Fiese Kostenfalle im Vodafone UMTS spezial Packet

  • Zitat

    Original geschrieben von IrieDaily2809
    Warum stellst du nicht einfach eine KOSTENLOSE MMS-Benachrichtigung auf dein Handy ein?


    Wie geht das denn? Habe gerade nochmals im Konfigurationsmenü nachgeschaut, aber keine Option auf MMS Benachrichtigung gefunden.

  • Ist ja richtig, das es der selbe Server ist. Aber es steht so in der Preisliste. Und du solltest DIESE auch ganz ganz langsam lesen...! Dann wäre es Dir aufgefallen...! :top:


    Das wird Dir auch bei einem anderen Anbieter passieren, wer die Preisliste nicht leißt und etwas einstellt, der muss sich nicht wundern.


    Sei froh das es nur 128 EUR sind. Könnte auch noch wesentlich höher ausfallen das ganze!

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von nk2405
    Ist ja richtig, das es der selbe Server ist.


    ist es wirklich derselbe server? bei meinem e1000 steht bei email als apn "web.vodafone.de" und bei vodafone live ist es "wap.vodafone.de".


    was die kosten betrifft, finde ich schon, dass 128 euro sehr, sehr hoch sind. ich würde auch ein entgegenkommen durch vodafone erwarten, aber sicherlich werden die nicht die gesamten kosten gutschreiben. schließlich ist die berechnung rechtmäßig und der einstellungsfehler nicht durch vodafone verursacht.


    ich würde denen mal ein entsprechendes schreiben schicken.


    mit kündigen kann man natürlich drohen. würde ich wahrscheilich auch als druckmittel einsetzen. aber das bringt wohl nur was, wenn man auch entsprechende umsätze macht.


    ganz nebenbei glaube ich allerdings auch nicht, dass andere netzbetreiber einfach mal eben 128 euro gutschreiben würden, die zurecht berechnet wurden.

    Ciao,
    Mogli

  • Ich weiß nciht wie das bei VF ist, aber bei Eplus kann man sich ja eine Eplus-Email-Adresse einrichten. Und bei Eingang einer Email an diese Adresse kann man eine kostenlose SMS-Nachricht (mit Absender und Betreff) einstellen. Das hab ich so gemacht. Und wenn mich eine Email interessiert, dann geh ich schnell an den nächsten Rechner oder hol sie vom Handy aus.
    Ich glaube kaum daß irgendjemand JEDE Email braucht, die er erhält.
    Ach ja, ich hab meine Web.de Adresse auf den Eplus Account umgeleitet, da die Web.de Adresse meine Hauptadresse ist. Die Eplus-Adresse dient nur der SMS-Benachrichtigung und mit Outlook greife ich ebenfalls auf diese per POP3 zu.

  • äh ich glaube der mail server von vdf spielt da wohl nicht die rolle sondern der apn.
    und der wird in deinem fall schon der internet apn sein. nen externer mail client von außerhalb des vdf live portals. (mailprogramm oder halt dein handy client)
    das hat gar nix mit den servern vom email empfang und senden zu tun.


    und ne kostenlose mms benachrichtiging gibt es auch nicht.
    ne kostenlose sms benachrichtigung schon. (bis 5 stück oder so danach kostet es 20 cent pro sms)


    also nicht meckern erst mal lesen was man unterschreibt und bevor man etwas nutzt was es kosten könnte.
    da gleiche gilt allerdings auch für den kl. unterschied zw. mms und sms.

  • Miese Sache das.... immer dieses Kleingedruckte. Aber auch über das liesse sich streiten. Genauso über die Definition des Zugriffs auf das Live! Portal, was letztendlich auch ein Server ist. Vodafone Mail ist ein Bestandteil von, oder nicht? Also hätte ich den Email Client nicht auf Vodafone (was auf dem Gerät noch zusätzlich bis auf die Kennung und Passwort voreingestellt war), sondern z.b. auf Yahoo Mail eingestellt, wäre alles in Ordnung. Das mit der Automatischen Abfrage der Email ist auch so'ne Sache. Wenn keine neue Mail da ist, kann sie nicht abgefragt werden, oder? Also trotz der automatischen Abfrage, hätte ich auch mit dem Wap Browser genauso grosse Datenmenge runtergezogen. Also für mich ist es eine Falle, egal wie man es dreht oder wendet.

  • Ist zwar OT, aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß diese "versteckten" Kosten und Fallen vor allem bei VF und ab und zu TM vorkommen... jedenfalls meine ich öfter im Zusammenhang mit Nepper, Schlepper, Bauernfänger von VF oder TM gelesen zu haben... aber das nur so am Rande.

  • das ist nicht nur bei vdf der fall. auch beim surf und email pack von o2 ist das mailen nur über das o2 actve portal im preis der flat dabei.
    auch in diesem fall kostet nen anderer mail client, über nen anderen apn oder port, extra.


    und in diesem fall ist vdf bestimmt kein nepper oder schlepper.


    es geht bei der abrechnung auch nicht um reinen mail verkeht.
    vdf unterscheidet nach wap nutzung im portal und externer nutzung im wap oder web.
    und die nutzung des web apn kann halt, ohne optionstarif ,dank schlechter taktung sehr teuer werden.
    auch bei wenig traffic

  • Zitat

    Original geschrieben von mogli
    ist es wirklich derselbe server? bei meinem e1000 steht bei email als apn "web.vodafone.de" und bei vodafone live ist es "wap.vodafone.de".


    Das wird der Unterschied sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von xQuBit
    Miese Sache das.... immer dieses Kleingedruckte. Aber auch über das liesse sich streiten. Genauso über die Definition des Zugriffs auf das Live! Portal, was letztendlich auch ein Server ist. Vodafone Mail ist ein Bestandteil von, oder nicht? Also hätte ich den Email Client nicht auf Vodafone (was auf dem Gerät noch zusätzlich bis auf die Kennung und Passwort voreingestellt war), sondern z.b. auf Yahoo Mail eingestellt, wäre alles in Ordnung. Das mit der Automatischen Abfrage der Email ist auch so'ne Sache. Wenn keine neue Mail da ist, kann sie nicht abgefragt werden, oder? Also trotz der automatischen Abfrage, hätte ich auch mit dem Wap Browser genauso grosse Datenmenge runtergezogen. Also für mich ist es eine Falle, egal wie man es dreht oder wendet.

    Das ist keine Abzocke, so ist eben die Flat definiert: Alle WAP-Seiten im VF Live Portal fallen darunter, u.a. auch das Abrufen der Emails über das WAP-Portal, welches man über den WAP-APN erreicht. Email-Clients funktionieren nicht über den WAP-APN, sondern den Internet-APN. Das ist bei den anderen NB's genauso. Also sollte man sich vorher genau informieren, bevor man blindlinks irgendetwas herunterlädt (oder man holt sich ein kb-genaues Datenpaket bei E+ für WAP und Web :D).


    Also wenn VF Dir nichts erstatten würde, würden sie nichts falsch machen. Ist zwar wirklich bitter, aber das ist dann ein Fall von "selber schuld". Wenn sie dir doch etwas erstatten sollten, kannst du dich glücklich schätzen.



    mayday7: Kann es sein, dass du ihn mit aller Macht von VF loseisen willst? ;)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!