6230 passt vorhandene Freisprecheinrichtung?

• Hallo liebes Forum!!

Ich hätte da mal folgende Frage.

In meinem Auto habe ich eine eingebaute Freisprecheinrichtung in die unter anderem das olle 6150 passt. Ich meine das 6310 passt auch.

Meine Frage: kann ich ein 6230 dann auch verwenden, oder passen die Anschlüsse nicht.
    Wer weiß bescheid?

Viele Grüße
    grautvornix

• Hallo,

das 6230 passt auf keinen Fall in die Halterung. Das 6150 und 6310 haben keinen Pop-Port, das 6230 schon.
    Du wirst also nicht drumrumkommen, dir ne neue FSE zu besorgen (also auch die Blackbox erneuern). Ich meine, dass der Austausch des reinen Halters nicht reicht, bin mir aber nicht ganz sicher, dazu kann bestimmt noch jemand anderes was schreiben.

mfG kingpulp

• Es gibt PopPort-Adapter für das Carkit 91, also den Einbausatz für 6310. Dazu wurde hier schon einiges geschrieben, also bitte mal die Suche nutzen.;)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Dann muss ich wohl erst ,mal rausbekommen, ob ich das carkit 91 habe. ich habe das Auto gebrucht gekauft, daher weiss ich nicht was verbaut wurde. Woran kann man das erkennen? Sorry für die blöden fragen, aber ich bin kein Techniker,

• Dann will ich dir mal ein wenig bei der Suche behilflich sein:

- ist die Halterung ab Werk im Auto oder nachträglich angebracht (lässt sich ja manchmal an der Installationsweise erkennen)?

- wenn ja, um welche Marke / welches Modell handelt es sich?

- gehe mal dem Kabel der Halterung nach, es müsste dich zur Blackbox führen (manchmal unter'm Handschuhfach versteckt, manchmal hinter dem Radio, bei Audi ab Werk im Boden unter den Pedalen...)

- mach ein Foto von der Blackbox und stell es online, wenn nichts auf der Blackbox steht

- wenn nichts hilft: Verkäufer bzw. Autohaus des Vertrauens befragen.

Zur Umrüstung von Cark 91 auf CK-7W (Bluetooth und Pop-Port FSE von Nokia).

Lautsprecher, Mikro und Strom (?) kann liegen bleiben, getauscht werden müssen nur Blackbox und der Telefonhalter. Ich weiß das aus Erfahrung, da ich vom Cark 91 (6310) auf Cark 112 (6610, 6230) und dann auf CK-7W (6260, 7610, jetzt wieder 6230) umgestiegen bin und dabei jeweils nur die Blackbox und den Halter getauscht habe.

Für einen, der ein wenig begabt ist, ist das keine große Sache.

MfG
    Benny

• Hallo Benny,

danke für die ausführliche Info!

Es ist ein BMW 5er (e39). Die FS-Einrichtung scheint nachträglich eingebaut zu sein. Sie schaltet das Radio automatisch stumm. Alles andere muss ich prüfen.

Ich geh jetzt eh nach Hause und schau mal nach. Ich werde berichten.....

Vielen Dank!!!

• :) Wie kannst Du denn das 6310 etc. aus der Halterung ausklipsen? Ist da oben an der Halterung ein grauer Knopf, oder sind an der Seite "Hebel" zum drücken ?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Benny: Heißt das Fragezeichen hinter "Strom", dass du dir da nicht mehr sicher bist? Weil du weiter unten schreibst, dass du aus Erfahrung weißt, dass man nur Blackbox und Halterung tauschen muss, aber:

Ich hatte vor der CK-7W auch das Cark-91 im Auto (beide jeweils selbst eingebaut), und das Stromkabel musste ich bei der CK-7W neu legen. Die Stecker für die Stromversorgung sind unterschiedlich (Cark-91: breiter, weißer Stecker, CK-7W kleiner, schwarzer Stecker).

Oder gibt/gab es unterschiedliche Ausführungen der Blackbox von der CK-7W?

mfG kingpulp

P.S. Mikro und Lautsprecher (bzw. Lautsprecherkabel, das dann ans Radio geht) können weiter genutzt werden, das stimmt.

• Sodele,

jetzt bin wenigstens mal daheim :-)

Auf die Schnelle konnte ich keine Blackbox entdecken und mal eben das halbe Auto auseinanderbauen hatte ich keine Lust (In Garage ist es saukalt und dunkel)

Ich konnte nur den Lautsprecher entdecken. Ist ein Nokia (immerhin schon ein gutes Zeichen) vom Typ HFS12. Hilft das weiter?

Hallo Handydoctor!

Das Telefon (6150, da gehen alle mir bekannten Funktionen; Das 6310 hatte nur ein Freund mal da ausprobiert) läßt sich mittels eines grauen, länglichen Knopfes am oberen Ende ausknipsen.

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen!!

• Das klingt schon sehr nach dem Halter, wie er auch beim Cark-91 dabei ist. Allerdings weiß ich grad nicht, ob auch das Cark-112 einen solchen Halter hat.

Der Lautsprecher dürfte auch beim Cark-112 dabei sein, der hilft da leider nicht wirklich weiter. Außer natürlich in dem Punkt, dass es sich wohl um ne original Nokia-Einrichtung zu handeln scheint.

Ich denke, dass es zu 99% ein Cark-91 ist. Und hierfür gibts dann ja den PopPort-Adapter ;)

mfG kingpulp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!