6230 Radio - Warum kein RDS?

• Ich nutze eigentlich recht oft und gern den Radio meines 6230, und frage mich dabei jedes mal, wie man bei einem mobilen Radio auf RDS verzichten kann? Nicht nur, dass ich die Sendernamen muehsam manuell eintippen muss wie vor 20 Jahren, nein, ich wohne auch am Rand zwischen zwei Senderfrequenzen und schalte jeden Morgen in der Tram - meist an der gleichen Stelle - die Frequenzen um. Das kann doch kein so grosses Problem sein, das RDS Signal noch auszuwerten...?

Wuerde mich mal interessieren, ob das ein Hard- oder Software-Problem ist und ob man darauf hoffen kann, dass irgendein Firmware-Update das mal noch implementiert? Auch sehr nuetzlich faende ich, wenn der Radio Verkehrsfunk auswerten koennte und ggf. bei Verkehrsdurchsagen den MusicPlayer unterbricht. Aber da besteht wohl keine Hoffung :D

• Um RDS anzuzeigen braucht man nen RDS Decoder IC, der wird vermutlich nicht im Handy verbaut sein, also leider auch keine nachrüstmöglichkeit.
    Das mit dem Umschaltend er Sendefrequenzen kann man sinnvoll eigentlich nur mit einem Doppeltuner (wie z.B. Becker Radios) sinnvoll lösen. Dies würde aber widerrum einen höheren Platzbedarf für das Radio mit sich bringen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ja, im Bereich von Sekundenbruchteilen. Das stoert aber auch nicht weiter und waere auch fuer ein Handy mehr als ausreichend.

Auf jeden Fall ist die aktuelle Loesung nichts halbes und nichts ganzes. Zwar ein nettes Gimmick, aber gerade, wenn ich mal unterwegs bin, muss ich wie in den 80er Jahren und zuvor entweder auf den naechsten Jingle warten oder mit Frequenztabellen hantieren, um herauszufinden, welchen Sender ich gerade empfange.

Also liebe Nokia-Jungs, Wunsch-Feature fuer die naechsten Radio-Handys: RDS + Verkehrsfunk :D

• ich setz meine frage einfahc mal hier rein, finde keinen besseren thread.

glaubt ihr es ist problematisch, wenn man das radio am 6230 nicht aus dem menu heraus ausmacht, sondern einfach das headset abzieht?

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das mit dem Umschaltend er Sendefrequenzen kann man sinnvoll eigentlich nur mit einem Doppeltuner (wie z.B. Becker Radios) sinnvoll lösen. Dies würde aber widerrum einen höheren Platzbedarf für das Radio mit sich bringen.

AFAIK wird im RDS-Signal eine Liste mit den nächsten Alternativ-Frequenzen übertragen, so dass eine Umschaltung fast nahtlos möglich ist. Nur wenn der Sender zu stark gestört ist, muss der Tuner einen kompletten Suchlauf machen, um den eingestellten Sender auf einer anderen Frequenz wieder zu finden.

Was den Platzbedarf angeht: Ich hab einen RDS-Tuner in meinem GPS-Empfänger mit drin -- inkl. TMC-Decoder. Also soooo groß kann es dann auch nicht sein.

Zitat

Original geschrieben von Deifie Masta_Uglaubt ihr es ist problematisch, wenn man das radio am 6230 nicht aus dem menu heraus ausmacht, sondern einfach das headset abzieht?

Ja, das Handy könnte explodieren.

Gag

• Ich schätze mal, damit es in Zunkunft noch mehr Kombinationsmöglichkeiten mit möglichen Features gibt, wie z.B.:

- Stereo MP3+Mono FM+RDS
    - Mono MP3+Stereo FM+ohne RDS
    - kein MP3+Stereo FM+RDS

- definitiv undenkbar: Stereo MP3+Stereo FM+RDS ;)

und außerdem gibts ja jetzt diesen tollen RDS Ersatz über GPRS! Es muss sich doch immer für den Provider lohnen.

• Zitat

AFAIK wird im RDS-Signal eine Liste mit den nächsten Alternativ-Frequenzen übertragen, so dass eine Umschaltung fast nahtlos möglich ist. Nur wenn der Sender zu stark gestört ist, muss der Tuner einen kompletten Suchlauf machen, um den eingestellten Sender auf einer anderen Frequenz wieder zu finden.

Ja, diese Liste wird übertragen, allerdings gibt es je nach Sender mehr als 6 Alternativfrequenzen. Wenn davon nun ein Paar gestört sind hast du mit einem Einfachtuner schon ein paar aussetzter, während bei einem Doppeltunter der eine Ständig die Alternativfrequenzen nach Qualität ordnen kann und so immer der bestmögliche Empfang gewährleistet wird.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Wie schon gesagt: Bei 'nem gescheiten Tuner hörst Du keine Unterbrechung, wenn er umschaltet. Ich hatte jetzt nacheinander ein Autoradio mit und ohne Doppeltuner.

Der Einfachtuner machte sich nur bei sehr schlechten Empfangsbedingungen bemerkbar -- dann hat man das Umschalten bzw. Suchen mitbekommen. Aber im normalen Betrieb hört man absolut nichts.
    Aber das hängt wohl sehr von der Technik ab, denn bei älteren RDS-Autoradios ist das noch so, dass man da hört, dass die für 'ne halbe Sekunde mal umschalten.

Gag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!