Autokauf Kleinwagen: Beratung, Tipps und Erfahrungen gesucht


  • Ach Stefan, ich weiß du magst deinen Mondeo. Das ist ja auch schön und gut, aber das ist nun mal mein Eindruck. Mein Fiesta war Bj 94 und nicht Ende der 80er ;) Na klar ist der vom Design her besser als mein alter, aber von der Matrialanmutung empfinde ich es als billig. Aber da soll sich jeder selber ein Bild machen. Von außen schaut der Fiesta schon schick aus, aber von innen, naja nicht so prall.


    Davon ab, wo verallgemeinere ich? :confused: ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ach Stefan, ich weiß du magst deinen Mondeo.


    Davon abgesehen, dass es so ist, hat das damit nichts zu tun. Wobei man es eher Zufriedenheit als "Mögen" nennen sollte. Ich "verliebe" mich generell nicht in irgendeine Marke.


    Zitat

    Das ist ja auch schön und gut, aber das ist nun mal mein Eindruck.


    Sei' mir nicht böse, aber dann ist es ein falscher oder ein verfälschter Eindruck. Der Vor-Vorgänger des aktuellen Fiesta mag etwas schwülstiger im Innenraum sein, aber keinesfalls hochwertiger.



    Zitat

    Mein Fiesta war Bj 94 und nicht Ende der 80er ;) Na klar ist der vom Design her besser als mein alter,


    Das Modell ist Mitte der 80er auf den Markt gekommen. Technisch entspricht er also den 80ern.


    Zitat


    Davon ab, wo verallgemeinere ich? :confused: ;)


    Immer.
    Ständig.
    Permanent.
    Meistens.


    :D



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Davon abgesehen, dass es so ist, hat das damit nichts zu tun. Wobei man es eher Zufriedenheit als "Mögen" nennen sollte. Ich "verliebe" mich generell nicht in irgendeine Marke.


    Dito ;)

    Zitat


    Sei' mir nicht böse, aber dann ist es ein falscher oder ein verfälschter Eindruck. Der Vor-Vorgänger des aktuellen Fiesta mag etwas schwülstiger im Innenraum sein, aber keinesfalls hochwertiger.


    Nee, mein Eindruck ist mein Eindruck und deiner ist deiner :D Soll sich jeder selbst ein Bild vom Wagen machen :)


    Zitat


    Das Modell ist Mitte der 80er auf den Markt gekommen. Technisch entspricht er also den 80ern.



    Der wurde ab 91 oder 92 gebaut, davor gab es den


    Ist ja garnicht wahr :D :cool:

  • Ich muß "leider" AdministratorDr diesmal weitgehend recht geben.
    Ich sehe keine Pauschalisierung über Ford. Er schreibt nur vom Fiesta.


    Den oberen, abgebildeten Fiesta hatte ich übrigens auch, einen "Magic" von 1995.


    Zum aktuellen Fiasko kann ich mangels Kenntnis leider nichts sagen.
    Außer, daß Focus Turnier und Fusion mittlerweile von hinten exakt genauso aussehen, nur eben etwas breiter bzw. höher sind.


    Ford geht nach meinem Geschmack leider immer langweiligere Wege im Design.


    Habe mir auch den Focus angeschaut mit versch. Ausstattungen und auch als Turnier. Und ich war arg enttäuscht, was Materialanmutung von Verkleidungen etc. angeht.
    Und wo sich der Focus in puncto Qualität dermaßen abheben soll, wie die Werbung suggerieren will, ist mir komplett schleierhaft.
    Der Mazda 3 machte in der Beziehung einen deutlich gelungeneren Eindruck auf mich.
    Von anderen Konkurrenten wie C4, 307, Mégane mal abgesehen.
    Ich sehe da keinerlei Vorsprung oder Sonderstellung des Focus.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein



  • hmm da musst du einen Montagscorsa erwischt haben(wo wurde deiner gebaut).
    Habe in meiner Familie auch einen Corsa 1,0 12V 58PS.
    Der Motor ist ganz in ordnung nur in oberen Drehzahlregionen wird er recht laut(aber nicht so unangenehm).(Haben vom Werk aus ne Dämmmatte drin)


    Am Amaturenbrett klappert nix. Nur für den Verbandskasten hätten sie eine bessere lösung finden sollen. Der klappert nämlich gern mal(indem er durch gummi gepolstert wurde ist das nun behoben)


    Die ZV funktioniert ohne probleme bei uns. Hatten damit noch nie Probleme(Haben ZV mit FFB)


    metallische Geräusche konnte man bisher nicht feststellen.
    Also mein Fazit er läuft er läuft er läuft.
    Er wird im September 3Jahre alt und hat momentan rund 60tsd km aufer Uhr.
    Hauptsächlich Langstrecke.
    Also in sachen Qalität hatten wir bisher keine Mängel festellen können. Und technisch ist er auch top bisher.
    Unser wurde in Antwerpen gebaut.


    P.S.: Der 206 ist gar nicht mal so schlecht. Verarbeitung ist auch ganz ok und der Motor ist eigentlich auch nicht schlecht.


    P.P.S.: Zum Author des Zitates. Dein Corsa sollte aber 58PS haben ;) der 60PS Twinport wurde erst 2004 innerhalb der Modellpflege ausgeliefert. Davor war es der 1,0 mit 58PS(kein Twinport)

  • ICh denke mal,das da jeder seine eigene Meinung hat und vertritt.
    Ich persönlich kannmit dem Innenleben des FF ganz gut leben.
    Sicher gibt es hier und da Details ,die man gerne anders hätte,aber man muss auch Kompromisse machen.




