Ich möchte auch mal von meiner Rahmenvertragserfahrung hier erzählen:
Wir haben in der Firma Rahmenverträge mit T-D1 sowie mit Vodafone.
Von jedem Netzbetreiber 3 Tarife.
Von Vodafone beispielsweise einen Vodafone-Fun und ein ClassicPremium - den 3. habe ich vergessen.
Der ClassicPremium ist aber der eigentlich wirklich günstige - ein Abschluss der anderen Tarife wird auch nicht empfohlen.
Der ClassicPremium hat folgende "Hauptkonditionen":
- 7 Cent ins Festnetz
- 9 Cent ins Mobilfunknetz
- ZuhauseMobiloption mit kostenfreier Rufumleitung der Zuhausenummer auf jede beliebige Vodafone Nummer (außerhalb des Zuhausebereichs)
Dazu Grundgebühr: 15,- €
12 € monatliche Erstattung (5,- € (Take 10) auf die gesamte Rechnung; 7,- € Gesprächsguthaben)
Jedenfalls steht in unserem Intranet groß und breit: NUR für geschäftliche Nutzung des Handys.
Das hat mich nicht davon abgehalten einfach den Übernahmeantrag mit meinem Dienstausweis an Vodafone zu senden.
Ich habe jeden Tag angerufen bis die Antwort kam: "Ja, Sie befinden sich in dem Rahmenvertrag im Fun- Tarif".
Ich habe dann mehrmals erklärt (wieder unzählige Hotline Anrufe), dass ich den D2 Fun von 95 vorher hatte und jetzt in den ClassicPremium will. Nachdem das Problem mehrmals aufgenommen wurde kam irgendwann die Antwort: "Da kommen Sie nur rein, wenn Sie das Handy geschäftlich nutzen."
Diese Antwort kam auch 3 mal per Post: "Bitte senden Sie uns den Nachweis zu, dass Sie das Handy geschäftlich nutzen." - Ein Anruf vom Vodafone Business Team kam ebenfalls, dass dies nur möglich ist, wenn ich das Handy geschäftzlich nutze.
Ich habe wieder ein Fax hingeschickt mit der Bitte in den ClassicPremium umzustellen - wieder mehrmals angerufen bis eine Dame meinte: "Nein, hier ist kein Fax eingegangen. Sie wollen in den ClassicPremium? 1/1 Taktung mit Take-10 bleibt?" - Dann hat es einen Klick gemacht und die Dame hat dies in ihre so genannte "Feature Liste" eingetragen - und seit dem Tag bin ich in meinem gewünschtem Tarif als berechtigte Person.