TFT- 19 Zoll, Kaufberatung

• Hallo Leute,
    da mein Röhrenmonitor vor kurzem ausgerört hat, überlege ich mir, ob ich mir einen TFT zulegen soll.
    In diesem Zusammenhang ist es sicher wichtig zu wissen, dass ich den PC ausschließlich für kleine Office Anwendungen aber hauptsächlich für´s Internet nutze.
    Spiele sind für mich übrigens verdammenswertes Teufelswerk! :D
    Meine Kiste hat außerdem keinen digitalen Grafikausgang!

Insofern ist so (hoffentlich) schon alles beschrieben.

Ist es tatsächlich so, dass man beim TFT-Kauf immer Wert auf diesen digitalen Zugang legen soll??

Noch etwas am Rande, bei amazone gibt es z.Zt. recht günstige 17 Zöller (analog), z.B. von acer (199,-) und von LG (239,-).
    Hatte bisher 19 Zoll/Röhre, kommt dem ein 17Zoll/TFT tatsächlich bereits sehr nahe??
    Soll ich dort mein Geld lassen?

Danke für Euere Tipps! :)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• also gegen den LG spricht (bei deinem Anwendungsgebiet) wenig. Ich habe selber einen LG (18", Modell 1811S) und bis sehr zufrieden. Echte Mängel kann ich nicht feststellen. Die Farben sind nicht perfekt im Vergleich zu einer guten(!) Röhre, aber das merkt man wohl nur, wenn man viel an digitalen Fotos arbeitet... und selbst da nur bei sehr kritischem Blick.
    Mein LG hängt auch am Analog-Ausgang und ich empfinde die Bildqualität als richtig gut (brauchbare Grafikkarte vorausgesetzt! An der onboard-Grafik meines Mainboards ist das Bild leicht unscharf).
    Zudem sind 239,-€ ein wirklich netter Preis für ein 17" TFT.

d@niel

• Wie eigentlich bei jedem Thread zum Thema TFT sei auch hier wieder das prad Board genannt. Da hab ich mich schlau gemacht bevor ich meinen Benq FP937s (19", 12 ms, DVI, 379 Euro) gekauft habe. Ich hatte schon dass Gefühl, dass man auf einen DVI-Anschluss achten sollte und wenn Du mal überlegst wie lange Du Dein TFT benutzen willst, überlebt der Monitor Deine Grafikkarte wahrscheinlich und Deine nächste Grafikkarte hat sicherlich DVI.
    Die 17" / 19" Entscheidung muss natürlich separat getroffen werden. Es ist ja schon so, dass man beim 19" nicht mehr sieht, denn die Auflösungen jenseits von 1280 sind rar. Eine 1024er würde ich aber auf keinen Fall nehmen.

Gruß
    Frank

• Und schon ist wieder der Belinea-Onkel da:

Schau' Dir mal den Belinea 101920 an. Diesen setzen wird für medizinische Bildbearbeitung ein (CT-/MR-Schnitte, CR). Sowohl wir, als auch die Kunden sind mit der Bildqualität sehr zufrieden.

DVI muss man nicht unbedingt und auf Teufel komm raus haben, wenn man es sich leisten kann und nicht nur auf Billigangebote "geil" ist, sollte man den Mehrpreis in Kauf nehmen. Ein TFT "überlebt" meist mehrere PC-Generationen, da sollte man auf die Schnittstelle der mittelfristigen Zukunft nicht verzichten.

Pixelfehler hatten wir bei den 19ern noch nie, austauschen lassen mussten wir in den letzten drei Jahren auch noch keinen, was bei ca. 80 Stück im Einsatz bei Kunden schon für die gute Qualität spricht.

Die üblichen 3 Jahre Vor-Ort-Austausch (48h) bietet ja inzwischen fast jeder Hersteller.

Soll's dann doch ein 17er sein, kann ich das Derivat zum obigen genauso empfehlen: 101750 (grau) oder 101751 (Silber). Bis auf die Panelgröße unterscheiden sie sich kaum.

Stefan

• Ich habe mir diesen TFT gekauft:

http://shop.mediamarkt.de/weba…eId=5000&categoryId=10010

Test bei prad.de: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=7865
    und noch einer: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8121

Genauer gesagt zwei Stück, da ich einen Dualausgang habe.
    Im Vergleich zu meinen 2 Samsung 96P 19" Röhren vorher, war es ein Quantensprung für mich.
    Super Bildqualität bei einer stinknormalen GF FX 5200. Ich bin begeistert und würde die Dinger nie wieder hergeben.
    Bei beiden kein einziger Pixelfehler...

Die Größe ist für mich gleich einem 19" CRT. Ich merke den Unterschied nicht...

Auch wenn ich noch 222,-- pro Stück bezahlt habe, sie waren ihren Preis wert.

• Hi !

Ich hab mir den LG Flatron L1915S bei Amazon geordert (349 Euro) und bin sehr zufrieden ! Gute Ausleuchtung, keine Pixelfehler, keine Schlieren beim TV-schauen und zocken.

Vorher hatte ich den Benq T903 und Benq FP931 - beide hatten Pixelfehler und teilweise eine mangelhafte Ausleuchtung !

Ich würde Dir raten bei einem grossen Versand zu bestellen - da Du dann das 14-tägige Rückgaberecht nutzen kannst. Ich wurde erst bei der 3. Bestellung fündig, wie gesagt. Die Rücksendung und Kostenerstattung bei Amazon ging absolut reibungslos ! Auch meine Versandkosten wurden voll erstattet.

Ob nun DVI in der Preisklasse sein muss, wage ich zu bezweifeln, aber das Thema hatten wir ja schon :) .. es kommt auch immer auf die Graka an die davor sitzt.

Lux: Dein Benq FP937s hat ein LG-Panel .. das gleiche was im L1915S verbaut ist.

EDIT: Da Du nie spielst, brauchst Du auch nicht auf die Reaktionszeit zu achten .. vielleicht kannst Du ja an einen der 19" Miro's kommen die es neulich bei Metro für 232 Euro gab ?

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• glaub mir wenn du einen top TFT haben willst hol dir den

benq fp937s+

der ist wirklich top, super preis, super werte, 8ms, hoher kontrast, gute ausleuchtung, hohe helligkeit

absolutes perfektes bild das kannst du mir glauben!!! :top: :top: :top: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von Stev2000
    benq fp937s+
    der ist wirklich top, super preis, super werte, 8ms, hoher kontrast, gute ausleuchtung, hohe helligkeit

Da er nicht zockt sollte er anstelle in Reaktionszeit besser in Betrachtungswinkel, Kontrast etc investieren.

Der fp937s+ ist ein Zocker-Panel.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• ja aber schau dir mal die kontrast und helligkeits daten an

die sehen trotz 8ms ziemlich gut aus

LG L1915S
    FLATRON L1915S
    19 " LCD/ analog/ TN Panel/ hellgrau/dunkelgrau/ 500 :1/ 250 cd/m?

und

19" TFT, Auflösung 1280 x 1024 Pixel, Helligkeit 300 cd/m², Reaktionszeit 8 ms, Kontrast 700 :1, DVI-D, VGA, Blickwinkel horizontal 150 Grad, vertikal 135 Grad, 415 mm x 427 mm x 180 mm, 7,4 kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!