Welches Handy hat der Kanzler und der Kandidat?

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    IMO war es unser Innenminister, der das Crypto S35 (gefertigt von Rhode&Schwarz) bekam, er bekam AFAIK sogar das erste Modell. :)

Das von dir beschriebene Modell hatte damals auch Schröder. In irgendeinem Bericht zu dem Handy und dem Verschlüsselungsverfahren stand drin, daß Schröder es auch nutzt. Leider ist der Bericht schon ein bißchen älter.

Was allerdings der Kanzler jetzt für ein Handy benutzt kann ich dir auch nicht sagen. Es kann gut sein, daß unser Inneminister jetzt auch über so ein Handy benutzt.

• Schröder hat mal vom Herrn Zapf (Siemens ICM) ein S40 überreicht bekommen.

Da gibt es auch ein Foto von, kann es aber im Augenblick nirgens im Web finden.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Schon mal darüber nachgedacht, wie sicher so ein Verschlüsselungs-S35 ist, wenn man damit in der Öffentlichkeit vor laufenden Kameras und Mikrofonen Regierungsgeheimnisse bespricht?:D

Wenn z.B. Fischer im Vorbeigang vor Journalisten telefoniert,
    dann wohl nur mit seinen Trimm-Trab-Freunden.

Womit dann "richtig" telefoniert wird, bleibt wohl genauso spekulativ wie der Inhalt...

Was mich wirklich interessiert, welche ISDN-Telefone haben Eure Investmentbänker auf dem Schreibtisch?;)

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• Zitat

Original geschrieben von axcel
    Irgendwo hatte ich doch noch einen Link zum Thema ...

Ahh - da ist er: Klick !

Ciao axcel ;)

Hmm... Da kann er doch gleich bei dem guten deutschen S35Crypto bleiben.

Aber wie soll man denn den Satz verstehen: "Vorteil: Mit dem Gerät kann überall auf der Welt telefoniert werden." :confused:

Übrigens funktioniert das verschlüsseln von Gesprächen ja sowieso nur, wenn die Gegenstelle den gleichen Standard unterstützt.

Und da frage ich mich, auf wieviele (oder eher wiewenige) Gesprächspartner das wohl zutrifft.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Hmm... Da kann er doch gleich bei dem guten deutschen S35Crypto bleiben.

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst:

Zitat

Übrigens funktioniert das verschlüsseln von Gesprächen ja sowieso nur, wenn die Gegenstelle den gleichen Standard unterstützt.

Und genau aus diesem Grund bleibt er nicht bei seinem S35. In dem Artikel ist ja auch von einer NATO-Version die Rede. Scheint also ein weiter verbreiteter Standard im Bündniss zu sein. Ich vermute mal es ist halt notwendig sich auf einen Verschlüsselungsstandard zu einigen!

P.S. Hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Nokia!

Ciao axcel ;)

• Der große Lauschangriff oder: Hörst du überhaupt zu?

Ob Crypto oder sonstewas...bleibt nur zu hoffen, dass die Technik nicht ursprünglich vom CIA stammt :rolleyes:
    So nutzt ja die EU bzw. der Europarat oder welche Institution von denen auch immer zB Kommunikationstechnik von den Amis (ua. die Faxgeräte), und die sind dann immer perfekt im Bilde darüber, was in den Sitzungen besprochen wird, wurde und was für die Zukunft geplant ist...

Somit hat Schröder ja vielleicht doch schon mit dem guten George W. über den Irak gesprochen, allerdings ohne es zu wissen :D

So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!