P4-M-Laptop: Toshiba oder IBM?

• Hi,

ich will einen neuen Laptop kaufen, der mein bisheriges Notebook und den Desktop ersetzt. Bei folgenden Modellen bin ich hängengeblieben:

1.) Toshiba Satellite 2410-404 (gerade ganz neu vorgestellt):
    - Mobiler Pentium 4, 1,8 GHz, FSB 400 MHz, Cache 512 KB
    - 512 MB RAM
    - 30 GB Fesplatte, SMART
    - CD-RW/DVD (24x CD-ROM, 16x CD-RW, 8x DVD)
    - 15,0" TFT-Farbdisplay, 1024 x 768, 16,7 Mio. Farben
    - Grafik: nVidia GeForce4 420 Go, 32 MB RAM
    - Gewicht: 3,4 kg
    - Win XP Home
    - UVP 1999 Euro

2.) IBM Thinkpad A31 2652-M5G
    - Mobiler Pentium 4, 1,8 GHz, FSB 400 MHz, Cache 512 KB
    - 256 MB RAM
    - 40 GB Festplatte ATA-100
    - CD-RW/DVD (24x CD-ROM, 8x CD-RW, 8x DVD)
    - 15,0" TFT-Farbdisplay FlexView, 1400 x 1050, 16,7 Mio. Farben
    - Grafik: ATI Mobility Radeon 7500, 32 MB RAM
    - Gewicht: 3,45 kg
    - Win XP Pro
    - Sonderangebot für Studenten (kann ich vielleicht diesen Monat noch machen) 2384 Euro (inkl. optionalem Floppy-Einschub), sonst UVP ca. 4000

Die Daten sind also sehr ähnlich. Kommunikations-Ausrüstung und Schnittstellen in beiden Fällen fast gleich, nur hat der Toshiba keine serielle Schnittstelle mehr und dafür eine dritte USB-Buchse sowie Firewire.

Der IBM-Preis ist konkurrenzlos, aber trotzdem noch deutlich höher als Toshiba. Lohnt der Aufpreis?

Was ist wichtiger: Mehr RAM oder größere Festplatte?

Ist der Unterschied von XP Home und Pro bedeutend (nutze derzeit noch 98 SE)? Der Rechner soll beruflich und privat eingesetzt werden, allerdings nicht im Netzwerk (nur DFÜ und DSL).

Danke für Eure Meinungen!

Chris :)

• Hi!

Auch wenn Du nicht danach gefragt hast...

... den besten (der Auswahl), schönsten (IMHO) und leichtesten Laptop hast Du vergessen:

Compaq Presario 2825:

- Mobiler Pentium 4, 1,9 GHz, FSB 400 MHz, Cache 512 KB
    - 512 MB RAM DDR
    - 40 GB Festplatte ATA-100
    - CD-RW/DVD (24x CD-ROM, 24x CDR, 10x CD-RW, 8x DVD)
    - 15,1" TFT-Farbdisplay, 1400 x 1050, 16,7 Mio. Farben
    - Grafik: ATI Mobility Radeon 7500, 64 MB RAM
    - Gewicht: 2,8 kg
    - Win XP Home, Word XP, Works 6.0, Norton Internet Security, WinDVD, Roxio Easy CD-Creator
    - ca. 2250 EUR (ohne doppelten Boden wie Studenten-Rabatt etc.) :D
    - 2 Jahre Pick up and Return Garantie
    - Diskettenlaufwerk als MultiBayEinschub im Lieferumfang enthalten
    - 2 x USB 2.0 (!)

Infos und Bestellen bei:

http://www.hoh.de
    http://www.avitos.de
    http://www.cyberport.de
    http://www.inmac.de

Mit diesem Gerät hast Du neben der großen Platte, dem großen Speicher noch eine Grafikkarte mit 64 MB Ram und den neuen High-Speed Standard für externe Geräte USB 2.0. Das Gerät ist IMHO sehr leicht und absolut tadellos verarbeitet und eine Freude für die Augen. Compaq hat sehr hochwertige Materialien genutzt. Leider kommt die Eleganz des Notebooks auf Bildern nicht rüber - ich habe das selbst nicht geglaubt, bis mein 2816 (kleiner Bruder des 2825) vor mir stand. Genial!

Zum Toshiba: Bei 15" 1024x768 Pixel -> da kannst Du jedem Pixel einen Namen geben - so groß werden die sein... ;) Ansonsten ist Toshiba eine sehr brauchbare Marke - auch wenn sie leider die wirklich sehr gut aussehenden 3000er zugunsten der 5000er Monster aus dem Programm genommen haben. Die von Dir genannte Serie kenne ich leider nicht. Gegen den Toshiba spricht die kleine Platte, die sehr bescheidene Auflösung (wer mal mit mehr gearbeitet hat weiss was ich meine) und das hohe Gewicht.

Zum IBM: Wahrscheinlich das beste Display (ich hatte mal den Dell mit dem Advanced View: sehr genial), besten Service (wahrscheinlich), trotz Studentenpreis teurer als der Compaq (!), nur 256 MB Ram, nur 32 MB Grafikspeicher, naja, IBM halt - ich habe einen ThinkPad als Firmenrechner seit Juli 2000 - das Gerät ist jeden Tag im Dauerstress und wird hin und wieder heftigst rangenommen. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Ausfall und das Gerät läuft wie eine eins. Auch der Akku hält trotz ständigem am-Strom-hängen tapfer durch! :top:

Trotzdem ist das Compaqgerät einfach geiler... ;) :D

Gruß
    plant

• Hi Plant,

danke für die Tips. :top: Ich werde mir den Compaq mal anschaun... Bisher habe ich kein so gutes Bild von Compaq, das liegt wohl an früheren Diskussionen über Qualitätsprobleme.

