Wieviel Unterhalt monatlich um ein Studium zu finanzieren?

• Zitat

Original geschrieben von TSA

Muss man als Student GEZ-Gebühren zahlen?

Nur wenn du ein Ferseher oder Radio hast. Wenn du kein Bafög bekommst, dann wird es auch relativ schwierig bis unmöglich sich davon befreien zu lassen.

Zitat

Meine Unibibliothek hat Wlan, zahle ich da jedesmal, wenn ich mich einlogge und surfe oder ist das normal umsonst?

Das ist kostenlos.´Auch die POOL Raüme kann man idR jederzeit nutzen (sofern keine Vorlesugen darin stattfinden).

• Ihr müsst bei den Kosten auch bedenken, dass München zum Beispiel auch teurer als Erfurt ist, egal ob das nun Lebensmittel betrifft oder Strom/Wasser/ Gas.

200 Euro?!Würde ich auch mit auskommen, wenn ich den Rest finanziert kriegen würde :rolleyes:

Und zu dem Wlan an der Uni: Bei uns kostet das pro Semester 5 Euro.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong

Und zu dem Wlan an der Uni: Bei uns kostet das pro Semester 5 Euro.

Das dürfte ja zu verkraften sein :-)

• Zitat

Ihr müsst bei den Kosten auch bedenken, dass München zum Beispiel auch teurer als Erfurt ist, egal ob das nun Lebensmittel betrifft oder Strom/Wasser/ Gas.

Glaube nicht, dass es da gewaltige Unterschiede zwischen Aldi in Erfurt und Aldi in München gibt.

Konnte ich bisher jedenfalls nicht feststellen, obwohl das auch immer alle in meinem Freundeskreis behaupten (hier: München <-> Heidelberg).

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Aldi Süd (in dieser Gegend wohne ich) ist zum Beispiel auch teurer als Aldi Nord (da wohnen meine Eltern). Manchmal sind gibt es sogar wenige Wochen versetz die gleichen Angebote, die dann auch einen unterschiedlichen Preis haben. Aber darum geht es gar nicht. Was ich meine sind in erster Linie Kneipenbesuche, Kino, Wasser, Strom und Gas (usw.). wieviel zahlt man denn zum Beispiel in München für einen halben Liter Bier in der Kneipe/im Biergarten? Hier sind es so 3,- bis 3,50 Euro...

Gruß
    mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Zitat

wieviel zahlt man denn zum Beispiel in München für einen halben Liter Bier in der Kneipe/im Biergarten? Hier sind es so 3,- bis 3,50 Euro...

Klar ist München ein teures Pflaster, aber auch da gibt es Kneipen/ Bars/ Discos mit anständigen Preisen...habe auch in München schon für ein Helles oder ein Weizen 0,5 im Biergarten 3,50 gezahlt... ;)

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Hier, 50 km von München entfernt, haben wir in vielen Dingen die gleichen Preise. Man kann sowohl hier wie auch in München für 2,50 € Eintritt oder für 10 € Eintritt weggehen, die Aldis kassieren das selbe und auch die Tankstellen nehmen sich nicht viel.

Das in der Münchner Innenstadt die Immobilenpreise sehr viel höher sind und somit Wohnungen und Ladenmieten teurer sind, dürfe unstrittig sein. Geschäfte/Lokale in diesem Bereich legen diese Mehrkosten dann natürlich auf die Kunden um...

Gravierende Preisunterschiede gibt es allerdings bei Autos. Hier im Süden sind sowohl Neu- als auch Gebrauchtfahrzeuge spürbar teurer als im Norden... :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Welcher Student kann sich denn bitte ein Auto leisten? Es sei denn, er wohnt noch bei Mama und Papa....

• Zitat

Welcher Student kann sich denn bitte ein Auto leisten? Es sei denn, er wohnt noch bei Mama und Papa....

*wink*

Ich stand vor der Wahl wegzugehen und an ner Uni zu studieren, aber da es seeeehr unsicher war ob ich Bafög bekommen (und wenn dann nur gaaanz wenig). Also hab ich mich für die FH hier aufm "Dorf" entschieden,
    ich finde ich habs jetzt ganz angenehm. Schöne Räumlichkeiten zu Hause und mein eigenes kleines Autochen ;)

Nervt zwar manchmal echt, wenn ich sehe wie unabhängig meine Freunde jetzt langsam alle sind und ich hier noch bei Mutter und Vater sitze ;)
    Aber alles hat Vor- und Nachteile.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Welcher Student kann sich denn bitte ein Auto leisten? Es sei denn, er wohnt noch bei Mama und Papa....

Wobei es hier stark auf den Wohnort ankommt. Wenn man z.B. ein einer City wie Berlin oder im Ruhrpott wohnt kann man sicher aufs Auto verzichten, und das gesparte Geld anders einsetzen.

Aber wenn du einer 20.000 oder 30.000 Einwoherstadt studierst, die auch nicht im Einzugsgebiet einer City liegt und S-Bahn Anschluss hat ist es wirklich nicht schön dort dann abends und nachts festzusitzen. Und Taxi und Fernbahnverbindungen sind auch nicht so billig, und nachts eventuell garnicht möglich. Ergo haben dort die meisten Studenten ein Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!