CLIR im Analogen Festnetz der TCom?

• Hallo,
    habe jetzt mehrmals versucht für meine Mutter die CLIR (Übertragung ihrer Nummer) einzurichten. Sie hat den ganz einfachen Anlog Anschluss der Telekom. Laut mehrerer Hotliner ist dies nur bei höherwertigen Tarifen möglich. Ich dachte immer dies bezöge sich nur auf die CLIP Funktion. Kann das einer bestätigen?
    Gruß Jonasm

• geht wohl

Die dauerhafte Übertragung der Rufnummer bei fallweiser Unterdrückung ist für jeden Anschluss möglich !

• Re: geht wohl

Zitat

Original geschrieben von fonpfutzi
    Die dauerhafte Übertragung der Rufnummer bei fallweiser Unterdrückung ist für jeden Anschluss möglich !

Auch kostenlos?

• Komisch finde ich nur, dass dieses Merkmal nicht mehr automatisch bei einem Umzug aktiviert wird. Früher war das so. Jetzt ist bei allen Leuten die umgezogen sind, standardmäßig die Nummer unterdrückt. Wollte die Telekom nicht mal alle Nummern automatisch übermitteln und da haben die Datenschützer aufgeheult?

• Genau. Die Telekom hat irgendwann mal Rufnummernübertragung bei allen Analoganschlüssen freigeschaltet, ohne die Teilnehmer zu fragen, um ISDN zu pushen. Da gab es Ärger und seitdem zeigen alle analogen ALtkunden erst nach Freischaltung ihre Rufnummer. Das sollte sich aber mit einem ANruf regeln lassen.

Bei neueren Verträgen stimmt der Kunde der Übertragung per Voreinstellung zu - wenn er das Kleingedruckte nicht liest und widerspricht, wird seine Nummer also übertragen.

Bei Umzügen wird vermutlich der alte Zustand einfach beibehalten, oder? Meine Vermutung. Aber die Wege der T sind unergründlich...

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Zitat

Original geschrieben von windsandsterne

Bei neueren Verträgen stimmt der Kunde der Übertragung per Voreinstellung zu - wenn er das Kleingedruckte nicht liest und widerspricht, wird seine Nummer also übertragen.

Bei Umzügen wird vermutlich der alte Zustand einfach beibehalten, oder? Meine Vermutung. Aber die Wege der T sind unergründlich...

Nö.

Das System setzt CLIR abhängig vom Verzeichniseintrag automatisch.
    Wenn jemand sagt er will nicht ins Telefonbuch etc. wird das System automatisch die Unterdrükung reinbuchen.
    Bei Telefonbucheintrag "ja" ist es dann genua umgekehrt ;)
    Und wenn der Kunde sagt er will keinen Bucheintrag aber trotzdem Rufnummernübermittlung abgehend, dann wirds halt entsprechend geändert, is kein Problem.

CU
    Dennis

PS: jonasm: ruf nochmal bei der Hotline an und sag "ich hätte gern CLIR2 statt CLIR3 bei der Rufnummer xyz", dann sollte es jeder, der halbwegs sein System bedienen kann ändern können ;)

• Zitat

Original geschrieben von dob
    PS: jonasm: ruf nochmal bei der Hotline an und sag "ich hätte gern CLIR2 statt CLIR3 bei der Rufnummer xyz", dann sollte es jeder, der halbwegs sein System bedienen kann ändern können ;)

Das merkwürdige ist ja, ich habe mehr als einmal angerufen... Werde es am Wochnenede nochmal probieren,
    Gruß Jonasm

• Das dauert ein bißchen ...

Habe das mal per Mail beantragt, hat gut 3-4 Wochen gedauert.
    Habe auch mehrmals nachfragen müssen und wurde um Geduld gebeten.
    Weiß nicht was daran so schwierig ist ein Merkmal zu schalten ...

Jetzt hab' ich den Anschluß ganz gekündigt, auch per Mail. Zwei Tage später hatte ich eine schriftliche Bestätigung in der Post.
    Man kann also eine Menge über die info@t-com.de machen ...
    Kundennummer und Buchungskonto reichen meist aus.

• Re: Das dauert ein bißchen ...

Zitat

Original geschrieben von fonpfutzi
    Man kann also eine Menge über die info@t-com.de machen ...
    Kundennummer und Buchungskonto reichen meist aus.

ok, guter Tipp, werde ich mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!