HDS-3 und HS-3: Welches Stereo-Headset ist besser?

• Hallo zusammen!

Ich habe im Moment die Wahl zwischen 2 Headsets fuer mein 6630 (das mitgelieferte war kaputt und es wird durch eines von beiden ersetzt).

Beide heissen HDS-3:

http://www.nokia.de/de/40/134168.data.jpg
    (allerdings natuerlich mit POP-Port-Anschluss statt Klinkenstecker)

http://www.nokia.de/de/15/2136.data.jpg

Kennt jemand beide und kann sagen, welches von der Klangqualitaet und vom Tragekomfort besser ist?

Gruss,

Andreas

• ... das 4eckige heisst glaube ich hs-3 ...

... und ich habe damit ein klasses phaenomen, für welches die nokia-entwickler 100 ipods um die ohren geschossen bekommen sollten

... also sie haben ein kunststoffseilummanteltes Kabel verwenden, was cool aussieht aber "analoge kratzgeräusche", welche sich mechanisch (!!!!!) fortpflanzen und komische Geräusche im Ohr hinterlasssen ... je mehr Bewegung desto mehr geräusche .. total klasse, vor allem beim ....
    ... es gibt da auch zwei kunststoffringe, die für eine eigentlich recht praktische trageform verantwortlich wären, aber die total klasse scheueren = L Ä R M

... würd mich interessieren, ob das nur bei mir so ist und ob das material vielleicht irgendwann weicher wird, oder ob ich zufällig eine bloede produktphase ausgefasst habe ... .cj

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Also ich habe beide längere Zeit in benutzung (/gehabt).

Das auf deinem Bild weisse (HDS-3)habe ich in der ursprünglichen, Version mit schwarze Kabel lange Zeit genutzt. Probleme hatte ich damit das in der mit dem 6230 ursprünglich ausgelieferten Version das Kabel am Stecker seitlich rausging (inzwischen geändert, das Kabel geht nun unten raus) und das diese Dingens mit dem Mann die Kabel im Nacken zusammensteckt um die Schlaufe um den Hals legen zu können sich ständig gelöst haben.

Das in deinem Bild schwarze (HS-3) habe ich in der weissen Version wie sie beim 7260 mitgeliefert war. Die oben genannten Negativen Erfahrungen mit Geräuschen/Lärm kann ich nicht bestätigen, nutze dieses Headset inzwischen aufgrund der besseren mechanischen "Ausstattung" täglich. (Diese Kunststoffringe sowie der "Verbinder" für die Schlaufe sind besser). Außerdem verknotet dieses leicht geriffelte und etwas dickere Kabel sich nicht so leicht wie das vom HDS-3 bzw. es läßt sich leichter entwirren.

Obwohl ich mich als Hifi Fan bezeichne würde ich die klanglichen Unterschiede als minimal bezeichnen, das HS-3 scheint minimal besser zu sein.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• polli

... könntest du das HS-3 einmal verwenden und auf dem Kabel mit dem fingernagel einmal vom micro richtung ohrhoerer entlangreisen? ... sag mir ob du dann "scratch" geräusche hörst (... mann und ich dachte scratchen wäre total out ... endlich mp3-scratch: also vielleicht doch ein feature? :-) ... ) . war aber eine ernst gemeinte frage, weil wenn das nur bei mir so ist, muss ich es wohl umtauschen, weil ich habe mich doch an die angenehme trageform gewöhnt ...

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Ich habe auch beide. Das HS3 macht auch bei mir total nervige analoge Kratzgeräusche. ausserdem finde ich die Ohrenstöpsel etwas gross geraten, obwohl ich mit über 180cm sicher nicht zu der kleinsten denkbaren Kopfhörernutzspezies zähle, fallen sie mir des öfteren aus den Ohren. Das HS3 klingt subjektiv etwas besser, der Stecker am Handy sitzt etwas fester als der dicke Kloben vom HDS3. Wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde ein HDS-3 nehmen.

• So,
    hab das mit dem Fingernagel eben probiert, vielleicht sind meine ja zu kurz abgeschnitten :D aber außer an den letzten 10 cm des Kabels (in Richtung Ohrhörer) höre ich wenn Musik läuft keine störenden Geräusche. Überhaupt habe ich den Eindruck das Geräusche welche ohne Musik zu hören sind eher von außen als wie beim Dosentelefon über das Kabel ins Ohr gelangen.

Auf den letzten 10 cm ist tatsächlich ein Geräusch zu hören was mir aber bislang noch nie aufgefallen war.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• @ oschivel

... danke, dachte schon ich HÖR nicht richtig ...
    ... danke auch für dein zweitproblem ... ich bin nämlich auch relativ gross und die HS-3 ohrstöpsel machen "AU" auf die dauer ... und fallen dann gottseidank von selbst raus ...

@ polli

... danke für den test (schneide mir jetzt die fingernägel, vielleicht hilft es, man weiss ja nie ... DOSENTELEFON: ja genau thats it ... :-)

@ alle

... nicht glauben, dass ich spinne aber es könnte sein, dass es einen unterschied macht ob es schwarz oder weiss ist ... vielleicht finden sich noch zwei die dies in situ ... testen können ....
    ... wenn alles strammm unter den winterpullis gepackt ist, ist das problem gering, beim joggen (theoretisch) aber total nervig ...

... also: ich wollte das HDS-x auf Klinke umbauen und habe mir deshalb ein HS-3 besorgt, schaut ja eindeutig besser aus, wenn ander und ich glaube es sind mehrere ähnliche gedanken hegen ... denkt daran es könnte total retro enden ...

iPhone 3GS/16GB
    X10i/16GB
    (Nokia N82/16GB)
    [meta96]

• Als Alternative zu einigen Telefonen kann ich noch das Sport Stereo Headset HS-8 empfehlen. Laut Nokia funktioniert es nicht mit dem 6630. Werde es aber nachher mal ausprobieren.

A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

• HS-8 funktioniert mit 6630

Also habe gerade das HS-8 mit dem Nokia 6630 getestet. Und bin ziemlich überrascht denn es funktioniert. Laut Nokia funktioniert es aber nicht. Ich nehme an, dass alle Nokia Pop-Port Geräte damit funktionieren. Sehr empfehlenswertes Headset im übrigen.

A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!