Fiese Kostenfalle im Vodafone UMTS spezial Packet

  • @ rawg und alle anderen, die gerne wissen möchten, wie man die automatische, kostenlose E-Mail Benachrichtigung bei Vodafone einstellt:


    - Ihr meldet euch ganz normal bei Vodafone Mobile Mail an.
    - Jetzt geht ihr auf "E-Mail"
    - Dann links auf "Einstellungen"
    - Dort auf "Benachrichtigung"
    - Hier könnt ihr euren gewünschten Benachrichtigungstyp auswählen.


    Zitat

    Die dargestellte Textlänge variiert je nach genutztem Handy; Anhänge können leider nicht dargestellt werden. MMS-fähiges und -freigeschaltetes Handy ist für den Empfang erforderlich. Freischaltung im Vodafone D2-Netz erfolgt mit Versand der ersten MMS.



    @ sutter: Glaube mir, ich kenne den laut dir "kleinen Unterschied" zwischen MMS & SMS. :cool:

  • hast recht. :top:
    geht wirklich per mms ist aber neu.
    und ich war schon ne ecke nicht meht bei vdf eingeloggt.


    aber echt nicht schlecht die mms benachrichtigung und vorallem noch bis 30.6 gratis.

  • Zitat

    Original geschrieben von xQuBit
    Also hätte ich den Email Client nicht auf Vodafone (was auf dem Gerät noch zusätzlich bis auf die Kennung und Passwort voreingestellt war), sondern z.b. auf Yahoo Mail eingestellt, wäre alles in Ordnung.

    Nein, das wäre auch nicht in Ordnung gewesen. Du hättest den E-Mail-Client des Handys garnicht nehmen dürfen. Der nutzt grundsätzlich den Internet-APN, und der über den laufenden Traffic ist grundsätzlich nicht in der Flat enthalten.


    Zitat

    Das mit der Automatischen Abfrage der Email ist auch so'ne Sache. Wenn keine neue Mail da ist, kann sie nicht abgefragt werden, oder? Also trotz der automatischen Abfrage, hätte ich auch mit dem Wap Browser genauso grosse Datenmenge runtergezogen.

    Richtig, die tatsächlich übertragene Datenmenge wäre so oder so 1,5 MB. Der Betrag von 128 Euro kam nur durch die 100 kB-Taktung zustande: Jedesmal, wenn Dein Handy den Mailaccount überprüft hat, sind geringe Datenmengen übertragen worden, und dabei sind jedesmal auf´s Neue 100 kB berechnet worden, auch wenn keine einzige neue Mail vorhanden war. Jeder einzelne Zugriff auf Deinen Mailaccount hat Dich 29 ct gekostet. Verabschiede Dich möglichst schnell von dem Gedanken, mit Deinem jetzigen Tarif den Clienten des Handys zu benutzen!


    Zitat

    Also für mich ist es eine Falle, egal wie man es dreht oder wendet.

    Genau genommen sind Dir sogar gleich zwei Fallen zum Verhängnis geworden: Zum einen war Dir nicht klar, daß die Flat nur für den WAP-APN gilt, zum anderen hat Dich auch noch die 100 kB-Taktung Deines Tarifes eiskalt erwischt. Und Du bist wahrlich nicht der erste: Die Flat-Problematik ist seit Monaten Thema beim Surf&E-Mail-Pack von o2, und die 100 kB-Taktung bei vielen Datentarifen aller Netzbetreiber hat auch schon mehr als einmal für unliebsame Überraschungen gesorgt. Hat man dagegen gar keine Datenoption, hat man diese Risiken zwar umgangen, zahlt dafür aber so hohe Volumenpreise, daß sich eine Nutzung weitgehend verbietet. Am "sichersten" sind noch die E-Plus Online S/M/L/XL mit kB-genauer Abrechnung und relativ günstigen Volumenpreisen, die sowohl für den WAP- als auch den Internet-APN gelten - da muß man wenigstens "nur" drauf achten, daß man nicht versehentlich den i-mode-APN nutzt.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ist zwar OT, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß diese "versteckten" Kosten und Fallen vor allem bei VF und ab und zu TM vorkommen... jedenfalls meine ich öfter im Zusammenhang mit Nepper, Schlepper, Bauernfänger von VF oder TM gelesen zu haben... aber das nur so am Rande.


    Deswegen überhaupt keine Chance geben, sondern direkt und klar handeln! Qubit ist erwachsen und sollte dementsprechend handeln, er muss sich als Normaluser(ihr sieht ihn wieder mit euren TT-Augen und ich denke in seinem Fall sollten wir das nicht tuen) auf die Aufklärung im shop verlassen können, wahrscheinlich haben sie ihn nicht gut genug aufgeklärt und dies sollte sich bei seiner Argumentation mit der Kundenhotline auch wiederspiegelen! Bin überzeugt, dass Vodafone im Sinne des Kunden(Königs) handeln wird, anders kennen wir Vodafone nicht :rolleyes:, wer wagt zu widersprechen ;)!

    Zitat

    und in diesem fall ist vdf bestimmt kein nepper oder schlepper.

    richtig, aber er hätte besser aufgeklärt werden können, dies vermisse ich manchmal in den Shops, der Support hört nach seiner Unterschrift in der regel auf, das ist sehr schade, freu mich aber auf eine zufriedenstellende lösung für Qubit, was anderes wäre unschön!

