6230 – Wie Akku das erste Mal laden?

• Dass ihr Euch da mal nicht täuscht. Soviel ich weiss, ist der Akku, wenn das Tel "voll" anzeigt erst zu 80 Prozent geladen.

Macht also für die spätere Kapazität hundertprozentig Sinn, wenn man den Akku die ersten paar mal 12 Stunden lädt. und wer es nicht glaubt, kann es ja sein lassen.

VG

• wenn das mit den 80 % stimmen sollte, dann müßte man aber immer länger laden nach der "voll-anzeige". nicht nur die ersten paar male.

• Das mit den 12 Stunden halt ich eher für ein Gerücht,da die software ja schliesslich den Ladevorgang steuert ,desshalb sieht man ja auch die Akkuanzeige im Display.Also scheint das Gerät ja intern die Akkukapazität (vielleicht innenwiederstand vom akku)irgentwie zu messen und dann bei vollem Akku den Ladevorgang zu unterbrechen, da es ja sonst überladen würde (bekanntes Problem).Warum sollte der Ladevorgang in der Displayanzeige also früher beendet werden als die eigentliche Stromzufuhr in den Akku???? Macht für mich gar keinen Sinn.
    Und den Memory Effekt gibt es auch bei Li Ion und Polymer Akkus.....nur ist der bei weitem nicht so groß wie bei Nickel Metal Hybrid Akkus (NI-MH). Man sollte in jeden fall das Gerät bei vollendetem Ladevorgang vom Netz nehmen,da es sonst sofort wieder nachläd sobald etwas Strom im Akku verbraucht ist. Das kann doch für einen neuen Akku nicht gut sein,wenn man sich über Laderythmen unterhält!

MFG Kapitän

• Früher war das anders. Mitlerweile sind die Akkus ja mehr als Halbvoll.
    Daher habe ich immer solange damit ""rumspielt" bis der KAkku wirklich leer war, und danach geladen. So 8 Stunden. (Der Akku ist ja mitlerweile auch schnell geladen, höchstens 1-2 Stunden)

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• hallo !
    also die erste ladung ist eigentlich die wichtigste bei lion-akkus ! die neuen akkus muessen ( wie in der bedienungsanleitung geschrieben behandelt werden ) bei nokia -> normalerweise immer noch erst geladen werden !
    wenn der akku erst entladen wird ( bei neuen akkus ! ) kann sich die kapazitaet vermmindern da der akku bei den ersten ladevorgaengen sowas wie formatiert wird ! also so wie nokia das in der anleitung schreibt akku rein und telefon min 4 stunden ans ladegeraet ( bei den neuen telefonen ) ! dadurch wird der akku komplett geldaen und danach muss man den nicht immer ganz entladen und denn erst wieder laden - ich empfehle aber ( weil alle akkus haben einen memory-effekt - nur haben die anderen wie lion wesentlich geringeren memoryeffekt - fast vernachlaessigbar ) den akku moeglichst weit zu entladen ( zumindesten bis zum letzten akkubalken ) und dann erst wieder aufzuladen !
    der akku wird erstaunlich schnell wesentlich besser von der zeit her .
    mfg
    joerg

3650 for ever ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!