• Gerade wenn Du Schlagzeug spielst, solltest du doch zumindest Bruchrechnen können.
    Ein Rhythmus ist ja auch irgendwie ein Bruch (nicht nur Breakbeat :) )
    also 4/4 Töne ergeben einen Takt, oder bei anderen Rythmen eben anders. Aber im Grunde hast Du es immer mit Bruchrechnen zu tun.
    Wenn Du den 4/4 Takt hast, kannst Du den Takt, mit 4 viertel oder zwei halben oder einer halben einer viertel und zwei achtel Noten füllen.
    Da erzähle ich Dir sicher nix neues.
    Auch wenn zwei andere Rythmen nebeneinander laufen, funktioniert das eben nur wenn die Gesmtsumme am Ende wieder gleich bleibt.


    Viele große Musiker (zB Mozart und auch Bach) waren nebenbei auch gute Mathematiker, weil Musik und MAthematik sehr ähnlich aufgebaut ist.
    Vielleicht gehst Du die sache mit der Mathematik nur falsch an.


    Die Sache mit der Bewegung dürfte sich tatsächlich nur auf den motorischen Teil beziehen. Und vermutlich auch nur auf den Grobmotorischen Teil. da du ja nur die Arme gegneinander bewegen mußt, aber die Finger eigentlich ziemlich wenig bewegt werden, und nur den Knüppel halten (oder hab ich jetzt als "nichtschlagzeuger" da was übesehen).
    Du kannst ja mal versuchen zwei Finger (von der linken un der rechten Hand) gegeneinander zu bewegen. Vermutlich wirst Du erstmal ins schleudern kommen (nicht während des Autofahrens testen :) ). Wenn nicht solltest Du Klavier spielen :)


    Im grunde sind sich wie erwähnt Mathematik und Musik gar nicht so unähnlich. Beides gilt übrigens als Kunst. Bei Musik ist das klar, aber auch Mathematik ist eine Kustform, weil sie sich nicht mit natürlichen Dingen befasst, sondern mit künstlichen, von Menschen geschaffenen Dingen. Warum sich die Naturwissenschaft so gut mit der Mathematik beschreiben lässt, ist eins der großen Rätsel der Menscheit.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Da muss ich doch gerade nochmal was dazwischenposten - auch um den Thread etwas aufzulockern ;) Wobei das die sehr guten Postings hier nicht schmälern soll.


    Im Grunde genommen arbeiten alle Gehirne nach diesem Schema:



    :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • SiemensFreak³:

    Zitat

    Zur Sache:
    Es gibt ja verschiedene Menschen die verschiedene Sachen einfach können oder einfach nicht können.


    Paradebeispiel: Männlein/Weiblein. Sehr schön beschrieben in dem Buch Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken . Interessant zu lesen und nicht zu wissenschaftlich.


    Brainstorm:


    Zitat

    Viele große Musiker (zB Mozart und auch Bach) waren nebenbei auch gute Mathematiker, weil Musik und MAthematik sehr ähnlich aufgebaut ist


    Auch da gibts was wahnsinnig Interessantes - allerdings zentnerschwer und auch so zu lesen: Gödel - Escher - Bach. Ein endloses geflochtenes Band von Douglas R. Hofstadter.


    Das mit dem Gehirn und dem Denken ist ja eine spannende Geschichte - nur schade, dass manche das eine nicht haben oder das andere erst gar nicht anfangen :D ... siehe Sig.


    Gruss
    HH

    Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!