6230 – Wie Akku das erste Mal laden?

• Hallo,

habe jetzt mein neues 6230 und frage mich, wie ich das erste Mal am besten den Akku lade? HIer im Forum gibt es zwar zig Threads zum Thema Akku laden, doch in jedem steht was anderes. :rolleyes:

Meine konkrete Frage: Das neue Handy sofort zum Laden an die Steckdose hängen oder erst damit so lange rumspielen bis der Akku leer ist (bissl geladen ist er im Neuzustand ja)?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Akku ins Gerät und ausgeschaltet den Akku laden. Dann immer darauf achten, dass der Akku ganz leer ist, bevor du ihn auflädst (Handy geht aus).

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Das erste Mal solltest Du den Akku gut 12 Stunden am Stromnetz lassen. Dann den Akku entleeren. Etwa drei mal. Dann sollte er die volle Leistung besitzen. Danach kannst Du immer Laden. Bei den heutigen Akkus vom Typ Lithium-Ionen odr Polymer gibt es keinen Memoryeffekt mehr.

Mein 6310 hat nach zwei Jahren noch gute 95% Akkuleistung bei derm zuvorgenannten Ladeprozeß. Mein 6230 natürlich mehr. Ist ja auch nicht sonderlich lange in meinem Besitzt.

beleboe

• Zitat

Original geschrieben von beleboe
    Das erste Mal solltest Du den Akku gut 12 Stunden am Stromnetz lassen. Dann den Akku entleeren. Etwa drei mal. Dann sollte er die volle Leistung besitzen. Danach kannst Du immer Laden. Bei den heutigen Akkus vom Typ Lithium-Ionen odr Polymer gibt es keinen Memoryeffekt mehr.

Mein 6310 hat nach zwei Jahren noch gute 95% Akkuleistung bei derm zuvorgenannten Ladeprozeß. Mein 6230 natürlich mehr. Ist ja auch nicht sonderlich lange in meinem Besitzt.

Danke für deine Antwort! Sie beantwortet den einen Teil meiner Frage.

Der andere Teil war die Frage, ob ich den neuen Akku, der ja vom Werk aus schon leicht geladen ist, durch "rumspielen", telefonieren erstmal ganz entleere oder ob ich das noch unbenutze Handy sofort ans Stromnetz hänge?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Hallo,

Zitat

durch "rumspielen", telefonieren erstmal ganz entleere oder ob ich das noch unbenutze Handy sofort ans Stromnetz hänge?

Kannst du direkt laden, bei LiIonen / LiPoly Akkus ist es eher sogar nachteilig, wenn diese ganz entladen werden.

• warum soll man beim ersten laden des akkus das handy 12 stunden am ladegerät lassen? wenn er nach 2 stunden voll ist, dann passiert 10 stunden gar nichts mehr. also was soll das für einen effekt haben? voll ist voll, oder?

• naja es gibt dann noch eine gewisse erhaltungsladung => wies scheint tut die jungen akkus ziemlich gut (ähnlich wie wenn man ein neugeborenes wäscht :p)

• habe ich eigentlich bei keinem handy gemacht. akkuvorladung ziemlich bis zum ende aufgebraucht und dann voll geladen. dann abgezogen. hatte mit akkus nie probleme bei nokia. außer beim 3310 damals. das war aber ein bekanntes problem.

• Hallo,

Zitat

warum soll man beim ersten laden des akkus das handy 12 stunden am ladegerät lassen?

Frage ich mich auch, da ich darin keinen Sinn sehe. Wenn der Akku nach 2 Stunden voll ist, schaltet die Ladeelektronik auf Erhaltungsladung und das wars dann, die Erhaltungsladung gleich nur die Selbstentladung des Akkus aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!