DHL: Kostenlose Paketmarken an alle Haushalte

• Mal an den Haaren herbeigezogen:

bLaCkFoX:

Und selbst wenn:

Wenn Du auf dem Land wohnst und extra in die Stadt fahren musst, um einen ordentlichen Karton und Klebeband zu besorgen, dann verfährst Du die 7€ annähernd mit den Benzinkosten und musst ja auch das Klebeband bezahlen; somit ist zwar das Porto frei, aber die Verpackung hat kostet. ;)

Chris

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Edit:
    Ja natürlich gibt es Unterschiede - Allerdings steht man mit seinen 7€ recht alleine da, es wird halt nicht viele andere geben, die einen "Lohn" in dieser Höhe berechnen. Da wird sich auch der Richter wundern, was deine 10 Minuten im Vergleich zu 10 Minuten von vielen (sehr vielen) anderen Verkäufer wertvoller macht.

Na und? Da kann er sich zu Tode wundern, das ändert nichts.

Insbesondere, da 14.- ein eher schmächtiger Stundenlohn sind - klar, fürs Pakete Verschicken kann man keine BCG-Stundensätze verlangen. ;)

Übrigens: Nur weil Du Kartons rumliegen hast, heißt das ja nicht, dass die kostenfrei waren. Viele Onlineshops verlangen ja auch mehr Versandgebühren als der Versand selbst kostet - insofern hast Du diese Kartons also auch bezahlt.

Edit: Und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso Du dem Richter unbedingt erklären willst, dass andere billiger sind. Leben wir in Russland oder was?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Dafür müsstest du zum einen nur aus diesem Grund in die Stadt fahren und zum anderen dem Richter erklären, wie die Millionen anderer Landeier ( ;) ) es schaffen, das ganze viel billiger als du anzubieten.

Natürlich bietet sich da die Lösung an, das Paket mit einem trainierten Äffchen + Einrad zur Post zu bringen, aber das wäre noch weiter an den Haaren herbeigezogen als dein Beispiel ;).

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Edit: Und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso Du dem Richter unbedingt erklären willst, dass andere billiger sind. Leben wir in Russland oder was?

Naja, aber um eine Grundlage zu schaffen, was Wucher ist und was nicht, kann man einen Durchschnitt der Porto+Verpackungskosten privater VK bei versichtem Versand mit DHL berechnen.
    Wenn man davon die obligatorischen 6,70€ abzieht, würde sich der bereits von mir angesprochene Durschnittswert von etwa 3,30€ bilden.

Wenn man jetzt den allgemeingültigen Durchschnitt der Verpackungskosten mit deinen vergleicht, so stellt man fest, das dort ein großer Unterschied von der Regel besteht.

Wenn du jetzt mehr als andere verlangst und nicht direkt begründen kannst, warum du jetzt 4€ extra verlangst, dann ist das Wucher und IMHO nicht im Sinne der eBay AGB.

Edit:
    Da ich mich nicht zu denen Zähle, die eBay nur besuchen, wenn sie das BGB gut kennen, kann ich natürlich falsch liegen. Dann halte ich lieber meine Klappe und lasse euch mit den extra 4€ eine große Party feiern. :D

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Wenn du jetzt mehr als andere verlangst und nicht direkt begründen kannst, warum du jetzt 4€ extra verlangst, dann ist das Wucher und IMHO nicht im Sinne der eBay AGB.

Aber ich kanns doch begründen: Weil meine Zeit offensichtlich mehr wert ist, als die anderer.

Verstehst Du, es geht dabei ja auch nicht um Wucher, da ich diese Angaben vorher mache. Der potentielle Käufer weiß, wieviel Versand ich verlange.
    Da darf man dann nicht nur das prozentuale Verhältnis betrachten, sondern muss die Absolutbeträge sehen - und da sind 3 Euro hin oder her lächerlich, auch wenn es 100& sein mögen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nehmen wir an, man geht den ganzen Weg mit RA und Gericht und sonstwas:
    Welche Gründe würde denn ein Gutachter finden, die beweisen, dass deine Zeit wertvoller als die Zeit des 08/15 VKs sind?

• Zitat

Nehmen wir an, man geht den ganzen Weg mit RA und Gericht und sonstwas:
    Welche Gründe würde denn ein Gutachter finden, die beweisen, dass deine Zeit wertvoller als die Zeit des 08/15 VKs sind?

Das ist nicht schwer. Ich bin Student und habe wenig Zeit, da arbeitsintensives Studium (das soll man mir erstmal wiederlegen). Nebenher arbeite ich von zuhause aus. Der Weg zur Post kostet mich hin und zurück eine halbe Stunde, diese Arbeit ist ungleich unangenehmer als mein Job zuhause.

Über meinen Stundenlohn mag ich jetzt nicht diskutieren, da zumindest ich aber eine direkte Plus-Minus Rechnung der Zeit anstellen kann (Post-Zeit ist verlorene Arbeitszeit, nicht Freizeit!), geht die Rechnung auf alle Fälle auf.

Wenn ich dasselbe für meinen Vater (falls der sich denn bei Ebay betätigen würde) anstellen würde, der nicht zuhause arbeitet, aber seine spärliche Freizeit, die dadurch verbraucht wird, mit seinem Gehalt vergleichen könnte, dürfte der durchschnittliche Ebayer (vermutlich zum Großteil ein Mix aus Schülern, Studenten und nicht-Großverdienern (denn die benötigen ihre hier diskutierte Zeit ja zum Arbeiten benötigen)) auch schlecht dastehen.
    [Ich will nicht, dass das 'neblig' klingt: Vermutlich könnte jeder länger im Berufsleben stehende Akadamiker mit stressigem Job und langen Arbeitszeiten eine solche Rechnung aufmachen. ;)]

Letztendlich bleibt, von diesen beiden Fällen abgesehen, immer noch die Frage, wieso ich das überhaupt begründen muss. Hey, ich betrachte das als Arbeit, meine Zeit kostet nunmal 30 Euro die Stunde, wenn mir niemand dieses Geld bezahlen will, bleibe ich eben arbeitslos.
    Was soll ein Richter denn dagegen sagen können?

– Edward V Berard

• Ein "arbeitsintensives Studium" lässt sich durch Freunde, aufgewendete Zeit als Übersetzer, Türsteher von Discotheken ("Den schmeiß ich 2 x die Woche raus" ;)) etc. bewiesen werden.

Wir sind uns ja einig, dass dein Preis für die Verpackung und Transport höher als der Durchschnitt ist. Wenn man jetzt annehmen würde, dass du keine Gründe lieferst und es zum Prozess kommt - Würde da ein Richter nicht wahrscheinlich gegen dich entscheiden, da der Durchschnittspreis fürs Verpacken als Indiz gilt, dass du überzogene Kosten angesetzt hast?

• Nein.

Denn ich verstehe immer noch, auf welcher Grundlage man überhaupt eine Entscheidung fällen sollte - Du hast mir immer noch nicht gezeigt, weshalb ich denn nicht mehr als der Durchschnitt verlangen können sollte.

Sobald Du mir das gezeigt hast (falls Du das kannst - mir fehlt immer noch der Punkt, wo ich nicht so viel verlangen darf, wie ich gerne möchte!), folgt der nächste Schritt: 3-4 Euro mehr mögen zwar 100% mehr darstellen, sind aber absolut nicht viel.
    Was kann ich dafür, wenn viele nichts verlangen? Meine Zeit ist etwas wert, und die hier begründeten Summen sind absolut im Rahmen.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!