruppe gerichtet. Zumindest in den Augen von Nokia. Das 9300 soll eher an Geschäftskunden gerichtet sein (wobei ich mich dabei immer frage, für wenn das 9500 dann sein soll) und diese sind in Nokia's Augen mehr im Auto unterwegs als die Nutzer eines 9500. Wahrscheinlich denkt Nokia, das 9500-Nutzer bei der Größe des Geräts meistens noch ein Zweitgerät haben und dieses im Auto nutzen können.

Unbedingt nachvollziehbar ist das nicht, vor allem für den Großteil der Kunden, der sich nicht soviel mit den Geräten beschäftigt wie wir hier.

Nokia erwartet halt gelegentlich, daß sich die Kunden Gedanken darüber machen, wozu sie selbst nicht fähig waren, sich Gedanken zu machen. ;) (Cooler Satz, der wäre was für meine Sig. ;))

Um zu Deinem Problem zurückzukommen:

Also, 610 und 9500 geht nicht und wird auch nicht gehen. Das 9500 unterstützt halt nun man jetzt und in der Zukunft kein SAP, und das 610 braucht ein Handy mit SAP (wie es das 6230 ja hat). Du hast also zwei Möglichkeiten (und die hat John in seiner Antwort in Deinem alten Thread auch schon genannt):

1. 9300 kaufen und mit dem 610 nutzen

oder

2. 616 kaufen und das 610 dadurch ersetzen.

Welche Lösung davvon sinnvoller ist, sei mal dahingestellt. Mit dem 9300 könntest Du dann beide Geräte (aber nicht gleichzeitig!) mit dem 610 und über das SAP nutzen, was im Auto durchaus empfehlenswert ist, wenn man die Möglichkeit hat. Mit einem 616 eröffnest Du Dir die Möglichkeit nahezu alle Bluetooth-Handys mit der Anlage zu nutzen, jedoch halt nur die mit SAP, die SAP unterstützen. Der 95'er Commi hat's halt nicht.

Als dritte Möglichkeit gäbe es natürlich noch die, eine Anlage von einem Drittanbieter einzubauen, aber da gibt es kaum etwas mit SAP. Ist also auch wenig sinnig.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• oder telefonier halt im Auto mit dem 6230; ggf eine neue Flexicard+, falls Du bei E+ bist, besorgen, damit klingeln die geräte sequenziell. Gibts bei O2, glaube ich, auch, bei den anderen weiss ichs nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!