    Zitat

    Das ist keine Abzocke, so ist eben die Flat definiert:

    Genau, sehe ich auch so, aber Vodafone wird sein Anliegen bestimmt nachvollziehen, ansonsten meine ersten postings auf der ersten Seite sind nicht ausser Kraft gesetzt, wäre konsequent, wenn du dementsprechend handelst!

    Zitat

    Also wenn VF Dir nichts erstatten würde, würden sie nichts falsch machen. Ist zwar wirklich bitter, aber das ist dann ein Fall von "selber schuld". Wenn sie dir doch etwas erstatten sollten, kannst du dich glücklich schätzen.


    *unterschreib* bin überzeugt, dass Vodafone als Kundenorientiertes Unternehmen seine belange nachvollziehen wird und natürlich ihn uch aufklären wird, sodass dies nie wieder passiert :)!

    Zitat

    mayday7: Kann es sein, dass du ihn mit aller Macht von VF loseisen willst?


    Häähhh :D :), ich weiss nicht was du meinst, ich möchte nur das beste für Qubit, uns als erfahrene User kann das vielleicht nicht passieren, aber Newbies im wirklichen Sinne, sollten wir unseren bestmöglichsten Support anbieten und auch aufklärerisch wirken, jetzt weiss er, dass er nicht den integrierten Emailclienten hätte nutzen sollen und das hätte man ihm im Shop sagen sollen!

    Zitat

    Gut, daß ich bei Eplus bin ;) :D
    Also wechselt alle : :P *duckundweg*


    Warum willst du dich ducken und abhauen, Qubit ist bald auch bei eplus, tmobile oder auch o2!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • @ IrieDaily2809


    Bei mir gibts die Option MMS aber nicht ...



    ... obwohl ich für MMS freigeschaltet bin.


    Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich noch Nutzer des ursprünglichen, kostenfreien email Dienstes von Vodafone bin. Mobile Mail ist ja glaub ich nur befristet kostenfrei.

  • Zitat

    Original geschrieben von rawg
    @ IrieDaily2809


    Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich noch Nutzer des ursprünglichen, kostenfreien email Dienstes von Vodafone bin. Mobile Mail ist ja glaub ich nur befristet kostenfrei.


    ich denke auch, dass es an dem alten dienst liegt. ich habe auch ein umts-paket und da gibt es bei den einstellungen zusätzlich folgenden punkt


    Zitat

    Neu: E-Mail direkt
    Lassen Sie sich Ihre E-Mails direkt auf Ihr Handy weiterleiten - die ersten 50 E-Mails pro Tag (*1) als MMS in Ihrer MMS-Inbox! Die dargestellte Textlänge variiert je nach genutztem Handy; Anhänge können leider nicht dargestellt werden. MMS-fähiges und -freigeschaltetes Handy ist für den Empfang erforderlich. Freischaltung im Vodafone D2-Netz erfolgt mit Versand der ersten MMS.


    um genau zu sein, ist das allerdings keine mms-benachrichtigung, sondern du bekommst die email (ohne anhang) per mms an dein handy geschickt.


    als benachrichtigung, gibt es nur die bekannten optionen (sms, wap-link, @-symbol etc.). in den umts-paketen sind es sogar 50 anstatt 10 kostenloser benachrichtigungen am tag.

    Ciao,
    Mogli

  • Zitat

    Original geschrieben von mogli
    ich denke auch, dass es an dem alten dienst liegt. ich habe auch ein umts-paket und da gibt es bei den einstellungen zusätzlich folgenden punkt


    Die Möglichkeit die Mail (die ersten 1000 Zeichen) per MMS übermittelt zu bekommen hat man bei der HappyLive!-Tarifoption. Bei den UMTS-Paketen ist diese Option Standard. Ohne HappyLive! hat man "nur" die SMS-Benachrichtigung.

  • Also mir isr letzten Monat genau das gleiche passiert. Hatte gedacht, das der E-Mail Clint umsonst ist, weil es mir die Kundenbetreuung so gesagt hat. Anßerdem kann man die Informationen in dem Infofax 446 auch so auslegen:


    http://www.vodafone.de/infofaxe/446.pdf


    Dort steht "Ihre Vorteile mit der Tarifoptione Happy Live! UMTS" Darunter werden dann sämmtliche Inklusivleistungen aufgelistet.


    Weiter unten heißt es dann: "Ihre UMTS Services im Überblick" Dort werden dann alle Ikklusivleistungen noch einmal genauer erklärt. Und dort wird außdrücklich erwähnt, das dass Abrufen der Mails über den Integrierten E-Mail Clint.


    Ich habe es dann der Kundenbetreuung das genauso erklärt und habe 20€ von meinen verbrauchten 13€ zurück bekommen.

  • Na das ist doch schon mal was :top:!
    xQuBit, merke dir die Argumentation, hoffe es geht alles glatt!
    Ansonsten wechsele einfach!
    gruß mayday7
    P.S. Beim wechsel beraten wir dich gerne zum neuen Tarif :)

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!