Allgemein:
Ich nenne mal als Grund, solche Tarife zu nutzen schon die Möglichkeit, wie von Vodafone auch als Vorteil genannt, relativ flexibel den "Anschluss" örtlich zu wechseln.
Zweiter Grund ist, der T-Com und den natürlichen Problemen zu entkommen, d.h. keine hohen Grund- bzw. Gesprächsgebühren und keine Bindung an den Monopolisten.
Speziell Vodafone:
Als freudiger Aktionsnutzer zahle ich vorerst bei VF nur 1ct pro Minute - das ist imho selbst für das Festnetz genial. Danach 2ct ohne GG ist auch noch günstig und mobil unschlagbar.
Für die gesparten zehn Euro GG, die ich bei O² hätte kann ich mir einen zusätzlichen Mobilvertrag leisten.
Die Netzqualität von Vodafone ist meiner Erfahrung nach genial, selbst wenn ich im Keller auf dem Boden liege habe ich besseres Netz als wenn ich E+ oder O² nutze und am Fenster klebe.
Der Service ist klasse, ich bekomme ohne Zögern eine kleine Gutschrift weil das Einrichten der Zuhausezone noch nicht so schnell geht (Testphase).
Wenn auch Internet ohne GG kommt kann das echt revolutionär werden.
Meine Wünsche:
Es fehlt die (angekündigte) Möglichkeit, billig angerufen zu werden. Vorschlag meinerseits ist, hier die 032-Nummern zu nutzen, um wirklich unabhängig zu sein.
Es fehlen die billigen Mobilnetzgespräche und SMS-Pakete, die O² für mich unentbehrlich machen (derzeit 19ct NZ bzw. 200 SMS for free).
Zweitrangig ist die Möglichkeit, auch außerhalb der Zuhause-Zone telefonieren zu können, wenngleich ich da z.B. eine aufbuchbare Option mit GG oder sogar MU für prädestiniert halte. Natürlich wäre ich bereit, 5ct pro Minute oder auch etwas mehr für Anrufe zu zahlen; deutlich höhere Preise sind da imho aber nicht mehr sinnvoll weil ich sonst ja gleich auf der Mobilnummer angerufen werden kann.