Yakumo GPS und Staumeldungen?

  • Hallo!


    Ich habe vor, mir einen Yakumo 300 GPS zu holen, da ich sobalt ich in neuer umgebung fahre eigentlich instinktiv genau den falschen weg wähle :gpaul:


    da ich noch kein vollprofi bin, was das angeht, wollte ich mal fragen, wie geht das eigentlich mit staumeldungen? geht das überhaupt? hab mal sowas gehört.


    ach ja: auch sehr interessant wäre natürlich solche warnung vor blitzern. ist das damit möglich?

  • Staumeldungen (kurz TMC) unterstützt das Gerät nicht.
    Bltizwarner und andere POIs lassen sich je nach installierter Routensoftware nachträglich installieren und einbetten.


    Grüße SpeedTriple

  • aha... womit ist TMC denn möglich? nur mit festeinbauten?


    und bei welcher software kann stehen denn solche blitzer updates zur verfügung? kann das auch das häufig mitverkaufte Marco Polo?

  • Servus!


    TMC ist (im Moment) nur mit Navigon MN|4 bzw. Destinator PRO möglich und setzt einen TMC-fähigen GPS-Empfänger voraus. GNS ist aber an der Entwicklung eines TMC-Empfängers für z.B. YAK300, der an der Zusatz-Schnittstelle des YAK betrieben wird (http://www.gns-gmbh.com/de/30_fm9.php).


    Gruß
    112

  • Bei Tom Tom bin ich mir sicher, dass es dafür diesen Blitzerwarner gibt. Habe ich mal bei einem Kollegen gesehen.

  • Ja, gibt es.


    Desweiteren kann man sich bei TomTom für den Traffice-Service freischalten lassen und empfängt dann Staumeldungen via GPRS. Kostet GPRS-Trafficgebühren (je nach Vertrag nicht der Rede Wert) sowie eine Pauschale bei TomTom. Wäre eine Alternative zu MN|4 und der TMC-fähigen GPS-Maus, was zusammen nicht gerade billig ist.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • TMC ist sowieso ein Scheiß! Die Meldungen basieren auf den Staumeldungen der Behörden und Radiosender, die in Deutschland bekannermaßen eine durchschnittliche Verzögerung von über einer Stunde haben.
    Daher sind TMC Meldungen unzuverlässig und verursachen häufig Umwege, weshalb ich grundsätzlich die dynamische Routenführung deaktiviere.


    Anders sieht es da bei den kostenpflichtigen GSM/GPRS-basierten Diensten aus - diese greifen auf die Verkehrssensoren von Vodafone (Passo) und Tante T (T-Traffic, vormals Tegaron) zurück, die an jeder Autobahnbrücke hängen und Echtzeitdaten liefern. Diese Dienste liefern absolut zuverlässige Verkehrsinformationen.


    Kurzum, TMC ist das Geld nicht wert, die kostenpflichtigen Alternativen lohnen sich ab einem gewissen Kilometeraufkommen.


    Aber zu diesem Thema ist man bei http://www.pocketnavigation.de/ und dem dortigen Forum besser beraten.


    SpeedTriple
    Es gibt auch für TomTom Blitzerwarner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!