T-Mobile Chef in "Welt Am Sonntag" über die hohen Mobilfunkpreise

• Prognose ist gut, das war ja eigentlich immer so in den letzten Jahren. Man hofft doch seit Jahren, dass sich in "diesem" Jahr etwas bewegen wird. Und wie immer gibts Zuckerl garniert mit fünf Fussangeln, und die Meute wartet auf die nächste Cebit.

Ich habe keine allzu grossen Hoffnungen mehr, dass "echte" Tarifknaller kommen werden. So lange die Kunden dämlich genug sind, überteuerte Dienste auch noch zu nutzen, würde ich auch keine Preise senken. Der Durchschnittsumsatz ist mit 20-25 Euro offenbar noch viel zu hoch, sonst wären die Preise schon vor Jahren gefallen. Bestes Beispiel SMS: Nur, wenn es Demel gibt, die 20 CT für nen Witz im Datenwust bezahlen, gibt es schlaue Leute, die das verlangen. Fällt die Nutzung rapide ab, gehts plötzlich auch für 5 CT.

Vielleicht, wenn E+ und o2 zusammengehen und damit eine nennenswerte Grösse im Markt darstellen würden, aber bis dahin heißt die Devise: Bloss nicht den Stein ins Rutschen bringen...

• Denke mal die machen sich alle vier in Hemd vor lauter Panik. hier gleich Österreicher Verhältnisse ausbrechen wenn man auch nur einen Cent senkt.

Und bei notwendigen Senken denke ich nur an die MMS Preissenkung:
    Erst mal über ein Jahr rumjammern weil die Kunden keine MMS (für bis zu EUR 1,29 im Fremdnetze) versenden. Und dann auf einmal geht es auch für EUR 0,39.
    Würde der SMS Versand rapide zurückgehen würde es hier genauso ausehen. aber erst mal würde die ein Jahr rätzeln warum keine (oder nur Frei SMS) versendet werden.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Zitat

geschrieben von dr zuzelbach: ...wenn es z.B. um SMS Preise geht. Wenn man den dafür tatsächlich nötigen techn. Aufwand sieht und dann erkennt, was die meisten Kunden dafür bezahlen
    Dort werden also die Mechanismen des Marktes komplett außer Kraft gesetzt.
    Preis überteuert ---> trotzdem enorme Nutzungszahlen!

Wieso "Markt außer Kraft gesetzt"? Was ein Gut am Markt wert ist/welcher Preis angemessen oder überteuert ist, entscheidet doch der Markt. Und die Nachfrage nach den SMS zu den horrenden Preisen ist ja offenbar da. Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich finde die SMS-Preise auch unverschämt. In den neuen, ach so tollen Tarifen satteln Vodafone und neuerdings auch Eplus sogar noch einen Ct. drauf. Aber trotzdem "verkaufen" die SMS-Dienste sich wie blöd! Würden mehr Nutzer weniger SMS schreiben und/oder auf Frei-SMS (wie z.B. in den Eplus-Web-Tarifen) umsteigen, setzte vielleicht irgendwann ein Umdenken bei den Netzbetreibern an. Aber so...

Ein Marktversagen könnte man vielleicht dann annehmen, wenn es entweder keine Alternativen gäbe (aber die gibt's: weniger SMS schreiben oder auf andere Tarife umstellen) oder wenn man den Verbraucher nicht für rational/mündig hält. Die zuletzt genannte Annahme hat wohl einiges für sich... :D Aber gab's nicht irgendwann sogar mal einen BWL-Nobelpreis für eine "Theorie rationaler Entscheidung" o.ä. Grau ist alle Theorie... ;)

• Da die Netzbetreiber eine Senkung der Interconnect Gebüheren innerhalb der Handynetze erfolgreich abgewehrt haben, kann ich da keinen Willen erkenne irgendwas zu ändern. Bis auf den Wunsch nach Senkung der Suventionen alles nur dummes Gelaber.
    Warum sollten sie auch? Die E- Netze können es sich nicht leisten und die D-Netze haben es nicht nötig.

• Re: T-Mobile Chef in "Welt Am Sonntag" über die hohen Mobilfunkpreise

ePlus can do:-)

• ?????? Was will uns dieses Zitat sagen? :confused:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Interngespräche müssen bedeutend günstiger werden so das es sich richtig lohnt Freunde, Bekannte und Familien zum gleichen Netz zu überreden und dieses auch massiv zu nutzen.

das stimmt wirklich, habe seid ich meinen o2active + afterwork + weekend habe jede menge leute "bekehrt" bzw. es reicht meißtens ganz lässig zu demonstrieren wie toll o2 ist indem man sich neben jemanden der sich grad über telefonkosten aufregt zu stellen und einfach anzufangen und lange lange lange zu telefonieren und dann auf die frage wie es mit den kosten aussehen würde ein saloppes: 25€ und da sind auch noch 100sms dabei.... und schon hat man neue o2 kunden geworben :)

außerdem streue ich grad massiv o2 loops in meinem bekanntenkreis, das ist für mich sehr schnell viel billiger als die leute auf fremdnetz anzurufen...

mfg
    spacer

• Zitat

Original geschrieben von spacer
    das stimmt wirklich, habe seid ich meinen o2active + afterwork + weekend habe jede menge leute "bekehrt" bzw. es reicht meißtens ganz lässig zu demonstrieren wie toll o2 ist indem man sich neben jemanden der sich grad über telefonkosten aufregt zu stellen und einfach anzufangen und lange lange lange zu telefonieren und dann auf die frage wie es mit den kosten aussehen würde ein saloppes: 25€ und da sind auch noch 100sms dabei.... und schon hat man neue o2 kunden geworben :)

außerdem streue ich grad massiv o2 loops in meinem bekanntenkreis, das ist für mich sehr schnell viel billiger als die leute auf fremdnetz anzurufen...

mfg
    spacer

und genau das wollen die NB ja.
    Nur ich bin doch kein Händler von denen.
    Außerdem hoffentlich stehst du auch Rede und Antwort wenn es mit o2 mal nicht so klappt ( Rechnungen,Netzwechsel usw.)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky

• Zitat

25€ und da sind auch noch 100sms dabei.... und schon hat man neue o2 kunden geworben :)

mfg
    spacer

Genau dasselbe hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, allerdings bei E-Plus. Als Azubi/Student 100 Minuten in alle Netze und 150 SMS für 15 € und als Beweis, dass die Netzabdeckung besser geworden ist, gibts vor Vertragsabschluss meine F&E-Karte zum Ausprobieren und selbst überzeugen. Und nach Vertragsabschluss für mich und den Neukunden jeweils 25 € Bonus.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

mfg
    spacer

Die würden sich sicher schnell wieder verstreuen wenn T-Mobile das Roamingabkommen kündigt.... :p

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!