Welche günstige PCI-Soundkarte für guten Klang bei MP3 über Hifi-Anlage

• Hi Leute!

Da ich zwecks mobilem Hören auf meinem Creative Muvo sowieso einen Großteil meiner CD-Sammlung als MP3 auf dem Rechner habe, hatte ich mir überlegt, meinen kleinen Server (PII-350 mit 160er Samsung-Platte und W2k) auch dafür zu nutzen, quasi eine Winamp-Komplettplaylist im Shuffle-Modus an die Hifianlage abzugeben. Leider ist aber die Onboard-Soundkarte bei dem betreffenden Board ziemlich bescheiden, und ich suche nach was besserem, da der Unterschied zur CD sich doch besser nicht so drastisch anhören sollte (Verstärker Sony TA-FA3ES, Boxen Elac EL-115S).

Daher suche ich jetzt nach einer vernünftigen Soundkarte (vorzugsweise günstig und gebraucht), die nicht können soll außer in tadelloser Qualität MP3s via Line Out abzugeben.

Doch was nimmt man da? Ich habe mal die Empfehlung für eine Terratec Aureon Sky bekommen, aber die ist auch bei eBay locker mit 40 Euro dabei, das ist mir etwas happig.

Was haltet Ihr bei dem Zweck für eine anständige Lösung?

Danke schonmal und viele Grüße
    Benedikt

• Such dir eine günstige Soundkarte mit SPDIF (falls deine Hifi Anlage einen Eingang hat), z.B. Terratec 512i digital. Geht afair neu für 10 - 15 EUR über den Ebay Ladentisch.

Die analogen Qualitäten reichen für Otto Normal auch vollkommen aus.

Ist imho die vom Kosten/Nutzen Standpunkt beste Karte für normale Stereo Wiedergabe. Das Heimkino kann man zwar damit nicht befeuern, aber 7.1, dts & Co. wäre für deine Anwendung ja auch etwas übertrieben.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Digitale Eingänge habe ich am Verstärker nicht, deswegen sollte die Signalqualität am Line out möglichst gut sein.

Surround ist in der Tat zu 100% uninteressant. Sparen durch Weglassen ;)

Wie sieht das denn ungefähr aus mit den Unterschieden in der Signalqualität der Terratec-Karten? 512, Aureon Fun, Aureon Sky...
    Und wie verhalten sich die zu den Soundblaster-Modellen?

Gruß
    Benedikt

• die beste im moment (in nem gewissen preislichen rahmen): audiotrak prodigy 7.1 lt, 99€ (bei musikhändlern oder audiotrak.co.uk)

überall erhältlich und nicht verkehrt: m-audio revolution 5.1/7.1, ab 88/118€

für den preisrahmen "unter 40€": chaintech av710 (superb für stereo über rear, ab 20$, teurer auch unter anderen bezeichnungen erhältlich)

die einzige wahl falls du eax o.ä. brauchst: audigy 2 zs, ab 50€
    --
    falls du dir nich die mühe machen willst ne av710 zu ordern, is die soundblaster live 24bit bulk für 21€ meine empfehlung

edit: bei den aureons sind nich alle modelle gleich, nur die teureren taugen

edit2: die günstigste e-mu (ab 89€ bei musikhändlern) is speziell für line-out und signalqualität meine empfehlung

• Aktuelle Karten setzen meist auf Surround-Fähigkeiten und sind demnach für dich nicht die optimale Lösung. Mein Tipp sind alte HighEnd-Stereokarten. Eine Möglichkeit solche Karten zu finden wäre z.B. die Durchforstung alter Testarchive (online oder ne alte Chip).

• Ich konnte (wobei ich als jahrelanger Clubgänger bestimmt nicht mehr die Referenz in Sachen Klangtreue bin ;) ) absolut keinen Unterschied zwischen der 512i über analog und einer Creative AWE64 über analog feststellen.
    Der Unterschied zwischen 512i und dem Nforce2 MCPT onboard (für onboard die Referenz) konnte aber sogar ich hören.

Bei Interesse kann ich dir aus meiner "alteHardwareZustaub"-Kiste die 512i gegen Porto zuschicken.

Die Karte "klackert" wohl beim schütteln (denke im SPDIF ist was locker), dürfte also interessanter und sicherer sein bei Ebay eine für 10 EUR zu schießen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Klasse!

Das ist echt ein nettes Angebot und würde mich super freuen. Wenn du sagst, sie ist klar besser als guter Onboard-Sound (und das alte Chaintech hat definitiv schlechten!), dann sollte das genau das richtige sein.

Schick mir mal deine Bankverbindung.

Gruß
    Benedikt

• AWE 64 - leider nur ISA. Aber stabiler geht es nicht und wenn man entsprechend glück hat, dann sogar symetrische Ausgänge. Da schlägt das Kabelbauerherz höher;-)

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!