S55 Akku Problem seit FW update

  • Hallo!


    Bin beim Suchen nach Lösungen über das Forum hier gestolpert, habe auch schon hier durch gesucht, aber noch nichts gefunden was zu meinem Problem passt.


    Mein Siemens S55 war vor einigen Wochen wegen einem Problem mit der Tastatur (wie üblich, Tasten fielen aus) in Reperatur. Wurde alles auf Garantie getauscht, nur den defekten Akkudeckel (ein Hackerl abgebrochen) hatten sie nicht getasucht - leider. Die neue Tastatur wirkt wesentlich haltbarer als die alte, geht allerdings etwas schwerer. Wie auch immer, bei der Reperatur wurde ein FW-Update gemacht. Ich hatte glaub ich 21, jetzt ist es 91, also die aktuellste. Das Handy funktioniert 1A, keinerlei Probleme mit irgendwas - nur der Akku hält gerade Mal einen Tag normaler benutzung oder einenhalb Tage rumliegen. :mad:


    Natürlich habe ich vermutet, dass die neue FW meinem Akku erklärt dass er bereits über ein Jahr alt ist und daher zum Defekt sein habe. Daher habe ich mir nun einen Ersatzakku (Nachbau, 800mAh) besorgt, in der Hoffnung dass es sich damit erledigt. Aber leider, der Akku wurde Voll geladen (4 Stunden), nach einem Tag nurnoch ein Strich übrig. Also gleich schlecht, wenn nicht schlechter als mit dem alten Originalakku. Ich habe die Beleuchtung auf 60%, GPRS aus, keine CB-Dienste, keine Java-dinger laufen, BT und IR aus, also alles auf Stromsparen. Nur gebracht hats nix.
    Bevor ich es eingeschickt habe, hat der alte Akku noch mindestens 5 Tage gehalten, allerdings mit GPRS aktiv, mit viel BT verwendung usw...


    Ist das Problem bekannt bzw. woran kann das liegen, ist es möglich dass die neue FW daran schuld ist???? Die Siemens FAQ hilft da ja kein bisschen weiter...


    Ich werde noch eine Sache versuchen, und zwar werde ich heute, wenn der Akku leer ist, das Handy einmal fünf Minuten stromlos machen, dann Formatieren und auf Werkseinstellungen bringen, und wieder für fünf Minuten Stromlos lassen. Man weiß ja nie.


    Ach ja, eines habe ich noch vergessen, seit das Handy in Reperatur war, ist der Vibra Call wesentlich stärker als zuvor - aber das kanns ja wohl auch nicht sein.


    mfg Martin Kainer

  • So, Update zu dem ganzen. Der Akku hat jetzt wie erwartet heute Abend aufgegeben. So um 22:00 war Schluss. Um 17:00 gestern abgesteckt... Nein das kann es nicht sein - ich habe ja früher eine Woche bei gleicher Benutztung geschafft, schon der erste Zyklus im Dez. 2003 hat mich eine Woche weit gebracht...


    Also wenn mir niemand eine Antwort auf mein Problem geb en kann, wird mein Handy wohl wieder bei Siemens landen, kann ja nicht sein dass der Akku nur einen Tag hält - das sind schlappe 10% der versprochenen Stand-By zeit.


    BTW, Handy hängt jetzt einmal bis morgen mittag oder auch nachmittag am Ladekabel, formatiert wurde, Reset per *#9999# hat nix geholfen (Es wurde dabei nichts gelöscht), darum habe ich einfach auf Werkseinstellung zurückgestellt.


    mfg Martin Kainer

  • Servus und Herzlich Wilkommen beim TelefonTreff!!


    Da hilft wirklich nur noch Siemens. 5 Stunden Standby Zeit ist viel zu wenig. Das sind gerade mal 3% (von 60 Stunden gerechnet was Siemens ja in der Bedienungsanleitung schreibt).


    Da du ja noch Garantie hast: Tauschen. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Garantie? glaub ich nicht, ist vom 16.12.2003 oder so :)


    5 Stunden, nein falsch, 29 Stunden, also knapp über einen Tag oder 10%


    mfg Martin

  • Update, habe gestern den Total-Reset gemacht, Akku 14 Stunden geladen, 16:00 eingeschalten, der erste Strich ist schon weg *ärger*


    Ärgerlich wenn das Gerät gerade erst vom Service gekommen ist... Das heist für mich wieder beanstanden oder was?


    -Maniac

  • Zitat

    Original geschrieben von KainerM
    Garantie? glaub ich nicht, ist vom 16.12.2003 oder so :)


    5 Stunden, nein falsch, 29 Stunden, also knapp über einen Tag oder 10%


    mfg Martin


    oh :gpaul: :apaul: trotzdem, auch 29 Stunden sind zu wenig.


    Garantie: Siemens gibt 2 Jahre. Ich würd´s wieder beanstanden. ;)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Tatsächlich da steht ja 24 Monate in der Anleitung *freu*


    Email an Siemens mit ausführlicher Schilderung (nicht ganz so ausführlich wie hier aber OK) ist bereits heute morgen an Siemens raus. Mal sehen was die sagen... Bis jetzt noch keine Antwort...


    Dann Mal das beste hoffen, hatte bis jetzt noch nie wirklich Probleme mit dem Service - das Handy wurde ja nach beinahe einem Jahr Gratis repariert weil die Tasten ausfielen (1-2-3 weg und Navi/0 wackelte).


    Generell bin ich ja hochzufrieden mit dem S55, was das schon alles mitmachte... von Wasserbad über Stürze auf Beton aus 2m Höhe oder Fahrradstürze mitsamt mir :) Und vor allem, es ist nicht so trage wie die ganzen neuen Handys, das ist das schönste. Ich hasse es auf eine Taste zu drücken und erst eine halbe SEkunde zu warten bis sich was tut. :)


    mfg Martin

  • Siemens müsste eigentlich schon dein Handy reparieren, denn du hast ja nicht´s gemacht. Sie haben dir das Handy mit neuer Software zugeschickt und du hattest Probleme. Ich glaub das die auf alle Fälle tauschen/reparieren. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zitat

    Original geschrieben von KainerM
    Noch immer keine Antwort von denen - werde es wohl einfach zum Händler tragen.


    mfg Martin


    Versuchen kannst du es ja mal. :)

    Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!