    Kann mir jemand (bevor der Kauf morgen vollzogen wird),noch etwas über den Fiesta VivaX in der Praxis/Alltag berichten ?!?
    Vielleicht sogar zu deisem Sondermodell ?



    yox




    PS: Wie handhabt Ford eigentlich die (Mobilitäts)Garantie ?!?

    Nix..............

  • Der Fiesta Mk3 bzw. GFJ wurde von '89 bis '95/'96 gebaut... ;)
    Soviel dazu. :D


    Dem Admin muss ich aber Recht geben, der Innenraum des Mk6 mutet wirklich billig an, da wirkte der Mk3 auf jeden Fall hochwertiger und der Mk5 (Bj. 2000) den ich momentan fahre auf jeden Fall genauso. ;)


    Das Plastik mutet einfach "billiger" an und der Innenraum wirkt einfach zu steril, in meinem Mk5 fühl ich mich dagegen pudelwohl. ;)


    Hatte letztes Jahr Gelegenheit nen Mk6 mal ne Woche zu fahren, da eine Frau meinte bei rot losfahren zu müssen und meinem schönen FoFi damit das Heck damit zu demolieren.


    - die fehlende Fußablage hat gestört
    - die Sitze sind dauernd nur am knarren
    - wenn ich den Sitz ganz hinten hab, kann ich schon zur hinteren Seitenscheibe rausguggen
    - der Schaltknüppel ist ungewöhnlich hoch (für manche vielleicht angenehm ;) )
    - die Armaturen wirken sehr billig und auch die Bedienelemente sind nicht wirklich schön, weil man beim Drehen nicht wirklich einen "Rastpunkt" merkt
    - die neuen Motoren sind nich wirklich doll, kaum Durchzug - Im Vergleich zu meinem 1.25 16V mit 75 PS, geht der neue 1.4er Motor mit ich glaube 70 PS mal überhaupt nicht, kein Durchzug, nix, da kommt einfach nix


    Der aktuelle Fiesta hat mich da wirklich enttäuscht, weil ich die alte Qualität gewohnt war, vor allem als Ford-Fan im Allgemeinen.


    Da mutet der neue Focus alle Mal schöner an. Der Innenraum ist hochwertiger, bessere Verarbeitung, usw...


    Also ich würd dir vielleicht zu nem Fiesta Mk5 raten ;) Also Baujahr 99-02. Sollte man auch noch mit relativ wenigen km bekommen und die sind allemal besser und schöner.


    Vor allem die Motoren sind weitaus spritziger. Abraten würd ich vom 1.3er als Motorisierung, mit 50-60 PS, das sind noch die alten Endura Motoren die auch noch im Mk3 verwendet wurden.


    Die "guten" Motoren 1.25l 16V 75PS, 1.6l 16V 103PS würd ich dagegen uneingeschränkt empfehlen. ;)


    Dem 1.6er, der Sport Variante hat Ford im Übrigen auch noch andere Stossfänger, sehr schöne OZ Mehrspeichenfelgen, einen im Alu Look gehaltenen Innenraum sowie ein etwas tieferes Fahrwerk gegönnt. ;)

  • Zum Corsa:


    Bin seit Oktober 2004 im Genuss dieses Wagens (1,0l, 58PS) und muss sagen: Nicht schlecht, aber auch nicht der Gral.


    Die Motorisierung ist schlecht. Das mag einerseits an meinen fünf Türen und dem damit verbundenen Mehrgewicht, andererseits am Motor liegen. Der Vortrieb hört bei 165 km/h auf, aber dann brüllt der Motor auch schon und ist bei mehr als 6.000 Umdrehungen.


    Die Verarbeitung ist im Innenraum m.E. absolut okay, lediglich die scheppernden Türverkleidungen bei "etwas lauterer Musik" nerven. Aber hier kann mit Bitumen nachgedämmt werden, Anleitungen dazu gibt es zu Hauf im Netz.


    Ich würde daher zu einem größeren Motor, beispielweise dem 1,4l-Motor raten.


    -Andi-, der sich bei Opel erstmal für ne Probefahrt mit dem 1,8l-Corsa gemeldet hat :)

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • den alten 1,4 würd ich nicht empfehlen. Ist zu veraltet. Der neue Twinport ist eigentlich überflüssig. Da würd ich lieber den 1,2 Twinport mit 80 PS nehmen.
    Ist stark laufruhig und macht auch spaß.
    Wie gesagt der 3zyl ist nicht so stark(unser läuft 170 lt. Tacho [klima an]) und laufruhig dafür knausert er wirklich mit dem Sprit. Der 1,2 schluckt auch wenig und ist insgesamt eine bessere Wahl.
    Aber was mich beim Corsa nur gestört hat war das CAR2003 und die scheppernden türverkleidungen die du ja schon erwähnt hast Andreas. Als Radio kam halt ein CAR2005 rein und die Türverkleidungen wurden dann mit Bitumen nachgedämmt.
    Fazit. Guter musikgenuss und es scheppert oder klappert nix mehr an dem Teil.
    Der 1,8l ist meiner Meinung nach zu kurz übersetzt. Mich tät auf grund des drehmoments der 1,7 CDTI interessieren :D

  • Um es im Opel- und VW-Jargon auszudrücken: Da habt ihr euch alle Montagsautos angeschaut. :D


    Ich konnte am Fiesta Ghia jedenfalls keine negativen Auffälligkeiten bei der Materialanmutung wahrnehmen.



    BTW: Was zum Teufel ist das:




    :D



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!