Hallo
Ich möchte mir ein neues Handy kaufen, da ich eigentlich auf ne Agenda angewiesen bin und sie trotzdem sehr wenig dabei habe...
Ich schreib mal, was ich sicher benötige:
- Sync mit Outlook
- Adressbuch mit Adressen und Geburtstage (die Geburtstage so einmal jährlich in den Kalender übertragen, per Knopfdruck)
- ToDo Liste
- verschiedene Übersichten (Tagesansicht, Monatsansicht)
- visuelle Erinnerungen auf den Display, welche individuell einstellbar sind (an eine Sitzung möchte ich anderst erinnert werden, als an einen Geburtstag. Ideal wäre eine Doppelerinnerung, bsp 5 Tage davor und am Geburtstag selber)
- keine, oder nur sehr hohe Beschränkung der Anzahl Termine, Einträge, etc
Das sind so die must have. Zähle jetzt noch ein paar Dinge auf, die ich auch noch präferieren würde, aber die ich nicht um jeden Preis benötige und ich bin mir bewusst, dass die Teilweise in Kontrast zu einander stehen.
- gute Akkulaufzeit.
- klein und leicht
- Bluetooth (ansonsten zwingend IR, mit etwas muss ich ja den Synch machen)
- Todayscreen
- verpasste Anrufe und SMS sollten ohne was drücken zu müssen erkennbar sein.
- MP3 Player für ne Stunde (mehr brauch ich nicht)
- Suchfunktion für Termine
- SMS Archivfunktion
- verschiedene Terminkategorien, die Anzeige sollte sich nach diesen Kategorien Filtern lassen
- mehrere ToDo Listen (für verschiedene Projekte) und die möglichkeit, etwas abzuhacken.
edit: ganz genial (aber überhaupt nicht zwingend) wäre, wenn es möglich wäre, eine Internetseite (die ich mir selber generieren würde, aufs Handy zu synchronisieren und dort zu betrachten, zum Beispiel mit Kinodaten)
Noch zu der Bauform... am liebsten hätte ich ein Handy, bei welchem die Tasten abgedeckt sind (Slider oder Klappe). Der Grund ist folgender: bei meinen T68i kommt es häufiger mal vor, dass ich das Handy aus der Tasche ziehe und irgendwelche Nummern sind eingestellt oder sogar gewählt. Wenn mich jedoch jemand überzeugen kann, dass die Tastensperre wirklich nicht rausfliegen kann und bei vergessen automatisch eingeschaltet wird (am liebsten noch wählbar, wie lange es dauert) habe ich auch gegen ein Candybar Handy nichts einzuwenden.
Mir ist klar, dass das ganze wohl Richtung Smartphone (Symbian oder MS) geht. Da dies aber zu lasten der Grösse und der Akkulaufzeit geht, bin ich auch für andere Handy offen. Geld spielt natürlich ne Rolle, aber lasst es bei euerer Betrachtung mal weg.
In Betracht gezogen hab ich mal folgendes: MPx200, Sendo X, Panasonic X700, SE K700i, Samsung D500, Nokia 6230, Nokia 6170
dies sind aber nur Ideen, bin für weitere Vorschläge völlig offen. Alle diese Handys haben vor und Nachteile, jedoch habe ich keine Ahnung, wie gut der Terminplaner etc bei diesen Geräten ist.
Für entsprechende Funktionen wäre ich auch bereit (bei Smartphones) ein paar Euros auszugeben
Vielen Dank für eure Hilfe.