Autokauf Kleinwagen: Beratung, Tipps und Erfahrungen gesucht

  • Hi,
    momentan gibts bei Opel die Edition Sondermodelle. Und du dürftest bei Opel noch gute Prozente rausschlagen können. so jedenfalls meine Erfahrungen. Der 1,0l Twinport Motor ist ganz naja wie soll man sagen spritsparend. Die Laufkultur ist mitlerweile fast auf 4zylinder Niveau. Jedenfalls im Innenraum. Wenn du etwas mehr Geld zur verfügung hast würd ich auf jedenfall den 1,2 Twinport nehmen. Mit 75PS ist ausreichend Motorisiert und viel verbrauchen tut er auch nicht.
    Gabs malim Automagazin nen Test darüber. Mal schaun wenn ich ihn find könnt ich ihn dir kopieren.


    P.S.: Der neue Fiesta ist aber auch nicht schlecht und der Yaris is auch gut verarbeitet. :top:

  • Ich würde auch vom Polo abraten. Nicht nur dass VW in der Qualität nachgelassen hat, Extras sind meistens nicht mit drin im Gegensatz zu vielen anderen Modellen. Ich sag nur 206 und Clio. Bei den Beiden sind meist Klima und weitere Extras bereits Serie. Ich würde auch zum Clio TechRun oder Extreme raten, sind sehr günstig, der 75PS Motor ist sicher ausreichend für Deine Bekannte und man kann mit ihm trotzdem recht flott fahren, flotter als man sich vorstellen kann.

  • Meine Freundin fährt einen Fiesta mit dem 80PS Maschinchen. Vorher sind wir auch den 206 Probe gefahren und haben uns den Polo angesehen. Der Polo schied aus, weil wir für die gewünschte Ausstattung vergleichsweise viel Geld hätten ausgeben müssen.
    Der Peugeot gefiel uns nicht, da er eine hakelige Schaltung und ein hüpfendes Fahrwerk (hier bei den schlechten Straßen ein KO-Kriterium) hat, trotzdem er vom emotionalen her bei meiner Freundin vorne lag.


    Der Fiesta hat letztlich gewonnen wegen dem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, dem sehr kultivierten, leisen und kräftigen Motor, der guten Verarbeitung, dem sehr guten Fahrwerk (nahezu Go-Cart-Qualitäten) und der sehr guten Betreuung unseres Ford-Händlers. Jetzt fährt sie ihn schon knapp ein 3/4-Jahr und ist immer noch sehr zufrieden mit ihm.


    Übrigens typisch Frau: die Farbe war wichtig - Atoll grün. :D
    Gruß
    Martin

    >Doggentreiber

  • Zitat

    Original geschrieben von coolermaster
    Hi,
    momentan gibts bei Opel die Edition Sondermodelle.
    ... würd ich auf jedenfall den 1,2 Twinport nehmen. Mit 75PS ist ausreichend Motorisiert und viel verbrauchen tut er auch nicht.
    ...


    Der 1.2 TWINPORT hat aber 59kw/80PS und 110Nm ;) Als Editions Sondermodell unter 13.000 Euro, ohne Prozente usw.
    Der 1.0 TWINPORT mit 44kw/60PS (88Nm) geht als Edition ohne Prozente usw. bei ~ 11.500 Euro los.


    cu
    Thomas

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    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Original geschrieben von yox
    Ich glaube sowohl der 55 als auch der 64 PS Polo sind 3-Zylinder. Ich bevorzuge auch den 4-Zylinder....erstmal laufruhiger,weniger Sritverbrauch,Haltbarkeit etc.


    Bei den Benzinern sind die die 1.2 6V und die 1.2 12V Dreizylinder Benziner die von Skoda entwickelt worden sind.


    Die nächste Stufe sind bei den Benzinern zwei 1.4 16V Motoren, mit 75PS bzw. 100PS die sich nur dadurch unterscheiden, das der 100PS Motor ein Schaltsaugrohr hat. Preislich ist da imho nicht viel Unterschied, 75PS reichen imho locker, nur ist das 100PS Modell nich wesentlich teurer, und hat hinten Scheibenbremsen statt Trommelbremsen. Mit Alufelgen macht das wesentlich mehr her.


    Der 64PS Diesel ist ein 1.9 SDI, als ein Vierzylinder.


    Es gibt noch 1.4 TDIs (Dreizylinder) mit 75PS und 90PS, und 1.9 TDIs (Vierzylinder) mit 100PS und 130PS.

