Was genau bedeutet die "thermal spec" bei der CPU genau?

  • Was genau bedeutet dieser Wert eigentlich? Ist das nun die Temperatur:
    * bei der die CPU sich runterregelt
    * bei der der PC sich abschaltet
    * wo die CPU kaputt ist
    * ein Wert ab dem intel keine Garantie mehr übernimmt wenn der mal überschritten wurde
    * irgendwas anderes :)
    Will eigentlich nur wissen ob ich mir gedanken machen muß oder nicht bei meiner CPU. Ist diese hier, was kann ich nun mit den 73,2° anfangen? Weder bei intel noch bei google bin ich schlauer geworden.
    Lebe immer noch auch Kriegsfuß das das Ding bei Videobearbeitung heißer wird als wenn ich a.)Spiele b.)mehrere Instanzen von CPU burn-in laufen habe.
    Und außer dem boxed Kühler paßt nix anderes auf's Board oder ins Gehäuse was besser kühlen würde. Evtl. könnte noch der Thermaltake XP-90 was sein, zum testen ist mir der zu teuer :(
    Vielleicht mache ich mir aber auch umsonst sorgen, was ist diese Zahl denn nun? :confused:

    Grüße, Jens

  • Naaamd!


    Also, die 73,2 sind max. Temperatur, also drüber=böse.
    Die Faustformel für den Prescott-Core lautet:


    <60°C=grün
    <70°C=gelb
    >70°C=rot
    >75°C= DUNKELROT


    Das Problem ist aber auch die Ungenauigkeit der Sensoren und vor allem sog. Hot-Spots. Der Prozessor kann an bestimmten Stellen "Hitzenester" bilden und brennt dann bei viel geringeren Temperaturen weg. Zudem, schafft ein Lüfter mit Mühe und Not 70°C, isses meist nur ne Frage der Zeit, bis er weiter geht.


    Allerdings werden die Prescotts so oder so brachial heiß. Den Boxed-Kühler kannste gleich so wie er is in den Gulli werfen. Macht ausser viel Krawall nicht wirklich Sinn.


    Ich hab u.A. auch nen 3,2E und der einzige Luftkühler der bei mir geholfen hat war der CU7000 Zalman (allerding nur mit nem riesigen Gehäuse und Super Luftzirkulation). Da hatte ich dann Lasttemperaturen von um die 55-60°C. Und das Ding hatte epische Ausmaße...


    Allerdings experementier ich seid ein paar Tagen mit einem Zalman Reserator (der Kühlturm, siehe ein paar Threads weiter unten, "Pimp my PC") und habe jetzt in einem Shuttle 61G2V3 mit dem 3,2E Lasttemperaturen (auch wie Du beim Videorendern) von 40-45°C ! Und das über mehrere Stunden stabil.
    Mit WaKü tuste dich eh viel leichter mit der Montage, weil die Kühler i.d.R. wesentlich weniger Platz brauchen als ein fetter Fön! Zudem, du hast die CPU-Abwärme raus aus dem Gehäuse. Macht oft sehr viel aus...


    Das Ding kostet zwar ein Heidengeld, aber es lohnt sich. Was Du mal versuchen könntest: Rupf den komischen boxed-Kühler runter und putz ihn unten (auch die CPU) sauber. Dann nimmste Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste und trägst die SEHR DÜNN auf. Bringt oft auch einige Grad, da dieses Wärmeleitpad auch nicht gerade das beste ist...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Danke, dann brauche ich mir keine solchen Sorgen zu machen, alle Anwendungen außer dem Pinnacle Studio 9 wollen maximal 59° mit dem Boxed haben, nur beim Studio geht er zügig auf 63°, wandert dann im Laufe der Zeit auf 65°.
    Die Zalman-Dinger sind nicht für mein Board zugelassen lt. Zalman-Homepage. Und WK ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer (was taugen so ganz billige Versionen von WK?).
    Aber mit meinen Last-Temperaturen bin ich ja noch im nahezu grünen Bereich, dann mache ich mir da keine Sorgen mehr und stelle die Warnung der CPU-Temp mal höher als jetzt (wo ich bei 63° schon den Rappel bekomme :rolleyes: )

    Grüße, Jens

  • Bei Wasserkühlungen im allgemeinen trifft leider der Spruch: "Was nix kost' is nix" voll zu. Man darf z.B. nicht die Wirksamkeit eines grossen Ausgleichsbehälters vernachlässigen. Und gerade diese kompletten haben meist gar keinen. Fertig konfigurierte Schlauchsysteme passen zudem meisten überhaupt nicht richtig. da die Platzverhältnisse in jedem Gehäuse anders sind.


    Viele behaupten, dass der Reserator mit 200 Öhren viel zu viel kostet. Seh ich mir aber die RICHTIGEN WaKü Sets an, oder stelle mir selber eine aus feinen komponenten zusammen, komm ich auf den gleichen Preis, eher sogar noch mehr.


    63-65° sind zwar für den moment nicht wirklich bedrohlich, aber denk dran, dass bei einer höheren Temperatur die Komponenten entsprechend schneller versterben. Hat man sich nen Handverlesenen PC aus Edel-Teilen zusammengestöpselt, kann sich eine Wakü sogar finanziell rechnen...


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!