Betrug mit SMS-Programm?

• Servus!

Es gibt ja bekanntlich ein SMS-Programm für den PC mit dem man SMS an Handys senden kann und die Absende-Nr. frei generieren kann.

Was nun, wenn dieses Programm missbraucht wird?
    Ich sende eine SMS mit Absende-Nr. meines Feindes an die JAMBA-Abo Adresse.
    Erhält dieser dann den gewünschten Ton/Bild usw. und wird ins ABO-Verzeichniss mit aufgenommen?

Oder erkennt JAMBA (imho kaum vorstellbar) das die SMS via PC kam?

grüsse
    Fawlty

ich bin schwul, na und!?

• die idee ist in der tat bitter böse,
    @mods

bitte kein schloß weil die idee steht im raum,. nur die lösungen wie man sich dagegen schützen kann fehlen noch also lasst uns das durchdiskutieren...

man braucht ja nichtmal ein programm dazu, viele sms seiten lassen das ja auch zu!!!

mfg
    spacer

• Muss man das im Gegenzug nicht bestätigen. Also eine Bestätigungs SMS zurücksenden? Das glaube ich schon.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• In der Tat ein sehr böser Gedanke,

aber wie Indiana schon sagte, müsste man diese Bestell SMS doch bestimmt bestätigen.

Kenne mich da leider nicht aus.

Wie kann bei eventuellem Mißbrauch, sowas entkräften?

Die eigene SMS Übersicht als Beweis?

Hmm, bleibt abzuwarten ob dieses Szenario Realität wird.

Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Also Jungs... hier hat bestimmt wer mehr als eine Karte und könnte das mal grade testen... ;):D

Ich würds ja selbst eben machen, aber meine neue CY-Karte ist noch nicht da...

• die bilder/töne muss man doch runterladen,oder?also dem waplink folgen.wenn man das teil nicht runterläd,muss man dann auch zahlen/hat man ab da ein abo?

• Wenn man abstreitet, etwas bestellt zu haben, wäre Jamba in der Pflicht, die Bestellung und damit den Vertrag nachzuweisen - vermutlich mit der gespeicherten SMS.

Und genau an der kann man erkennen, dass sie vom PC kam. Die Absendernummer wird dann stets 0049 statt wie vom Handy üblich +49 lauten. Wenn man dann auch noch das Programm zur Hand hat, wäre es nicht schwer, aus so einer Nummer herauszukommen.

Aber die Scherereien wären dennoch gegeben, und Schadensersatz wird schwer, wenn man nicht weiß, wer einem das eingebrockt hat. Evtl. werden die PC-SMS in einem Logfile gespeichert (nicht der Inhalt, aber wann wohin mit welcher Absendernummer plus IP), dann könnte man über Stafanzeige den Verursacher möglicherweise ausfindig machen. Ganz unbekannt geht ja Gott sei Dank nichts im Web.

Hier könnte letztlich auch der Anbieter angreifbar sein, der die Fälschung der Absendernummer derart einfach ermöglicht. Wundert mich sowieso, dass es da keine Abfrage wie beim GMX-Programm gibt, bei der die Nummer nur gegen Bestätigungscode, der an die neue Nummer geschickt wird, geändert werden kann. Das schließt Mißbrauch zwar nicht gänzlich aus, aber es erschwert die Sache ungemein. Man muss dann wenigstens das Handy zur Hand haben.

• wie gesagt, wenn mal jemand eine prepaid karte opfern möchte *g*

ne mal im ernst, PREPAID bedeutet ja, das KEINE VERSTECKTEN KOSTEN möglich sind,
    auslandsroaming ist da schon hart an der grenze, aber wie sieht es mit monatlichen abos wenn ich keine kohle mehr drauf habe?

finds eh faszinierend das ich mal so ein abo auf meiner prepaid abrechnung (online bei o2) gefunden habe, also quasi die zweite abbuchung, ohne das es vom handy irgendwie ersichtlich gewesen wäre, keine sms oder ähnliches...

mfg
    spacer

• Mädels,

1.) Premium SMS Dienste werden sicherlich nicht anhand irgendeiner Absendernummer berechnet. Das geschieht schon beim Versand alles netzseitig beim Netzbetreiber. Ein Betrug wir hier diskutiert ist also überhaupt nicht möglich.

2.) Premium SMS Dienste bedienen sich allesamt spezieller (meiste) fünfstelliger Rufnummern, die über derartige SMS Clients gar nicht erreichbar sind, sondern eben nur von Handys aus. Da gibt es auch entsprechende Rules auf den SMSC-Servern.

3.) Gefakte Absendernummern müssen nicht zwangsläufig mit 0049 beginnen.

4.) In Deutschland werden präventiv sämtliche Verbindungsdaten der Telekommunikationsnetze 90 Tage lang gespeichert. Dies umfäßt sowohl Internet-, Festnetz- als auch Mobilfunkverbindungen - zumindest aus dem Inland dürfte es ziemlich schwer werden ungescholten davonzukommen.

5.) Mit Vodafone-MessageGo (http://www.vodafone.de/hilfe_k…rvice/download/56269.html) war es bis vor nicht all zu langer Zeit möglich, die Absendernummer beliebig festzulegen. Leider kann ich es mangels ISDN/PSTN augenblicklich nicht ausprobieren.
    Das ist oder war zumindest so auch von Vodafone beabsichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!