  • Fahre den Polo 9n schon selber seit 3 Jahren (1,4 75 PS) würde aber das Auto nicht nocheinmal kaufen .
    Die Motoresierung ist so ziemlich die beste Wahl , zieht unten aus den Drehzahlkeller kräftig raus und wird nie brummig . Die stärke ist das Drehmoment des Motors, Verbrauch Summe um 8 Liter. Die Verarbeitung/Anmutung (Comfortline) ist wirklich sehr gut , "edel" wirkende Materialien . Guten Strassenlage, gute schaltung, Sitze .
    Es klingt doch alles sehr Positiv, oder ?
    Aber, und das ist genau der springende Punkt. Die Kinderkrankheiten bleiben ein ganzen Polo leben lang erhalten . Bei mir z.B. scheppert das Armaturenbrett ,Sitze quitschen,Climatronic spinnt, Sitzheizung defekt,Hupe ausgefallen, Stoßdämpfer kaput,Rückleuchte lose,Klimakompressor defekt, undefinierbare Heulgeräusche,Heckwischer ausfall usw. uvm........
    Klar kann das ein Montagsauto gewesen sein aber wenn mal ins Forum bei http://www.polo9n.com geht dann stellt man fest dass es kein Einzelfall ist .
    Werde mir wieder einen Japaner holen , da hatte ich einfach nie Probleme.
    Vielleicht diesen hier , Toyota Yaris II (in Japan Vitz) ab Herbst in Deutschland .




    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    [...]


    Es gibt noch 1.4 TDIs (Dreizylinder) mit 75PS und 90PS, und 1.9 TDIs (Vierzylinder) mit 100PS und 130PS.


    Nur der guten Ordnung halber: Einen 90 PS TDI gibt es bei dem aktuellen Polo 9N nicht.


    Gruß,
    Martin

  • Simon


    Da sieht man wieder mal, wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sein können. Habe von 2002 bis 2004 einen Polo 1,4l TDI rund 90.000 km gefahren und war mit dem Wagen sher zufrieden. Absolut günstiger Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 Liter je nach Fahrweise, 1. Inspektion nach 50.000 km und lediglich 0,5 Liter (teures) Öl alle 20.000 km. Bis auf ein bei starker Kälte in den ersten 3 km knarzendes Armaturenbrett keine Probleme.


    Seit August 2004 fahre ich den Polo Fun mit 1,9l als TDI und hab nach bisher rd. 15.000 km ebenfalls keine Probleme.


    Autokauf scheint unabhängig vom Hersteller ziemliche Glückssache zu sein.


    Gruß,
    Martin


    Sorry für den Doppelpost, hab wieder mal den Edit-Button mit dem Zitat-Button verwechselt.

  • Das kann ich bestätigen: 2 Freundinnen von mir haben einen Polo, beide seit etwa 1,5... 2 Jahren.


    Die eine hat den Benziner (PS weiß ich jetzt nicht) und nur Probleme: Neu Stoßdämpfer, neue Tankklappe, neues Getriebe - und das mit knapp 10.000 km.


    Die andere wiederum ist mit Ihrem Diesel hochzufrieden, auch wenn er etwa sportlicher sein dürfte - dafür ist er eben sparsam. Was mich aber sehr erschreckt hat, ist daß ein Auto aus dem 21. Jahrhundert nicht einmal eine Zentralverriegelung hat... :eek:


    Mit dem Yaris wäre ich wirklich vorsichtig, nicht nur wegen meiner eigenen sehr schlechten Erfahrungen mit Toyota. Die Qualität hat einfach sehr nachgelassen...


    Wo wir gerade beim Thema sind: Ab wievielen KM würde sich Eurer Meinung nach ein Diesel im Kleinwagen-Sektor rechnen?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Autokauf scheint unabhängig vom Hersteller ziemliche Glückssache zu sein.


    Ganz so schlimm ist es noch nicht.
    Aber ich bin der Meinung, daß die Qualität allgemein eher nachgelassen hat als sich verbesser hat. Das ist traurig, denn man bezahlt schließlich sehr viel Geld. Und 11500 sind auch schon viel Geld, in meinen Augen.


    Andererseits würde ich daraus aber nicht schließen, daß man nicht mehr ohne Angst ein Auto kaufen kann. Wenn man so denkt, kann man es gleich sein lassen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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