DSL-1000 Übertragungsrate

• Hallo,

ich verfüge über einen T-DSL-1000-Internetzugang und komme bei Downloads meistens auf höchstens 60KB/s. Heute habe ich mir von einem recht unbesuchten Server eine 300-MB-Treibersoftware heruntergeladen - das mit bis zu 600 KB/s. Wie kommt es, dass ich dort so extrem schnell downloaden konnte? Lag es einfach nur daran, dass der Server einfach recht 'leer' war, oder hat das einen anderen Grund? Ich habe auch mal was von Ports gehört, die man freischalten muss, um die volle DSL-Geschwindigkeit erreichen zu können. Zumindest finde ich es etwas seltsam, bei DSL 1000 mit nur 60KB/s im Schnitt zu downloaden.

• Hi,

ja mit T-DSL 1000 bist du mit 115kb/s schon am oberen Limit. Aber versuche es am besten nochmal mit dem Speedcheck oder bei anderen Seiten. Die volle Geschwindigkeit schafft man nicht bei allen Downloads.

600kb/s sind auf jeden Fall mit T-DSL 1000 nicht möglich. Das muß ne Falschanzeige durch das Downloadprogramm sein.

Das mit dem Ports freischalten bringt dir geschwindigkeitsmäßig was, falls du Filesharing Programme wie eMule o.ä. nutzen willst. Schneller als die maximal mögliche Geschwindigkeit von T-DSL 1000 gehts damit aber auch net ;)

Viele Grüße,

Bigtaifun

• Zitat

Original geschrieben von Bigtaifun
    600kb/s sind auf jeden Fall mit T-DSL 1000 nicht möglich. Das muß ne Falschanzeige durch das Downloadprogramm sein.

Vielleicht schon einen Teil bereits runtergeladen und noch im Browsercache gehabt. Bei einem erneuten Versuch wird dann nämlich erst mal von Festplatte gelesen und das bringt dann natürlich weitaus höhere Raten als über 1 MBit/s-DSL gehen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Bigtaifun
    Hi,

ja mit T-DSL 1000 bist du mit 115kb/s schon am oberen Limit

Mein Limit liegt bei 125 KB/sek. Manchmal schaden ein paar DSL Tuningprogramme nicht, aber meistens liegt es echt an überlasteten Servern.
    Andere Server schränken den Speed durch eine feste Übertragungsrate ein.

MfG Thomas

© 2006

• Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich habe mal den Arcor-Speedcheck gemacht und komme da auf 49kb/s. Das Lustige ist, dass ich offiziell über eine Uploadgeschwindigkeit von 100kb/s komme und laut Arcor-Check auf knappe 5KB/s komme. ;)

Kann mir jemand erklären, wie das mit diesem Ports-Freischalten funktioniert? :)

• Von welchem Anbieter beziehst du DSL 1000?

Upload von 100 KB/sek ?? sicher?

Also ich hab [URL=http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp?TestTypeID=,108,12,]HIER[/URL] mal nen Test gemacht mit "normalem" T-DSL 1000

und komme auf Download von 124 KB/sek
    Upload von 15 KB/sek

MfG Thomas

© 2006

• Zitat

Original geschrieben von BeVe
    Von welchem Anbieter beziehst du DSL 1000?
    (...)

Das würde mich auch interessieren.

Ich komme mit meinem Versatel-1MBit-DSL bei obigem Test auf 157 kb/s Down- und 24,5 kb/s upload.

Beim Arcor-Test auf 138,8 kb/s down und 24,5 kb/s up.

Hier werden mir im Schnitt 120 kb/s angezeigt.

McAfee bescheinigt mit 78 kb/s downlink.

PC-Pitstop nagelt mich auf 82 kb/s fest

AOL katapultiert mich gar auf 200 kb/s

WieIstMeineIP zaubert mir recht realistische 132 kb/s auf den Bildschirm.

Bei Downloads komme ich im Schnitt auf 120-125 kb/s - das sind die einzigen verlässlichen Werte. Speedtests vertraue ich nicht wirklich.

Stefan

• Ebend. Bei was ist meine IP habe ich an drei verschiedenen Tage mein Speed gemessen und jedesmal hatte ich andere Ergebnisse. Am ersten Abend war es angeblich eine 3000er Leitung, am zweiten Tag eine 100er und am dritten Tag hatte er dann die richtige Geschwindigkeit (DSL 2000).

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Kann sein dass bei dir ein Fehler in der Technik vorliegt.

Ende Dez. 04 ging mein DSL 768 auch plötzlich mit 220 kb/s im down und 24 kb/s im upload. Im Nachhinein hat sich heraugestellt das die T-com fälschlicherweise zwischenzeitlich meinen Anschluss auf DSL 2000 upgegradet hat.

Jetzt hab ich aber leider wieder meinen DSL 1000 :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!