Fremder Rechner in meinem WLan

• Hallo zusammen

Bei mir ist die Situation ähnlich, aber mit einem grossen Unterschied. Nicht in meinem Netz surft ein anderer, sondern ein Nachbar hat sein Netz NICHT abgesichert, so dass ich theoretisch seine Internetverbindung nutzen könnte. Nur mach ich das nicht da seine Verbindung langsamer ist...
    Weil ich nun ein netter Mensch bin, will ich dem Herr (oder der Dame) dies mitteilen, denn wer weiss was da passieren kann (siehe oben).

Kann mir nun jemand erklären, wie ich dem anderen eine Nachricht (am besten gleich via WLAN) zukommen lassen kann? Leider ist der andere Rechner ziemlich selten im Netz oder ich seh ihn einfach nicht.
    Bitte: Macht das ganze etwas Idioten sicher ;) :o , im Netzwerk bin ich mehr oder weniger Anfänger (Netsend, öööhhh wie?)

Auch wenn sich das ganze evt. so anhört, dass ich mich irgendwo anders reinhacken will: Das ist wahr!

Danke mal für die Hilfe
    mfg Dreamer

• Netsend vielleicht? Oder Winchat? Allerdings müsste man jeweils im Netzwerk sein und/oder den Namen des anderen Computers kennen, keine Ahnung ob das geht.

• Moin,

Zitat

Ich merke, dass Du die Lancom nicht kennst.

Jau, stimmt, aber meine Aussage war sowieso eher allgemein.
    Wenn Lancom eine richtige DMZ hat, Pluspunkt dafür.

Zitat

3. Ich muss den Router nicht einwählen lassen, sondern kann das auch über

Wenns geht, bei mir macht der Router die Einwahl, der hat die Accountdaten gespeichert, somit hat jeder, der über meinen Router surft auch meinen Account,
    den ich habe nur einen Account.

• Zitat

Original geschrieben von dilu
    [...]deswegen denke ich ist WPA die bessere Verschlüsselung (sofern mann mindesten XP SP 1 oder SUSE 9.2 hat

...und die Hardware dieses Verfahren auch unterstützt.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Dreamer
    ...Kann mir nun jemand erklären, wie ich dem anderen eine Nachricht (am besten gleich via WLAN) zukommen lassen kann? Leider ist der andere Rechner ziemlich selten im Netz oder ich seh ihn einfach nicht.
    Bitte: Macht das ganze etwas Idioten sicher ;) :o , im Netzwerk bin ich mehr oder weniger Anfänger (Netsend, öööhhh wie?)....

Mit Word ein paar Zeilen schreiben und deinem Nachbarn in den Briefkasten werfen.
    Andernfalls einfach persönlich ansprechen.
    Das schafft gute nachbarschaftliche Verhältnisse.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

RealPax

• Ich habe mir ein solches Posting verkniffen, weil mir rechtzeitig eingefallen ist, daß er in einem größeren Mietshaus natürlich nicht wissen kann, welcher Nachbar das genau ist.

Allerdings könnte man auch eine entsprechende Anfrage ins Treppenhaus hängen etc. - das dürfte leichter sein, als jetzt erstmal eine Step-by-Step-Anleitung für Nachrichten über Wlan zu suchen ;)

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    3. Ich muss den Router nicht einwählen lassen, sondern kann das auch über
    PC mit verschiedene Kennungen machen.

Aber dann ist es doch kein Router :confused: ich meine der muß doch Einwahldaten haben damit der Router routen kann ;)

• Zitat

Original geschrieben von RealPax
    Mit Word ein paar Zeilen schreiben und deinem Nachbarn in den Briefkasten werfen.
    Andernfalls einfach persönlich ansprechen.
    Das schafft gute nachbarschaftliche Verhältnisse.

Hoffe ich konnte helfen.

Würde ich gerne, aber das Problem ist, dass ich nicht weiss wem das Netzwerk gehört.
    Wir wohen in einem Einfamilienhaus, dennoch kommen ca. 20 Haushalte in der Nachbarschaft in Frage. Also kommt Zettel im Treppenhaus nicht in Frage und auf eine Tour von Tür zu Tür habe ich keine Lust...

Hat sonst noch wer einen Vorschlag?

mfg .... Dreamer

• Hi,

Zitat

Hat sonst noch wer einen Vorschlag?

Ich habe den harten Weg gewählt, mein damaliger Nachbar hatte selbst seinen Rechner nicht gesichert, da war ich in 20 sec drauf. Hab ihm remote eine Textdatei auf C:\ gelegt und in der Autoexec.bat mit Notepad eingetragen, so das beim Rechnerstart das File aufpoppte. Ein paar netter Wort, das ich genauso seine Daten runterziehen kann, wie ich die Dateidraufgeladen hab und zwei Tage später war sein WLan dicht, der Schock hat wohl gereicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!