Elster oder doch diebischer Vogel?

• Moin,

da ich diese Woche meine Steuererklärung anfangen muss schmeiße ich mal die Frage in die Runde, ob undwenn ja welche Erfahrungen die Comm mit dem ELSTER gemacht hat. Die Sicherheitslücken scheinen ja behoben und angeblich ist alles top!

Ich persönlich bin trotz meiner Aufgeschlossenheit zu neuen Techniken etwas gespalten. Einerseits weil ich immer gerne im Fianzamt bin *IRONIE* andererseits ... wenns wirklich schneller geht. Ist es aber nicht so, dass wenn das Finanzamt die Quittungen etc. sehen will, man den Kram doch nachfordert, was die Bearbeitung dann noch länger macht?

Schreibt mir doch bitte mal Eure Erfahrungen?!?

Danke!

M.

• NRW / Düsseldorf: ElStEr seit 2002. Ausdruck wird mit Gewinnermittlung und Kopien der wichtigsten Rechnungen eingereicht. Bearbeitung i. d. R. nach zwei Wochen fertig.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Eins vorab. Nutzt Ihr Elster aller nur für gewerbliche Steuererklärungen?
    Ich geb da nur meine Einkommenstuererklärung drüber ab. (Ist ja auch kein Wunder. Habe kein Gewerbe.)

Elster seit 2001.
    Bei mir wurden noch nie Unterlagen angefordert.
    Habe allerdings auch ne recht leicht Einkommensteuererklärung.
    Bei mir fällt nur der Standardkram an (Werbungskosten die sich hauptsächlich aus Fahrtenkosten zur Abreitsstelle zusammensetzen). einkünfte aus V+V habe ich nicht.

Ich musste immer nur die Steuerkarte, meine VL-Bescheinigung und den komprimierten Ausdruck hinschicken. die ersten beiden Jahre hat die earbeitung ca. 2 Wochen gedauert. Im letzten Jahr ca. 4 Wochen.

Finanzamt Marl / NRW.

Ich bin jetzt nur mal gespannt wie das in der Firma läuft. Seit Januar 05 sollen / müssen ja auch die UST-VAs per Elster übermittelt werden. Nächsten Monat kommt dann die Generalprobe (Lang lebe die Dauerfristverlängerung).

Im Februar sollen die Server den Ansturm ja wohl nicht so gepackt haben. Aber das soll angeblich bis zum 10. März behoben werden.

• Moin,

ich habe mich gestern schlau gemacht.
    Das Fianzamt Dresden (III) fordert zusätzlich alles in komprimierter Form ausgedruckt und unterschrieben mit den üblichen Belegen.
    Meine Nachfrage, bei der übrigends sehr kompetent wirkenden Dame vom Amt, warum dann überhaupt wurde mit einem "Zeitersparnis" ungeklärter Rechtslage und "signatur fehlt" beantwortet.
    Ich bin zu dme Schlußgekommen, dass ich weiter alles per Papier schicken werde - und eine Übertragung vornehmen werde. Mal sehen, ob sie es in 2 wochen schaffen wie angekündigt. Bei dem was da an Erstattung steht, zweifle ich da allerdings schwer.

Danke Euch!

M.

• Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Eins vorab. Nutzt Ihr Elster aller nur für gewerbliche Steuererklärungen?
    Ich geb da nur meine Einkommenstuererklärung drüber ab. (Ist ja auch kein Wunder. Habe kein Gewerbe.)

Habe beides ("Gewerbe" und abhängige Beschäftigung) und mache beides in einem "Abwasch".

Bin aber auch langsam mal gespannt, wie sie es dieses Jahr mal wieder hinbekommen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!