Autokauf Kleinwagen: Beratung, Tipps und Erfahrungen gesucht

• Was mich an diesem Thread etwas wundert: Das Thema Sicherheit wurde mit keinem Wort erwähnt..? :confused: Wäre bzw. ist mir bei einem Autokauf immer besonders wichtig.

Ein Kumpel von mir hat mal einen ziemlich haarigen Crash in einem VW Polo völlig unbeschadet überstanden (Wagen war Totalschaden). Aber Innenraum war bspw. völlig intakt. Ein Polizist meinte anschließend, dass es in anderen (Klein-) Wagen ganz anders hätte ausgehen können.

Habe jetzt keine Sicherheitsstatistiken zur Hand, aber ich habe immer den Eindruck dass dt. Autos hierbei relativ führend sind, oder?? :confused:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von yox
    :eek:

Also ein 32er oder 34er Steering Wheel muss schon sein,dazu noch etwas Alu Interieur und vielleicht ein paar ordentliche Sportsitze. Aber da gehe ich besser woanders hin,als nach D&W..... ;)

Hi, ich denke das Raid Silberpfeil müsste doch für den Fiesta zu bekommen sein.... ohne Airbag wirst Du den Wagen doch nicht haben wollen, oder ? (imho geht das Austragen auch nicht mehr)

Aber mal erlich, sei froh das der die netten Wolf-Felgen hat, damit sollte er doch für 60 PS sportlich genug sein oder ? :D ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Was mich an diesem Thread etwas wundert: Das Thema Sicherheit wurde mit keinem Wort erwähnt..? (...)

Deine Aussagen sind ja Haarsträubend bis in den Schambereich. :rolleyes:

In einem modernen Kleinwagen gehe ich kein potenziell höheres Risiko ein, als in größeren Fahrzeugen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Hi, ich denke das Raid Silberpfeil müsste doch für den Fiesta zu bekommen sein.... ohne Airbag wirst Du den Wagen doch nicht haben wollen, oder ? (imho geht das Austragen auch nicht mehr)

Aber mal erlich, sei froh das der die netten Wolf-Felgen hat, damit sollte er doch für 60 PS sportlich genug sein oder ? :D ;)

Natürlich als Airbag Lenkrad,gibt's doch schon als 32er :D

Felgen ? Sehen doch schon ganz gut aus......auf 205er Lappen...

Wo kann man sich denn gutes Material bestellen/kaufen ? ....bitte kein D &W oder egay :rolleyes:

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Deine Aussagen sind ja Haarsträubend bis in den Schambereich. :rolleyes:
    In einem modernen Kleinwagen gehe ich kein potenziell höheres Risiko ein, als in größeren Fahrzeugen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Ich habe geschrieben, dass es bei Kleinwagen verschiedenen Typs erhebliche Unterschiede bei der Sicherheit geben kann.

Abgesehen davon sind natürlich größere Autos potenziell sicherer, alleine schon durch die größeren Knautschzonen und die i.d.R. höhere Serienausstattung (bspw. Kopf- / Seitenairbags).

Ein Freund von mir arbeitet bei der Audi-Unfallforschung. Den kannst Du ja mal fragen von wem bei einem Crash zwischen Kleinwagen und einem A6 / A8 mehr übrig bleibt.... :rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Das könnte man bei Dir genauso gut auf's Denken ausweiten...

Zitat

Ich habe geschrieben, dass es bei Kleinwagen verschiedenen Typs erhebliche Unterschiede bei der Sicherheit geben kann.

Wir sprechen hier von Polo, Fiesta, Corsa, Clio und Co. Nicht von Lada 1110, Dacia Logan oder Fiat Seicento. Die etablierten Kleinwagen haben inzwischen ein sehr hohes Sicherheitsniveau erreicht.

Zitat

[/Abgesehen davon sind natürlich größere Autos potenziell sicherer, alleine schon durch die größeren Knautschzonen und die i.d.R. höhere Serienausstattung (bspw. Kopf- / Seitenairbags).

Knautschzone bedeutet nicht automatisch mehr Sicherheit für den Fahrer. In manch größerem Fahrzeug ziehst Du Dir schwerere Verletzungen zu als in einem Smart. Bei der meist besseren Serien-Sicherheitsausstattung gebe ich Dir allerdings Recht.

Zitat

Ein Freund von mir arbeitet bei der Audi-Unfallforschung. Den kannst Du ja mal fragen von wem bei einem Crash zwischen Kleinwagen und einem A6 / A8 mehr übrig bleibt.... :rolleyes:

Wie schon angedeutet, kommt es nicht darauf an, wieviel von welchem Auto übrig bleibt, sondern in welchem Auto der Fahrer die besseren Überlebensschancen hat und sich weniger Verletzungen zuzieht. Deswegen sind große Fahrzeuge in der Knautschzone auch viel weicher konstruiert als Kleinwägen. Nichts desto trotz sieht der Kleinwagen nach einem Crash mit einer Mittel- oder Oberklasse meist "fertiger" aus, was aber nicht automatisch bedeutet, dass der Kleinwagenfahrer schwerer verletzt ist, sprich ein höheres Sicherheitsrisiko eingeht.

Also: Ein großes Auto ist zwar potenziell sicherer, ein Kleinwagen aber nicht automatisch potenziell unsicherer. ;)

Stefan

• Zitat

höhere Serienausstattung (bspw. Kopf- / Seitenairbags).

Ähm ja worauif begründest du diese Aussage?
    Selbst unser 99er Corsa B hatte serienmäßig 2Front und 2 Seitenairbags.
    Seit 2000 sollte das auch jeder kleinwagen Seitenairbags serie haben. Sonst wird er von jeder Autozeitung so niedergemacht das ihn keiner mehr kauft.
    Und Kopfairbags haben wir in unserem C corsa auch drinne. Inkl. Aktive Kopfstützen. Ist bei Renault oder bei Peugeot oder VW auch nicht anders.
    Also genaugenommen bist du in einem großen Auto nicht vieel sicherer als in einem kleinen. Nur bei einem kleinen geht halt mehr kaputt ;)

• kommt aufs alter an.
    Früher waren die kleinwagen den großen wagen untergeben.
    Heutzutage ist es gleich. Siehe Crashtests.
    Die älteren Leute unter uns(ich bin 25 insofern beziehe ich mich auf alles rund um 45*g* fühlen sich halt vom gefühl her sicherer in einem großen auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!