Wie installiere ich eine Antennendose?

  • Muss mich an dieser Stelle mal als absoluter Fernsehtechnik-Noob outen. Hatte bisher immer meine Antenndose in der Wand mit Kabelanschluss. Das funktionierte und ich war zufrieden.
    Nach meinem Umzug habe ich aber nun folgendes Problem:
    In meiner neuen Wohnung (Dachgeschoss) habe ich wieder einen Kabelanschluss. Aber dort wo normalerweise die Antennendose sein sollte, ist nur ein Loch in der Wand aus dem 2 Kabel (Koaxialkabel wie ich inzwischen weiss) rausschauen. Eines geht nach unten, eins nach oben. Also habe ich mir eine Antennendose besorgt und frage mich jetzt wie ich die (oder nur das :confused: ) Kabel daran korrekt anschliesse. Denn so wie ich jetzt gemacht habe, bekomme ich zwar alle Programme, aber die Qualität ist ziemlich besch*****.
    Ich muss ja wohl den inneren Draht sowie auch das Geflecht außenrum mit der Dose "kontakten". Dafür habe ich ja auch 2 bzw. 3 verschiedene Klemmschrauben.
    Meine Fragen wären jetzt:
    1. Muss ich beide Kabel oder nur das für nach unten anschliessen?
    2. Welches muss links anschliessen und welches rechts (links ist der Anschluss für Fernseher, rechts der für Radio)?
    3. Wie schliesse ich ein Koaxialkabel an bzw. muss ich was bezügl. Abschirmung beachten? Momentan schaut bei beiden Kabeln der innere Draht heraus, was imho auch Sinn wegen dem Anschliessen macht, oder?
    4. und das ist mir das wichtigste: wie krieg ich das Rieseln auf dem Bildschirm weg


    Hoffe jemand hat Mitleid und hilft mir. Denn Google war nicht wirklich hilfreich und von dem Kabel-BW-Techniker will ich mich nicht abzocken lassen. Danke!

    Gruß Max

  • Hi,
    das Stichwort

    Zitat

    Kabel-BW-Techniker

    hilft :) , vermutlich hast du Kabelanschluß, dementsprechend wir vorraussichtlich das Kabel welches von unten kommt zum "Hausanschlußverstärker" im Keller gehen (das nach oben könnte noch von einer irgendwann mal installierten Dachantenne stammen).


    zu deinen weiteren Fragen:
    1. 1 Kabel reicht, normalerweise sind Radio und TV auf dem selben Kabel
    2. eigentlich sollte es nur einen "Eingansanschluß" auf der Rückseite der Dose geben, da wie gesagt die Radio und TV Signale auf einem Kabel sind dieses einfach mal da ranfummeln wo´s platz hat.
    3. Ich glaube du hast das schon richtig erkannt, es gibt einen "Innenleiter" und dieses "Drahtgewebe". Der Innenleiter und das Gewebe dürfen sich nicht berühren! Ansonsten sieht man so ner Dose eigentlich an wo was hin muß.
    4. wenn alles SAUBER angeschlossen ist und das Bild noch griselt kann es tausend Hintergründe geben - am besten in einem Fachforum alle Punkte abklopfen lassen (z.B. kommt das Griseln in allen Programmen, verändert es sich durch rütteln am Kabel...)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Das ist keine leichte Materie die Du da meistern willst.


    Generell gibt es 2 Arten von Dosen: Durchgangsdosen und Enddosen, diese wiederum in Normal- und BK-(Breitband) Ausführung.


    Als erstes müsstest Du klären, wo die beiden Kabel herkommen/hingehen. Wenn sie wirklich aus der Wand gehängt haben und Du eine Durchgangsdose brauchst, hätten Deine Nachbarn kein TV gehabt und sich beschwert. Daher nehme ich eher an, daß das zweite Kabel irgend wo anderes in der Wohnung rauskommt - such mal.


    Wenn Du das andere Ende finden kannst und dort nicht brauchst oder Deine Nachbarn einwandfreien Empfang haben nimm eine Enddose (hat einen eingebauten Abschlusswiderstand), sonst eine Durchgangsdose. Achte darauf, eine BK-Version zu erwerben.


    Jetzt ist es wichtig, das Kabel richtig vorzubereiten. Das Koaxkabel hat 4 Schichten: Ganz außen das "Kunststoffgehäuse" (oder Mantel), dann das Schirmgeflecht, dann wieder eine Kunststoffisolierung und ganz innen die Seele, der eigentliche Leiter. Mach den Manel vorsichtig ab, so 2,5 cm lang. Das Schirmgeflecht wird ein wenig entheddert und auf dem letzten cm (in Nachbarschaft zum restlichen Mantel, also weg von der Dose) aufgetragen, daß das Kabel an dieser Stelle etwas dicker wird. Wichtig ist, das kein Drähtchen vom Geflecht mehr auf den letzten 1,5 cm verbleibt. Von diesen 1,5 cm legst Du jetzt auf der Hälfte wieder vorsichtig (kann brechen) die Seele, den Innenleiter frei. So schiebst Du das Kabel jetzt in die Dose und machst es fest (Schraubklemme). Bei der Enddose nimmst Du das Kabel, wo Du Empfang hast.


    Es kann aber sein, daß das Signal bei Dir bereits so schwach ist, daß die zusätzliche Dämpfung durch den Dose-Stecker-Übergang die Qualität zu weit reduziert. Möglicherweise hat der Vormieter deshalb das TV-Gerät direkt angeschlossen...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hat zwar bisschen länger gedauert, aber jetzt am WE hatte ich endlich die Zeit, die Sache in Angriff zu nehmen.
    Danke Euch beiden! Hat alles funktioniert. Das andere Kabel war von der Hausantenne, wie polli schon richtig vermutet hat.

    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!