Einziges Manko beim Compaq: Keine 3. USB-SChnittstelle als Ausgleich zum fehlenden seriellen Port.

Der Wertverlust ist vermutlich beim IBM am geringsten...

Mal schaun. Gruß, Chris :)

• Ich habe vor rund zwei Jahren mit den damals aktuellen Thinkpads arbeiten müssen. Die Teile wurden unten teils derart heitß, daß man sich das beste Teil verbrüht hat, wenn man auf die dumme Idee kam, das Laptop als Laptop zu brauchen und es auf den Schoß zu benutzen...:flop:
    Ich fand es derart fürchterlich, daß ich seitdem eine gewisse Aversion gegen Thinkpads habe. Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile gebessert hat, aber seitdem lasse ich die Finger davon.

Hab mri stattdessen vor relativ kurzer Zeit ein iBook zugelegt - einfach klasse!

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• @ Plant: Kann es sein, daß man beim Compaq nicht CD/DVD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk gleichzeitig betreiben kann, weil beide im gleichen Einschubfach sitzen? :rolleyes:

Das wär' nicht so schön! Beim IBM gibt's für den Disketten-Einschub immerhin noch ein freies Fach.

Positiv beim Compaq: Bluetooth läßt sich nachrüsten!

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris-DD
    @ Plant: Kann es sein, daß man beim Compaq nicht CD/DVD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk gleichzeitig betreiben kann, weil beide im gleichen Einschubfach sitzen?

Sieht fast so aus. Aber wozu brauchst Du permanent ein Diskettenlaufwerk? Zur Not würde ich mir ein externes holen, was über USB läuft. Die gibts schon sehr kompakt.
    Ansonsten würe ich Dir auch auf jeden Fall zum Compaq raten, das hat nämlich sogar ein UXGA TFT, macht also eine Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten. Ausserdem die super GraKa von ATI und USB 2.0.

Gruß sVEn

• @ Sven: Ja, das sind gute Argumente. Aber ich hab anderswo gelesen, daß man das Display des Compaq nicht weit nach hinten lehnen kann - schon bald nach 90° soll Schluß sein. Plantagoo kann vielleicht aufklären. Auch manche Tasten sollen etwas klapprig sein.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber ein Diskettenlaufwerk hätt ich schon gerne drin...

Edit: Grade seh ich, es ist doch "nur" SXGA. 1400 x 1050.

• Aber immer dabei das Diskettenlaufwerk? Wozu?
    Hab mich verguckt mit der Auflösung, ist doch nur SXGA, extern wird 1600 x 1200 erreicht. Gute GraKa :D

• Zitat

@ Plant: Kann es sein, daß man beim Compaq nicht CD/DVD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk gleichzeitig betreiben kann, weil beide im gleichen Einschubfach sitzen? :rolleyes:

Ja, stimmt, kannst Du nicht. Aber mal ehrlich für was brauchst Du bitte so häufig ein Diskettenlaufwerk? Zur Not ist das ganze Hot-Swap-fähig. D.h. Du kannst im laufenden Betrieb das DVD/CD-RW gegen das Diskettenlaufwerk tauschen.

IMHO überwiegt die Gewichtseinsparung des Diskettenlaufwerks, das ich nicht immer mit mir rumschleppen muss.

Ich brauche Disketten eigentlich nur zum Booten für irgendwelche Bios/Fesplatten usw. Upates. Aber sonst? Du hast doch schneller ein paar Daten auf das CD/RW mit 24x geschrieben.

Gruß
    plant

• Zitat

@ Sven: Ja, das sind gute Argumente. Aber ich hab anderswo gelesen, daß man das Display des Compaq nicht weit nach hinten lehnen kann - schon bald nach 90° soll Schluß sein. Plantagoo kann vielleicht aufklären. Auch manche Tasten sollen etwas klapprig sein.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber ein Diskettenlaufwerk hätt ich schon gerne drin...

Edit: Grade seh ich, es ist doch "nur" SXGA. 1400 x 1050.

1. Screen lässt sich ca. 145° nach hinten biegen. Das hat natürlich den Nachteil, dass bei einem Sturz des Notebooks (wenn es auf dem Display landet) die Schaniere brechen...

2. Die Tastatur ist 1a - absolut guter Anschlag - aber das ist natürlich eine ganz persönliche Sache. Das Layout ist bei manchen Tasten etwas gewöhnungsbedürftig - aber wenn ich mich an iTap gewöhne, bekomme ich das auch noch hin! :D

3. Überlege mal, wieviele Disketten Du in den letzten drei Monaten benutzt/beschrieben/wirklich absolut gebraucht hast? Wie geschrieben kann das CD/RW-Laufwerk alles das und noch viel mehr und besser was eine Diskette kann.

4. Das Display hat (egal wie das jetzt nun heisst UXGA, SXGA+, UXGA+, KMDHJKL usw.) auf jeden Fall 1400 x 1050 Pixel! Und glaubt mir, 1600 x 1200 bei 15" ist einfach zu klein/winzig/unpraktisch.

Tipp: Bei allen Versendern hat man 14tägiges Rückgaberecht - also Compaq mit gutem Gewissen bestellen, geschickt bekommen, auspacken, geil finden, nicht mehr hergeben wollen... ;) :D

Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!