Die/Das beste Agenda/Adressbuch/Aufgabenliste

• Hallo

Ich möchte mir ein neues Handy kaufen, da ich eigentlich auf ne Agenda angewiesen bin und sie trotzdem sehr wenig dabei habe...

Ich schreib mal, was ich sicher benötige:
    - Sync mit Outlook
    - Adressbuch mit Adressen und Geburtstage (die Geburtstage so einmal jährlich in den Kalender übertragen, per Knopfdruck)
    - ToDo Liste
    - verschiedene Übersichten (Tagesansicht, Monatsansicht)
    - visuelle Erinnerungen auf den Display, welche individuell einstellbar sind (an eine Sitzung möchte ich anderst erinnert werden, als an einen Geburtstag. Ideal wäre eine Doppelerinnerung, bsp 5 Tage davor und am Geburtstag selber)
    - keine, oder nur sehr hohe Beschränkung der Anzahl Termine, Einträge, etc

Das sind so die must have. Zähle jetzt noch ein paar Dinge auf, die ich auch noch präferieren würde, aber die ich nicht um jeden Preis benötige und ich bin mir bewusst, dass die Teilweise in Kontrast zu einander stehen.

- gute Akkulaufzeit.
    - klein und leicht
    - Bluetooth (ansonsten zwingend IR, mit etwas muss ich ja den Synch machen)
    - Todayscreen
    - verpasste Anrufe und SMS sollten ohne was drücken zu müssen erkennbar sein.
    - MP3 Player für ne Stunde (mehr brauch ich nicht)
    - Suchfunktion für Termine
    - SMS Archivfunktion
    - verschiedene Terminkategorien, die Anzeige sollte sich nach diesen Kategorien Filtern lassen
    - mehrere ToDo Listen (für verschiedene Projekte) und die möglichkeit, etwas abzuhacken.
    edit: ganz genial (aber überhaupt nicht zwingend) wäre, wenn es möglich wäre, eine Internetseite (die ich mir selber generieren würde, aufs Handy zu synchronisieren und dort zu betrachten, zum Beispiel mit Kinodaten)

Noch zu der Bauform... am liebsten hätte ich ein Handy, bei welchem die Tasten abgedeckt sind (Slider oder Klappe). Der Grund ist folgender: bei meinen T68i kommt es häufiger mal vor, dass ich das Handy aus der Tasche ziehe und irgendwelche Nummern sind eingestellt oder sogar gewählt. Wenn mich jedoch jemand überzeugen kann, dass die Tastensperre wirklich nicht rausfliegen kann und bei vergessen automatisch eingeschaltet wird (am liebsten noch wählbar, wie lange es dauert) habe ich auch gegen ein Candybar Handy nichts einzuwenden.

Mir ist klar, dass das ganze wohl Richtung Smartphone (Symbian oder MS) geht. Da dies aber zu lasten der Grösse und der Akkulaufzeit geht, bin ich auch für andere Handy offen. Geld spielt natürlich ne Rolle, aber lasst es bei euerer Betrachtung mal weg.

In Betracht gezogen hab ich mal folgendes: MPx200, Sendo X, Panasonic X700, SE K700i, Samsung D500, Nokia 6230, Nokia 6170
    dies sind aber nur Ideen, bin für weitere Vorschläge völlig offen. Alle diese Handys haben vor und Nachteile, jedoch habe ich keine Ahnung, wie gut der Terminplaner etc bei diesen Geräten ist.
    Für entsprechende Funktionen wäre ich auch bereit (bei Smartphones) ein paar Euros auszugeben

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Das Mpx200 ist sicher die preiswerteste Lösung. Etwas mehr kosten Geräte wie SDA, Imate SP3i oder MDA Compact. Alles Geräte mit MS Windows Mobile, damit sind ca. 90% deiner Vorgaben zu erfüllen.

Mehr kosten dann Smartphones wie P910i oder Nokia Communicator.

Persönlich würde ich dir zu Win Mobile raten, aber auch nur weil ich damit selber gute Erfahrungen mache (SDA).

Zu so ziemlich allen deiner Anforderungen wirst du über die Suche etwas finden, ansonsten kannst du ja hier weiterfragen. Interessant zu WM ist auch http://www.mobilejoe.de.

• Was du suchst, geht IMHO mehr nach PDA mit Telefonfunktion. Glaub mir: Ein PDA mit Touchscreen als Kalender ist 1000mal besser als ein Handy mit Organizer und hat erst noch mehr Funktionen. Dein Kriterium klein und leicht fällt da halt mehr oder weniger weg. Auch die Akkulaufzeit ist nicht mehr so genial...

Ein paar Empfehlungen sind:
    - PalmOne Treo 650 oder Treo 600
    - T-Mobile MDA-Serie (z.B. MDA Compact )
    - oder andere Smartphones mit PPC-Betriebbsystem
    - Evt. ein QDA-700
    - Evt. etwas von Group Sense PDA LTD

Als PalmOne Tungsten T3-Benutzer kann ich dir zu einem Smartphone mit PalmOS raten, sollte die von dir Gewünschten PIM-Funktionen enthalten. Achtung aber bei Smartphones die nicht vom PalmOne kommen: Kategorien sind AFAIk nicht immer und überall einstellbar.

• Hab einen T3 als Agenda, denn jedoch die Hälfte, wenn ich ihn brauche, nicht dabei. Das ist das Problem, deshalb möchte ich das ganze auf dem Handy haben... so klein wie möglich. Das spricht gegen Touchscreen.

• Zitat

Original geschrieben von Matia
    Hab einen T3 als Agenda, denn jedoch die Hälfte, wenn ich ihn brauche, nicht dabei. Das ist das Problem, deshalb möchte ich das ganze auf dem Handy haben... so klein wie möglich. Das spricht gegen Touchscreen.

In dem Fall würde ich mir mal den MDA Compact anschauen. Der ist nicht wirklich gross! Falls du Angst hast, dass sich etwas von alleine Umstellt, würde ich mir eine Tasche kaufen.

• oke, ich werde es mir mal näher betrachten...

generell tendiere ich aber eher auf Geräte ohne Touchscreen.

• niemand mehr eine idee?

oder ein vorschlag, ob eher symbian oder ms (ev mit zusatzprogrammen) meinen anforderungen gewachsen ist. oder ganz was anderes?

oder auch für konkrete handyvorschläge, welche meine must have liste erfüllen, wäre ich dankbar.

• Ich stelle i.W. genau die gleichen Anforderungen an ein Handy wie Du. Ich habe sowohl Symbian (6600) als auch MS (MPx200, MPx220) getestet und MS für besser befunden. Insbesondere das Synchronisieren umfangreicher und vollständiger Daten ist bei MS weitaus besser, schneller und sicherer gelöst. Zur Zeit benutze ich das MPx 220, und bin zu 99% zufrieden. Der fehlende Prozentpunkt: Sprachwahl geht nicht über BT.

Trotzdem würde ich mir ein Clamshell-BT-Smartphone mit PalmOS wünschen, weil es einfach mein Lieblings-OS ist ;)

• Ich habe das 6630 und bin sehr zufrieden mit der Synchronisation. Desweiteren erfüllte es die anderen Bedienungen auch recht gut. Durch die Plattform Symbian kannst du desweiteren jederzeit Programme zur individuellen Veränderung des Telefons aufspielen.

A. Einstein: Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

• ne kurze frage... bei outlook kann man ja kategorien und labels einstellen

werden die sowohl bei symbian wie bei ms smartphone synchronisiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!